hallo leute, bin neu hier und kurz davor (samstag) mir eine starex 4wd, 80ps td, bj 98 anzusehen... kann mir vielleicht jemand tipps geben was man unbedingt beachten bzw. kontrollieren sollte bei solch einem fahrzeug? ist ja nicht gerade das neueste modell! stimmt es das der starex eine steuerkette anstatt eines zahnriemens hat? wie sind da die wartungsintervalle dafür? danke im voraus...
Hallo Mario Mein Starex ist um 1 Jahr jünger. Folgende Punkte würde ich beachten: 1.) Rostanfälligkeit am Unterboden und Beifahrerseite unter Steuergerät ( hat meiner schon ein Loch). 2.) Zylinderkopf (mit 80PS ist eigentlich zu wenig, dadurch wird er gern etwas hochtouriger gefahren. 3.) Getriebe klopfen(Mitsubishi-leiden wurde mit übernommen) 4.) Kreuzgelenke an der hinteren Kaderwelle.
Persönlich würde ich Dir eine neueres Model entpfehlen msG Andi
hallo, ich könnte mir gut vorstellen, die genannten Schwachstellen in Kauf zu nehmen, und dafür die Möglichkeit zu haben, den Motor auf Pflanzenöl umzustellen. Das geht nämlich leider bei den neuen Modellen ab CRDI-Motor nicht mehr. Und TDi ist zwar machbar, würde ich aber auch nicht tun. Die Frage ist dann nur, was kostet so ein älteres Modell an Steuern. Da würde ich mich erstmal informieren. Meinen Landrover Discovery habe ich damals nur allein deshalb verkauft, weil er im Jahr 1.586,- € an Steuern kosten sollte, dann nochmal 585,- € Versicherung dazu, da bist du locker über 2.ooo,- € und hast innerhalb von 10 Jahren ein weiteres Auto bezahlt, nur dass du das dann nie hattest.
Und eine Anmeldung als LKW (183,- € Steuer/anno) sehe ich noch nicht. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, ob schon jemand einen Starex als LKW zugelassen bekommen hat. Die hinteren Sitze müßten dafür wohl alle raus.... Und Wohnmobil geht definitiv nicht, weil die neuerlich geforderte Stehhöhe nicht erreicht wird, jedenfalls nicht ohne Hubdach... könnte man noch Sonderfahrzeug (Bürofahrzeug) versuchen. Denn bis zum H-Kennzeichen ist es wohl für alle Starexe noch sehr weit, das wären dann aber wieder nur 175,- €/anno.
Ein neuer Starex kostet 431,- €/anno Steuern. Schau mal die anderen Beiträge durch, da ist noch ein neuerer zu haben, ca. 2 Jahre alt und weniger Kilometer runter als meiner, soll knapp über 10.ooo € kosten. Vielleicht ist das was...???
mario31>hallo leute, mario31>bin neu hier und kurz davor (samstag) mir eine starex 4wd, 80ps td, bj 98 anzusehen... mario31>kann mir vielleicht jemand tipps geben was man unbedingt beachten bzw. kontrollieren sollte bei solch einem fahrzeug? ist ja nicht gerade das neueste modell! mario31>stimmt es das der starex eine steuerkette anstatt eines zahnriemens hat? wie sind da die wartungsintervalle dafür? mario31>danke im voraus...
also der Bj.99(meiner) hat nen Zahnriemen und säuft wie ein Loch mit der Untermotorisierung 15-19l Zahnriemen alle 90000km ansonsten Problemlos bissl Rost und ewig die Traggelenke.....was soll er denn kosten den du dir ansiehst? Lg Tommy
Hallo, komme aus Österreich da sind die Steuern noch nicht so hoch. Hab derzeit einen ausgebauten Mercedes T1 BJ 94 mit 100PS aber leider kein Allrad und zahle im Jahr um die €1000.-- Steuer und Versicherung zusammen.
Kosten soll das gute Stück € 2700.-- werd aber noch runterhandeln, kommt auf den Zustand an. Die Bilder sind recht okay. 15-19l schreckt mich aber sehr, hätt ich nicht gerechnet Da braucht ja mein Benz mit 3l Hubraum und 3 Tonnen nur 10l
Es gibt aber nen Chip bei uns der bringt den Rex auf 90 Ps und das Drehmoment ist auch verbessert, vielleicht bringt ja der was!?
Hallo Lop Hab meinen auf Pflanzenöl umgebaut(2 Tanksystem) Wenn ich mal nicht Ordentlich gespühlt habe bzw irgwann mal mit Pflanzenöl Starten musste funktionierte es nicht. Meinermeinung nach ist der Motor nicht ideal für das Fahren mit Pflanzenöl.
Zu keine Probleme mit Starex Bj. 99 TD. Bei Spinnt Steuergerät immer wieder. Geriebe hab ich einmal. rep und ein Jahr darauf gew. Betriebsicherheit ist bei meinen bestimmt nicht die Stärke
Trotz allem gibt es für mich zur zeit keine Alternative msG Andi
Bin auch aus Österr. naja die 19l sind im Winter und den Chip gibt es stimmt hab ihn 2mal bestellt aber gekommen ist nie was.Wo hast den Chip denn gesehen? Lg Tommy
-wenn es finanziell irgendwie geht, würde ich mir den mal genauer anschauen...., -die grüne folie lässt sich sicherlich auch wieder entfernen... -finde der H-1 ist erst mit dem crdi 140 ps motor ausreichend motorisiert! -da bekommst du für 10.000 € einen fast neuen starex allrad! -wenn ich meinen noch nicht hätte, hätte ich den schon weggekauft!
Den Chip hab ich auf chiptuning.at gefunden, aber wahrscheinlich ist das der Selbe den du bestellt hast
Wenn ich €10000.-- auf der Seite hätte würd ich mir natürlich den grünen Starex holen, aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld Der Preis macht mich aber etwas stutzig, kommt mir doch recht günstig vor Naja, da heisst es wohl noch ein bisschen sparen!!! LG MARIO
der Starex wurde das Erstemal im Februar für rd. 19K Euro inseriert. Verkaufsgrund: Finanzielle Notlage. Hab nicht verstanden, dass man sowas angibt, da hat man ja bei Preisverhandlungen ganz schlechte Karten. Im Laufe der Monate wurde er immer billiger. Denke mal, dass auch der Standort eine Rolle spielt. Ist nicht gerade verkehrsgünstig gelegen. Hätte ihn mir sicherlich auch schon angesehen, sind ja nur 60km von mir, wenn ich nicht meinen schon hätte. Aber vielleicht sollte ich ihn doch kaufen, umbauen und wieder verkaufen?
Also, jetzt ist es offizell. Bin absofort stolzer Besitzer eines 4x4 Rex! Foto gibts bei meinem Profil. Kostenpunkt war € 2600.-- mit 2 Besitzern und 144000km Hat zwar hier und da bisschen Rost an der Karosserie, aber sonst passt alles soweit. Habe schon ersten Kontakt mit der Unterdruckdose vom Allrad gemacht... mit ein bisschen fummeln hat es dann aber wieder funktioniert. Hoffe das ich mir den einen oder anderen Tipp holen kann von euch, wenn es um Höherlegung und so geht. Aber jetzt muss ich mal bis Montag warten bis zur Anmeldung Halte euch auf dem Laufenden wie es vorangeht... bis dann MARIO P.S. also ich bin bis jetzt (Salzburg Land bis Wien) mit 10 Litern durchgekommen, ohne Allrad