#1 Hoher Verbrauch, Injektoren? von Heller 23.09.2022 13:30

Hallo,

vor 2 Monaten habe ich festgestellt das ich auf der Autobahn nur noch 500km / 60L komme,
habe mir hier auch einige Beitrgäge durchgelesen und festgestellt das wohl die Injektoren betroffen sind.

Um das zu überprüfen habe ich einen Rücklauftest gemacht.

von links nach rechts, sind die Injektoren in Fahrtrichtung angestöpselt also ich vermute 4-3-2-1

Ich habe die Prüfung im Standgas durchgeführt, genau 2:30min.
Den Rücklaufschlauch der sonst dranhängt habe ich in eine Schüssel gegeben, da dort auch Diesel raus kommen soll, bei mir nicht, die Schüssel war trocken.

Jetzt meine Frage, ist Injektor 3 defekt, also der Zylinder verbrennt zu wenig oder 4+2+1 verbrennen zuviel.
Schwarz rußen tut er aus dem Auspuff nicht, weshalb ich auf Injektor 3 schließen würde.
Ich habe auch leider keine Referenzzeiten gelesen wieviel in welcher Zeit, Rücklauf er haben darf/muss.

Ein elektronisches Auslesen bei Hyundai Wien hätte mich 250Euro gekostet, das war mir zu viel.
Den Download von Cascade habe ich hin bekommen aber in dem Download stand etwas von Pin 8+12+14 auf Pin 7 löten das wollte ich nochmal vorher abklären ob das wirklich so ist?

Grundsätzlich habe ich noch 2x Y, 1x X und 1x Z Injektor rum liegen und könnte diesen einfach austauschen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

#2 RE: Hoher Verbrauch, Injektoren? von Fabi An 26.09.2022 10:57

avatar

Hallo Gilbert,

ich habe mich mit dem Thema Injektoren leider sehr stark auseinander setzen müssen. Hierzu kannst Du gerne meinen Beitrag in diesem Forum dazu anschauen.

Kurz um:
Nachdem ich beim Diesel-Technik-Biberach meine Injektoren überholen lassen habe, diese den Motor am Laufen hielten, aber keine Leistung vorhanden war, bin ich im Zuge meiner
Recherche nach neuen passenden Injektoren, beim Boschservice Witzel in Apolda gelandet:

https://www.boschcarservice.com/de/de/we...t/Witzel-Apolda

Herr Witzel war etwas verwundert, warum ich exakt nach diesen speziellen Injektoren gefragt habe. Aus dem dann folgendem Telefonat habe ich folgendes gelernt:

Es ist bei unseren Motoren quasi egal, wie viel Y, X oder Z Injektoren eingebaut werden, die Elektronik kann bei funktionierenden Injektoren alles so einstellen und regeln, dass der Motor läuft. Bei den im WHB angegebenen Kombinationen kommt der Motor aber nur auf seine vorgegebene Leistung.
Selbst bei dem Facelift-Motor des Froschrex, bei welchem man einen Code für die Injektoren zum Anlernen eingeben kann, sorgt dies nur dafür, dass der Motor beim ersten Start weiß, in welchen Parametern er die beste Einstellung am schnellsten findet. Würde man keinen Code eingeben, findet das Motorsteuergerät die Parameter auch selbst, aber etwas später.

Herr Witzel hat auch sehr deutlich gemacht, dass man sich das tauschen mit gebrauchten Injektoren eigentlich sparen kann, wenn es darum geht das beste Ergebnis zu erhalten.
Im Prinzip hat man immer Wasser im Diesel und je nachdem wie lange so ein Fahrzeug zwischen den Fahrten steht, kann auch nach 150.000 km ein Injektor verschleißen...

Daher spar Dir das Tal der Tränen, welches ich durchlaufen habe. Herr Witzel hat mir damals ein verdammt gutes Angebot für 4 neue Injektoren gemacht, da meine "überholten" quasi Schrott waren. Für den Preis, welchen die Diesel Technik Biberach die Injektoren "überholt" haben, hätte Herr Witzel nicht einmal die original Bosch Reparatursätze beschaffen können, ohne die Arbeit.

Seitdem habe ich wieder meine 140 PS und komme wieder ordentlich den Berg hoch. Aber mehr als 500 km komme ich mit meinen 225/75 R16 MTs auch nicht ;)...

Gruß Fabian

#3 RE: Hoher Verbrauch, Injektoren? von Heller 27.09.2022 08:29

Hallo Fabian,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leistungsprobleme oder Ruckeln habe ich nicht nur halt der Verbrauch... normal komme ich mit einem vollem Tank, bei Autobahnfahrt, knappe 650km selbst eine Höchstgeschwindigkeit von 185 (laut Tacho) habe ich immer erreicht (wo ich hinzufügen muss das ich dies nur 1-2mal im Jahr gefahren bin, nicht das als Raser abgestempelt werde) und da ich die Injektoren eh noch habe würde ich diese erstmal gerne verwenden, bevor Neue kommen.

#4 RE: Hoher Verbrauch, Injektoren? von Fabi An 27.09.2022 14:49

avatar

Dann bitte dran denken, dass bei jedem Tausch ein neuer Kupferdichtring verbaut werden muss. Schau Dir auch die Dichtfläche an. Sollte diese nicht mehr in Ordnung sein, musst Du diese mit entsprechenden Fräsern wieder instand setzen. Danach müssen dann auch dickere Kupferdichtungen verwendet werden ;)...

Blowby-Partikel sind kein Spaß :)!

Gruß Fabian

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz