#1 12v Dauerstrom von Alexander 16.06.2017 22:48

avatar

Hallo an Alle!
Hat einer von euch vielleicht eine Lösung wie ich Dauersstrom an einem meiner 12v Steckdosen bekommen kann? Möchte gerne mein Handy immer aufladen können ohne dass die Zündung laufen muss...

Dachte schon an das dauerplus vom Radio aber hab keine Ahnung worauf das ausgelegt ist....

Schöne Grüße Alexander

#2 RE: 12v Dauerstrom von Skippy 17.06.2017 01:52

avatar

Eine Leitung direkt von der Batterie ist das Sinnvollste. Aber Vorsicht, wenn das USB-Steckdosen sind, musst du die bei Nichtgebrauch abschalten, denn die ziehen auch dann Strom wenn sie nicht benutzt werden.

#3 RE: 12v Dauerstrom von Alexander 17.06.2017 12:57

avatar

Alles klar, also schalbares plus von der Batterie ist die Lösung.
Wahrscheinlich direkt nach der Batterie absichern und ein 3-5mm2 Kabel verwenden? Oder habe ich da einen Denkfehler?

#4 RE: 12v Dauerstrom von Skippy 17.06.2017 21:47

avatar

2,5er Kabel reicht völlig, was willst Du denn da alles dranhängen?
Absichern kannst du wo du willst, ganz nach Gusto. Nur sollte die Sicherung vor dem Schalter liegen.

#5 RE: 12v Dauerstrom von Alexander 17.06.2017 22:01

avatar

Neben dem Handy laden Evtl auch eine kleine kompressor Kühlbox - die natürlich nicht allzulage beim stehen...

Bei der Absicherung dachte ich dass es sinnvoll ist das direkt nach der Batterie zu machen damit es im Falle einer Kabel abscheuerung/ Abtrennung (zB.unfall) nicht zu dauerkurzschluss kommt....

#6 RE: 12v Dauerstrom von Skippy 18.06.2017 00:13

avatar

Ähm, Alexander, wenn eine Sicherung fliegt dann fliegt sie, egal wo sie sitzt. Aber wenn ich dich richtig verstehe willst du den stromführenden Teil, der nach einer durchgebrannten Sicherung noch überbleibt, möglichst kurz halten?
Dann hast du mit deiner Idee natürlich recht.

#7 RE: 12v Dauerstrom von Alexander 18.06.2017 10:22

avatar

Genau, das wäre das Ziel, wobei ich kein Elektriker bin - daher über die Notwendigkeit nicht Bescheid weiß. Aber falsch mach ich damit sicher nix... Danke für deine Unterstützung Skippy!
Schon Grüße aus Graz!

#8 RE: 12v Dauerstrom von Skippy 18.06.2017 12:07

avatar

Also ich habe mir vorne im Cockpit einen ganzen Schwung USB-Steckdosen eingebaut für die Mobilgeräte. Die werden allerdings mit dem Abziehen des Zündschlüssels abgeschaltet, weil sie zwar ohne Motor nutzbar sind (Garagenstellung), aber eben immer Strom ziehen. Den Strom dafür habe ich aus dem Sicherungskasten, wenn es dich interessiert muss ich mal nachsehen an welche Sicherung ich die angeklemmt habe.

Die Kühlbox dagegen steht hinten und bekommt ihren Strom von einer direkten Leitung ab Batterie, die vorne abgesichert ist.

#9 RE: 12v Dauerstrom von martin 18.06.2017 23:34

avatar

Am Stecker zum Radio findet man übrigens geschaltetes und ungeschaltetes Plus. Beides ist genügend abgesichert (10 .. 15 A)

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz