Seite 3 von 3
#51 RE: zusätzlicher Dachträger (vor Reling) von Reinhard 02.01.2018 17:04

avatar

Zitat von ElDuderino im Beitrag #50
..... wie hast du die Löcher dann verschlossen im Dach ?


Teilweise sind die Schrauben, halt gekürzt, drin geblieben und nur zwei ließen sich herausdrehen. Zugekleistert habe ich das ganze mit Karosseriekleber. Der sollte da flexibel genug sein, dass das ganze nicht aushärtet und irgendwann mal bricht - also undicht wird.

Grüße
Reinhard

#52 RE: zusätzlicher Dachträger (vor Reling) von ElDuderino 03.01.2018 17:42

avatar

Sauber ! :)

... ich kann an der Stelle evtl. auch zwei fotos beisteuern von der Lösung auf meinem Dach

verbaut ist ein AluCab Dachzelt - die Befestigung mittels der original Dachträger war mein erster Anlauf aber das Zelt ist einfach zu lang und zu schwer daher habe ich es im zweiten Anlauf mittels AirlineSchiene versucht

habe dazu die Original Dachträger entfernt (Dachhimmel runter und weggeschraubt) - die Löcher mit Karosseriekleber und Edelstahlabdeckung verschlossen

Dann die Gummileiste auf dem Dach entfernt - Idee war die Leiste dort einzukleben was aber aufgrund der Breite der Schiene nicht machbar war - daher die Nut auf dem Dach mittels Epoxydharz ausgegossen und so eine erstaunlich plane Fläche geschaffen - auf diese Fläche habe ich dann die Airline Schiene geklebt und zusätzlich mit Edelstahlschrauben durchs Dach geschraubt

Dann mittels der erhältlichen Airline Schraubfittinge und "selbstgeschnitzten" Aluwinkeln das Dachzelt aufgeschraubt

Das ganze hält bombenfest - Autobahntempo und auch den Offroad Teil der Alpenüberquerung hat die Konstruktion schadlos überstanden











#53 RE: zusätzlicher Dachträger (vor Reling) von ElDuderino 03.01.2018 17:50

avatar

Was ich aber natürlich nicht verschweigen möchte ist das das ganze nur dank der tatkräftigen Unterstützung durch Frank und Klaus möglich wurde 😁

#54 RE: zusätzlicher Dachträger (vor Reling) von BraveStarex 03.01.2018 22:20

avatar

Haha ja der Klaus der Mitarbeiter des Monats oder sogar des Jahres.
Hab leider kein Foto vom Klaus :-P


Danke fürs Lob. :-)

#55 RE: zusätzlicher Dachträger (vor Reling) von ElDuderino 04.01.2018 09:53

avatar

Ehre wem Ehre gebührt :)

Ja der Klaus das ist schon ein Teufelskerl ^^ .... ich hätte sogar ein foto wo ihr beide in Aktion zu sehen seid :)

#56 RE: zusätzlicher Dachträger (vor Reling) von ElDuderino 21.01.2019 13:44

avatar

Da ich im Laufe des Jahres einen Stockfleck am Dachhimmel und auch Feuchtigkeit an der betreffenden Stelle (ganz hinten links) festegstellt habe ist das Dachzelt aktuell runter und ich werde nochmal Himmel und evtl. nach bedarf auf die Airline Konstruktion temporär zurückbauen zur Ursachenanalyse

@Taz--69 : du hattest doch in einem anderen Thread mal irgendwo geschrieben das du auch Airline auf dem Dach hast und zwar bis vor - das hatte ich mich damals wegen der Krümmung im Bereich der Frontscheibe nicht getraut .... wie hast du die schienen bei dir befestigt ? - wirklich bis ganz vor ?

Könntest du da mal ein Foto posten und evtl. deine Erfahrung ?

mfg
Jonas

#57 RE: zusätzlicher Dachträger (vor Reling) von Taz--69 23.01.2019 14:49

avatar

Nein nicht bis ganz vor nur bis ca Mitte Schiebedach so wie du es auch hast. Ich habe aber die abgerundeten Airline Schienen benutzt.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz