#1 Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Luky 20.06.2013 11:24

Gibt es einen einfachen Weg die Fensterheber auch ohne eingesteckten Zündschlüssel benutzbar zu machen? Wäre sehr praktisch wenn man im Fahrzeug schläft...

#2 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von 20.06.2013 14:13

Moins Luky

Willst Du die FH auf die Garagenstellung des Zündschlosses legen?
Dazu musst Du nur das betreffende Steuerrelais finden und den Schaltstrom von Klemme 15 weg auf die Garagenstellung (wie z.B. Radio) legen.
Am besten noch vor dem Sicherungskasten, ansonsten müsstest Du die Leitung nämlich zusätzlich absichern.

Optimal wäre es direkt auf der Eingangsseite des Sicherungskasten.
Die entsprechende Zuleitung für die FH abklemmen und SORGFÄLTIG isolieren.
Von einer passenden Eingangsleitung eine Brücke auf die Eingangsseite der FH legen.

Fertig.

#3 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Luky 20.06.2013 14:33

Ich glaube leider nicht dass es so einfach ist... Man kann die Fenster bei ausgeschalteter Zündung ja noch zumachen, aber dann nicht mehr auf. Die Fensterheber hängen also vermutlich nicht auf K15

#4 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von 20.06.2013 14:50

Zitat von Luky im Beitrag #3
Ich glaube leider nicht dass es so einfach ist... Man kann die Fenster bei ausgeschalteter Zündung ja noch zumachen, aber dann nicht mehr auf. Die Fensterheber hängen also vermutlich nicht auf K15


Luky, Kl. 15 ist Zündstrom.
Und die Tatsache, dass man die Fenster mit abgeschalteter Zündung noch schliessen kann, ist zeitlimitiert. Da hängt noch ein entprechendes 2. Relais mit drin.
Aber wenn Du es weisst, warum fragst Du dann? ;-)

#5 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Luky 20.06.2013 15:04

Ich hab leider keinen Schaltplan sondern kenn nur die Wirkung. Daher weiß ich dass die Fensterheber eben nicht einfach direkt irgendwo hängen können sondern das da ein Steuergerät was mitzubestimmen hat. Da müsste ich jetzt aber bei der Hitze nachmessen gehen. Das ist unmenschlich, also frage ich lieber jemanden mit Schaltplan ;-)

#6 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von 20.06.2013 18:38

Mir ist nicht klar, welches Steuergerät die eFH warum managen sollte, aber wenn Du meinst ...

#7 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Andreas 20.06.2013 19:13

avatar

hallo luky,
-trotz unmenschlicher hitze......;)..... -das fensterheberrelais ist im fahrerfußraum, -glaube aber, dass es irgendwo hinten drin versteckt ist... -jedenfalls kannst du es rausziehen und die schaltkontakte (30 und 87) überbrücken, -dann hast absoluten dauerstrom für die fensterheber... -und abgesichert bleibt das ganze auch...
-das fensterheberrelais wird übrigens auch vom ETACM angesteuert und das sitzt auch im fahrerfußraum, -wahrscheinlich VOR den relais, -da bin ich mir aber nicht ganz sicher..... -und um da jetzt nachzuschauen ist mir die hitze zu mörderisch... ;)
-einfach ein relais nach dem anderen rauszupfen, -dann findest du es schon....
-da hast du jedenfalls ne gute idee, -vielleicht schau ich morgen bei mir mal und mache es auch ;)))
grüße,
andreas

ps: meine gelötete klima ist wieder befülllt und absolut dicht...:)))). -und meine hintere heizung ist auch erfolgreich repariert..:)))). -bebilderte berichte folgen.... -habe aber gerade etwas zeitnot....

#8 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von 20.06.2013 23:31

Zitat von Andreas im Beitrag #7
hallo luky,
-trotz unmenschlicher hitze......;)..... -das fensterheberrelais ist im fahrerfußraum, -glaube aber, dass es irgendwo hinten drin versteckt ist... -jedenfalls kannst du es rausziehen und die schaltkontakte (30 und 87) überbrücken, -dann hast absoluten dauerstrom für die fensterheber... -und abgesichert bleibt das ganze auch...
-das fensterheberrelais wird übrigens auch vom ETACM angesteuert und das sitzt auch im fahrerfußraum, -wahrscheinlich VOR den relais, -da bin ich mir aber nicht ganz sicher..... -und um da jetzt nachzuschauen ist mir die hitze zu mörderisch... ;)
-einfach ein relais nach dem anderen rauszupfen, -dann findest du es schon....
-da hast du jedenfalls ne gute idee, -vielleicht schau ich morgen bei mir mal und mache es auch ;)))
grüße,
andreas

ps: meine gelötete klima ist wieder befülllt und absolut dicht...:)))). -und meine hintere heizung ist auch erfolgreich repariert..:)))). -bebilderte berichte folgen.... -habe aber gerade etwas zeitnot....



So, jetzt bin ich aber froh.
Ich hab schon gedacht, ich müsste vom Glauben abfallen, weil es heute Steuergeräte für eFH gäbe.

Also, Andreas und Luky, ich halte Andreas' Vorschlag für problematisch, denn mit der von ihm vorgeschlagenen Schaltung legst Du Dauerstrom (Kl30) auf die Schalter.

Das ist zum einen -so Du welche hast- kindertechnisch nicht wirklich toll, zum zweiten diebstahltechnisch problematisch und zum dritten wäre mir da auch das Brandrisiko wegen Kurzschluss zu hoch.
Denn, wie gesagt, Kl30 heisst Dauerstrom. Andauernder Dauerstrom.
Aber jeder muss das so machen wie er es für richtig hält.

#9 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Andreas 21.06.2013 00:06

avatar

hallo schlicky,
-also luky wollte in seiner ersten frage ne einfache lösung für die fensterheber OHNE zündschlüssel.... -und das geht eben nur mit dauerstrom.... oder mechanischer kurbel....

-brandgefahr besteht nicht, da beim überbrücken des relais die für die fensterheber vorgesehene absicheung erhalten bleibt.

-diebstahltechnisch geht man natürlich ein wenig mehr risiko ein, ....aber noch schneller ist so ein seitenfenster einfach eingeschlagen....

-und dauerstrom haben wir z.b. auch beim innenlicht, türleuchten, bremslichtern, evtl. radio, hupe, standlicht, usw........ -sehe es da nicht so dramatisch, wenn auch die fensterheber, --wie auch während der fahrt--, dauerstrom haben.... .....und die kindersicherheit.... -naja, -wovor hast du da angst????.....

-aber du hast natürlich recht, ...-muss jeder für sich selbst wissen...... -ich werde es mir jedenfalls morgen (uuuuuups, heute...) mal anschauen ;);)


mit grüßen ;) ,
andreas

#10 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von haederli 21.06.2013 09:12

avatar

Guten Morgen !
auch ich würde gerne meine elektischen Fenster immmer bedienen können ohne das ich die Zündung einschalten muss.

Ausgangslage muss beachtet werde:
- wenn Zündug aus, EF nur 30 sec benutzbar
- bin mir nicht sicher, aber wenn innerhalb der 30 Sec die Tür geöffnet wird, können die EF nicht bedient werden

Meine Überlgeung ist, dass man die 30 Sec und das öffen der Türen (Türkontackte) beinflussen sollte, mit einen Schalter oder Realais.
Wenn die EF Dauerstrom haben, müsste man im Schaltplan nachschauen, ob ander Komponenten den Dauerstrom erben. Das wäre vermutlich nicht optimal.

Mein Starex ist Baujahr 2006 und ich denke, dass ich die Schaltpläne zu Hause habe, kann gerne mal nach schauen!

Gruss
Philip

#11 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen (Starex 2005-2006) von Andreas 21.06.2013 16:40

avatar

Anleitung gilt nur für den FroschRex 2005-2006 !


hallo zusammen, -kurz auf die schnelle...
-habe soeben das relais überbrückt und meine fensterheber auf dauerstrom gelötet.... (NUR die fensterheber....)

-das fensterhberrelais ist nicht lose im fußraum wo eingesteckt, -wie ich eigentlich vermutete...., -sondern im ICM-kasten mit fest auf die platine gelötet. -ist der beige kasten, der im fahrerfußraum hinten auf das ETACM aufgesteckt ist.

-es funktioniert wunderbar......, -es müssen nur die großen nebeneinander liegenden steckkontakte 15 (dickes braunes kabel) und 16 (dickes grünes kabel) der platine miteinander verlötet werden (die von mir gestern erwähnten kontakte 30 und 87 sind die kontaktbezeichnungen des relais, -welches aber ja fest aufgelötet ist) ......

-das ganze ist natürlich nach wie vor über die für die fensterheber vorgesehene sicherung abgesichert!!!!

-bilder folgen, -muss leider gleich weg...

grüße,
andreas


ps: meine gelötete klima ist wieder befülllt und absolut dicht...:)))). -und meine hintere heizung ist auch erfolgreich repariert..:)))). -bebilderte berichte folgen...

#12 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von charly 22.06.2013 10:40

avatar

Hallo zusammen!
Auch mich hat das mit den Fensterhebern genervt. Man muss sich mal vorstellen, um ein Fenster öffnen zu können muss man die Zündung einschalten: es gehen die Glühkerzen an ( jede braucht ca. 10 Amp. Strom), die Kraftstoffpumpen, die ganze Motorelektrik usw. Das ist absoluter Schwachsinn. Da ich ja meinen eigenen "Spielstrom"
habe, also eine Verteilerdose, die direkt an der Batterie angeschlossen und mit 20 A abgesichert ist, legte ich das Dauerplus auf die Klemme in der linken Tür, wo Zündung angeschlossen war. Jetzt kann ich beide Fensterheber von der linken Tür aus bedienen. Vorteil ist, ich muss nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen, und ich kanns einfach wieder rückgängig machen.
Liebe Grüße Charly

#13 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen (Starex 2005-2006) von Andreas 22.06.2013 19:10

avatar

Anleitung gilt nur für den FroschRex 2005-2006 !

Hallo zusammen,
-Charlys Lösung ist auch toll!!! -Es führen wirklich viele Wege zum Ziel!!! -Hauptsache die nervige Fenstersteuerung ist "überlistet" .... -und dank Luky habe ich es endlich verwirklicht.....
-Ich zeige Euch kurz, wie ich es gestern spontan in mit nem "Mini-Eingriff" gemacht habe...

Fußraum Fahrerseite mit bereits losgeschraubten ETACM/ICM, -da ist sehr leicht ran zukommen....





Das geöffnete ICM...



Für die Fensterheber relevante Kontakte und Teile...



-Auch bei den Kabeln lässt sich natürlich ansetzen und abgreifen..., (-wer möchte, kann z.B. auch NUR Anschluss/Kontakt 17 per Taster gegen Masse schließen..., ...-dann kann man die Fensterheber NUR bei gleichzeitigem drücken des Tasters betätigen... (KINDERSICHERHEIT..... ;) ) )



-Auf der Rückseite ist schön Platz für die Brücke....



-Also das Ganze ist wirklich unkompliziert und ruckzuck erledigt!!! Und keine Angst, -es bleibt alles nach wie vor abgesichert!!!
-Es sind mehrere Variationsmöglichkeiten denkbar, -ich tauche selbst aber seeehr gerne in die Rex-Elektrik ein...., -ich mag es, wenn ich verstehe WARUM, WIESO und vor allem WIE der Rex denkt und funktioniert....

Mit vielen Grüßen,
Andreas

#14 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Luky 23.06.2013 12:02

Danke für die Bilder. Leider habe ich meinen Lötkolben nicht in den Urlaub mitgenommen ;)
Jetzt wäre noch interessant wie man Dauerstrom auf Zigarettenanzünder und hintere Lüftung bekommt. Ich muss mir wirklich mal den Schaltplan besorgen...

#15 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von 23.06.2013 12:47

Zitat von Luky im Beitrag #14
Danke für die Bilder. Leider habe ich meinen Lötkolben nicht in den Urlaub mitgenommen ;)
Jetzt wäre noch interessant wie man Dauerstrom auf Zigarettenanzünder und hintere Lüftung bekommt. Ich muss mir wirklich mal den Schaltplan besorgen...


... und ein Starterkabel ...

Moins ;-)

#16 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Luky 23.06.2013 14:02

Ich habe ein fest verbautes Ladegerät und eine Unterspannungswarnung.

#17 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von 23.06.2013 17:24

Ja dann ...

#18 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von stefankumli 08.09.2013 21:37

avatar

Bei meinem 2002er 2,5 TDI sieht die Verdrahtung anders aus: Ich habe keine Möglichkeit die Fensterheber ohne Zündschlüssel zu betätigen - auch keine 30 Sekunden. Messungen haben ergeben, dass der Relaisschaltiengang (Klemme 86) keinen Dauerstrom aufweist. (Ist übrigens im Werkstatthandbich von 2002 so eingezeichnet, leider aber bei mir anders verdrahtet.)

Meine Lösung:
Via Taster lege ich den Dauerstrom (Klemme 30) vom Relais auf den Schaltkontakteingang am Relais (Klemme 86). Dadurch lässt sich das Relais von Hand betätigen und zwar nur solange wie ich den Taster drücke. In dieser Zeit können wir nun die Fenster mit der freien Hand betätigen.
Bilder kann ich gerne nachlieferen - falls gewünscht?

Grüsse
Stefan

#19 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Andreas 10.09.2013 13:19

avatar

Zitat von stefankumli im Beitrag #18

...........Bilder kann ich gerne nachlieferen - falls gewünscht?......



hallo stefan,
-fände ich schon toll, wenn du bilder nachlieferst!!!!! -in "nur-text-form" geht das hier leicht unter...... -dann gibt es tolle anleitungen für die neueren und auch für die älteren rexe!

grüße,
andreas

#20 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Luky 31.07.2014 21:52

Jetzt muss ich mal doof fragen: Wo ist das ETACM versteckt? Kann es sein, das mein Schlitzauge etwas anders aussieht? Das ETCAM habe ich gefunden (Kästchen ganz links), aber was ist jetzt das ETACM mit dem Relaismodul? Der Vorbesitzer hat einen Tempomaten einbauen lassen mit *etwas* windiger Verkabelung, da möchte ich wirklich nicht unnötig auf Verdacht Teile abschrauben.

#21 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Andreas 01.08.2014 08:13

avatar

hi lucky,
jep, -beim schlitzaugenrex ist die elektrik teilweise erheblich anders..... -wurde mir auch erst so nach und nach bewusst.... -musst bei deinem auto also anders vorgehen.... -du hast zwar das etacm, aber den icm-relais-kasten gibt es beim schlitzaugenrex nicht...

-mach es doch einfach wie charly es beschrieben hat..... -abgesichertes dauerplus auf die linke türschalterklemme legen....

-oder einfach kontakt 1 und kontakt 2 (30 und 87) des fensterheberrelais überbrücken...... -dann sollten die fenster auch ohne zündung bedienbar sein....

-so sollte das relais evtl. beim schlitzaugenrex aussehen.....


-das relais beim schlitzaugenrex:

-dort sollte unter vorbehalt beim schlitzaugenrex das fensterheberrelais sitzen..... -unten links oder evtl. unten mitte..... -kann ich aber selbst leider nicht überprüfen..... -am besten du ziehst ein relais nach dem anderen mal, -wenn du das richtige erwischt hast, sollte der fensterheber nicht reagieren..... -ist alles wie in diesem beitrag erwähnt.....
-das bild ist von meinem froschauge mit losgeschraubtem relaisboard, -schlitzauge und froschauge haben ein gleiches/ähnliches relaisboard, -nur anders belegt.....

-wenn du das richtige relais gefunden hast, das relais entfernen und die beiden übereinander liegenden kontakte (30 und 87) miteinander verbinden..... -sollte klappen...


-da ich immer wieder mit der elektrik zu tun habe, habe ich mir jetzt auch die schaltpläne zum schlitzaugenrex geordert..... -treffen in ein paar tagen ein, -dann kann ich euch auch die genauen kabel und farben nennen..... ;))))

grüße,
andreas

ps: -alles ohne gewähr..... -und die definitive lage des richtigen relais kann ich erst sagen, wenn ich in ein paar tagen die schaltpläne habe... ---hyundai wechselte die belegung des relaisboardes ständig munter durch..... ;)

#22 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Andreas 01.08.2014 15:07

avatar

habe obigen beitrag ergänzt, denn nach längerem nach-und-durchdenken sollte auch beim crdi schlitzaugenrex ein verbinden/überbrücken von relaiskontakt 1 und 2 (30 und 87) genügen, um die fensterhber auch ohne zündung zu betätigen..... -so wird das ETACM überlistet, welches normalerweise auch beim crdi schlitzaugenrex bestimmt, wann die fensterheber betätigt werden dürfen.....

-also einfach relais entfernen und kontakt 1 + 2 (30 und 87) überbrücken....

grüßegrüße,
andreas

ps: -hoffe es klappt..... ;)

#23 RE: Elektrische Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen von Luky 03.08.2014 16:56

Das Fensterheberrelais ist das unterste Relais in der mittleren Reihe (M02). Auf Andreas Foto ist es das Blaue, aber die Belegung scheint wirklich nicht identisch zu sein. Ich habs mit einem Sicherungshalter mit 2 Flachsteckern dran überbrückt. Die Sicherung ist zwar nicht wirklich notwendig, aber besser extra vorsichtig sein....
Danke Andreas!

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz