#1 Schwingende Geräusche beim Allrad von sunacat 09.02.2010 08:33

Hallo!
Ich habe leider folgendes Problem bei meinem Starex (2001):

Wenn die Freilaufnaben "gelockt" sind und ich mit 4WD fahre, dann sind laute schwingende Geräusche von
vorne zu hören. Ohne die Zuschaltung des 4WD (aber mit gelocketer Freilaufnabe) sind diese Geräusche
nicht wahrzunehmen. Der Allrad funktioniert einwandfrei. Wenn die Nabe nicht gelockt ist, dann ist auch
nix zu hören.

Der Mechaniker meint, dass das Auto sich einfach verspannt und deshalb diese Geräusche vorkommen. Ich
fahren den Starex jetzt seit einem Jahr und das Auto hat sich vorher aber noch nie verspannt!

Bitte, was kann das nun sein?


Danke und schöne Grüße
#2 Re: Schwingende Geräusche beim Allrad von Andreas 09.02.2010 11:57

avatar
hi suncat,
ist sehr schwierig da ne ferndiagnose abzugeben.....
verspannungen im antriebsstrang machen sich tatsächlich durch geräusche und beim lenken bemerkbar. zu verspannungen kommt es bei allradbetrieb auf kurviger, griffiger staße. falls deine vorder- und hinterräder unterschiedlich stark abgefahren sind, kommt es auch auf gerader strecke zu verspannungen. es kann auch spiel im vorderen differential sein, oder aber auch eines der zahlreichen lager, welches nur laute von sich gibt wenn es belastet wird...
oft lässt sich die ursache zu beginn eines schadens nicht eindeutig orten, -auf werkstätten kannst du dich da leider auch nicht verlassen, -die tauschen oft einfach nacheinander alles aufs geratewohl aus und verdienen sich an dir ne goldene nase.......
falls dir niemand mit wirklicher sicherheit sagen kann, woher das geräusch kommt, musst du zur not warten bis das betroffene lager, oder was auch immer, richtig defekt ist........., -dann lässt sich die betroffene schadstelle jedenfalls gut orten...... (ich weiß ich weiß, ist kein wirklich guter tip, -aber ich mache es inzwischen so...... ;-))))))
-richtig sorgen würde ich mir erst machen, wenn es sich richtig böse anhört (metall auf metall, mahlende-schabende grauslige töne die durch mark und bein gehen......)

na dann hoffe ich mal, dass es nichts allzu schlimmes ist,
grüße,
andreas
#3 Re: Schwingende Geräusche beim Allrad von sunacat 10.02.2010 17:24

Hallo und danke für deine schnelle Antwort. War heute nochmal in der Werkstatt und der Mechaniker meint, dass das Mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich zuverlässig Ersatzteile für meinen Starex im Internet bestellen kann?

Ich hab einen Starex 2,5d/7 TCI 4WD
Erstzulassung 2001
73 kW Leistung
Diesel


Vielen Dank!
#4 Re: Schwingende Geräusche beim Allrad von Andreas 10.02.2010 22:16

avatar
hi "sunacat",
die original teilenummer für das kardanmittellager ist "49130-4A400" und wurde verbaut von 1996 - sep. 2006. bei hyundai kostet das teil gute 100,- euronen. -im internet konnte ich jetzt keinen shop finden der das lager anbietet......

grußgruß,
andreas
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz