#1 Turbolader laut von hirsel 21.09.2009 13:50

avatar
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist der Turbolader relativ laut. Im Normalfall ist er nur bei niedrigen Temperaturen für ein paar Kilomenter deutlich zu hören.
Jetzt hör ich ihn immer heulen.

Hat einer von euch eine Ahnung ob das ein Problem ist oder bald werden könnte?

Danke, Mathias
#2 Re: Turbolader laut von mario31 21.09.2009 18:40

Hallo,
normalerweise sagt man, wenn der Turbo laut zu pfeifen beginnt droht ein Lagerschaden im Turbo. Das ist die Theorie. Hab aber schon Fahrzeuge erlebt die noch mehrere Jahre mit diesem Pfeifen keine Probleme entwickelt haben.
Nach dem Foto nach zu urteilen ist dein Rex ein recht junges Modell und sollte solche Probleme nur entwickeln wenn mit schwerer Last bzw. ständig am Limit gefahren wird.
Die Überprüfung des Lagers ist doch einiges an Arbeit, wenn man es selbst macht, in der Werkstatt sicher schweineteuer!
LG MARIO
#3 Re: Turbolader laut von Speleos 21.09.2009 20:22

avatar
#

Also mir fällt das ab und wann schon seit 5 Jahren auf. Ich bilde mir fast ein, das es wetterabhängig ist. Auch teilweise bei Autobahnfahrten heult der Turbo extrem, wenn man einen Parkplatz nach einer Pause wieder verläßt. Klar, Leute drehen sich dann immer um und denken ein Leopart Panzer überrollt sie gleich.

Ich hab's akzeptiert und erwisch mich manchmal sogar selbst für die Nachbarn eine akustische Show zu machen.
Man sollte es nicht überbewerten.

Der Turbo setzt ab einer bestimmten Drehzahl ein !
Ich denke, wenn man das Geräusch als lautes Heulen empfindet, sollte man nicht überreagieren !

Gösta

#
#4 Re: Turbolader laut von hirsel 22.09.2009 07:12

avatar
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Mathias
#5 Re: Turbolader laut von hirsel 09.10.2009 21:43

avatar
Ich war in der Werkstatt und es seiht so aus, als wär es nicht der Turbo, sondern die Viskokupplung an der Flatter.
Der Meister meinte, das Ding läuft jetzt immer, was aber -wenn die Motortemperatur ok ist- kein Problem sein sollte.

Ich hab mal nach dem Ersatzteil gesucht und hab die Visco zwischen 150,-- und 220,-- Euro gefunden.
http://www.gts-shop.de/div-viscokupplung-luefter-hyundai-galloper-ii-h1-h100-bus-h100-kasten-25-td.html
http://www.teilesuche24.de/pkw,hyundai,h-1-starex-kmf,97,2-5-crdi-4wd,13/kupplung-kuehlerluefter,hella_8mv376734271?c=100337

Ich denke, dass ich das erstmal mit dem Austausch lasse.

Da fällt mir noch was ein.
Bei mir im Fzg-schein steht als KBA-Nr 8252 000000. Das sieht mir so aus als hätten die keine gefunden als der Rex zugelassen wurde.
Jetzt hab ich im Netz 8252 445 gefunden. Stimmt das für Bj. 2005, 2,5 CRDi, 140 PS?

Danke & Gruß
---
Mathias
#6 Re: Turbolader laut von Reinhard 10.10.2009 10:15

avatar
Hallo Mathias,

hab die selbe Nummer - 8252 000...- für meinen Starex (EZ 11´2006). Die Versicherung hat dann die Typ-Schlüssel-Nr. 445 zur Einstufung verwendet - hat aber einige Wochen gedauert bis sie die herausgefunden hatten. Somit dürfte die 445, die Du gefunden hast, gar nicht so falsch sein.

Grüße
Reinhard
#7 Re: Turbolader laut von Trucknology 10.11.2009 09:29

Hallo!

Auch bei unserem Starex BJ 2003 heult der Turbo (wie schon Speleos meinte "Leopard Panzer kommt ).

Auch wir haben uns damit abgefunden, man spürt die Kraft und hört als "Draufgabe" noch ...


Schöne Grüße

Zölestin
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz