Hallo in die Runde, bin jetzt freigeschaltet und will mich mal hier vorstellen. Jens (c-sa), bin aus Berlin, hatte die Letzten 10 Jahre kein Auto mehr… davor ungefähr 10 Verschiedene - Highlight war mein Nissan Terrano I - wurde mir leider in den 90ern in Kreuzberg gestohlen Letztes Fahrzeug war ein Volvo V90 - fand ich auch ein tolles Fahrzeug. Vor ein paar Tagen habe ich dann endlich meine Zulassung für einen Hyundai H-1 Starex 4x4 von 2006 zu bekommen. Hatte ich vor 14 Tagen problemlos aus Süddeutschlannd nach Berlin gefahren. Diesel, manuelle Schaltung, 2.5 CRDI (140 PS).
Tja … und ca. 2h nach Zulassung fing der Motor beim Fahren an unrund zu laufen und so leicht zu nageln. Dann auch im Leerlauf. Subjektiv auch leichter Leistungsverlust. Erste Werkstatt hat keine Diagnose machen können mit ihrem Steuergerät und empfahl mir (nachvollziehbar aber teuer) Kfz-Injektoren-Rücklauftest bei Bosch. Morgen habe ich einen weiteren Termin in anderer Werkstatt. Ursachen kommen natürlich viele Infrage. Kraftstofffilter, Injektoren … Steuerkette? Ich warte also erstmal das feedback dort ab, wäre natürlich auch hier an Meinungen oder Tipps interessiert. Technisch kann ich hier erstmal garnicht soviel beitragen, eher mit ersten Overland/4x4 Erfahrungen Nordafrika/Centralasien - jeweils mit Mietfahrzeugen (Niwa, Suzuki Jimny, Pajero, Duster, xterra) Bis dann/Grüsse c-sa