Hi Leute, mich hats jetzt auch erwischt und mir ist das Wasser irgendwie durch die Gummis der Ausstellfenster ins Wageninnere gelaufen. Eigentlich bin ich mir sicher darüber hier im Forum, vor geraumer Zeit, schon eine bebilderte DIY-Anleitung mitgelesen zu haben. Ich habe Zwischenzeitlich mit den verschiedensten Suchwörtern dannach, erfolglos, gesucht. Hat das zufällig jemand greifbar und kann mir bitte den Link posten - danke. VG Jörg
Sofern Du keinen Wassereintritt zwischen Glas und Gummidichtung hast: Gibt mal in die Suche "Reiseausbau" ein, dort "Reiseausbau einer fahrbahren Höhle", dort ab #47. Ich habe alle Fensterdichtungen ausgebaut, die Falze entrostet und beim Wiedereinbau die (neuen) Gummis mit Sikka eingeklebt (im Original wurden diese einfach über die Falze gestülpt, sodass Wasser sich zwischen Gummi und Blech den Weg suchen kann). Nach der Rostkur hierzu einen Streifen Sikka außen auf die Blechkante gezogen und dann das Gummi drüber. Seitdem ist Ruhe. Ich meine, Andreas hat dazu auch mal was geschrieben (vor mir).
Wenn das Wasser zwischen dem Glas und dem Gummi reinläuft, könnte das Gummi nicht mehr Gummi genug sein ... oder dieser Klemmmechanismus hat nachgegeben. Letzteres war bei mir mal der Fall. Ich habe die Schrauben gelöst, Verriegelung ausgebaut, keinen Fehler gefunden, wieder eingebaut und alles war wieder gut. Keine Ahnung warum ...
Ja, das Wasser zieht sich an allen drei Ausstellfenstern zwischen Blech und Kederklemmung durch. Deinen Bericht hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin mir aber sicher, den von Andreas gelesen zu haben, welchen ich aber nicht mehr gefunden habe. Zum Glück habe ich noch keinen Falzrost unter den Dichtungen, so daß das Problem mit dem neuen Einsetzen der Dichtungen unter Zugabe von Sikaflex gefixt sein sollte. Das Schiebetürfenster werde ich dann wohl besser auch noch checken - dazu sollte ich mir aber wohl erst mal jmd. Suchen der in der Lage ist die Scheibe aufzufangen ;-)