Hallo liebes Forum, parallel zu meiner Suchanfrage im Forum möchte ich hier bei euch Experten noch "auf Nummer Sicher" gehen, bevor ich was falsches kaufe... ich brauche laut meines Mechanikers ein neues Diff (Froschrex) , die inneren Zahnräder sind sichtlich ziemlich zerschlissen und die Sperre war "teilaufgelöst". Die Geräusche waren angsteinflösend. Die Lager waren i.O. Nun ist die Sperre ausgebaut und das Diff soweit möglich eingestellt und wieder zu - Auto fährt. Es knackt deutlich beim Lastwechsel (wie vorher) und manchmal (nicht genau reproduzierbar in Sachen Geschwindigkeit) hört man ein deutliches "BRRRR" aus dem Diff... also dieses ungesunde Zahnradgeräusch. Sonst ist das Geräusch nun deutlich besser als vorher, v.a. unter Last - aber natürlich ist das kein Dauerzustand, logisch. Welches Diff passt nun? Sind Schlitzrex- und Froschrex- Differential baugleich? Stimmt es, daß es weitere baugleiche Diffs, also passende gibt?
Welche ist die richtige Teilenummer? Bin grad ein bisschen überfordert - hoffe, Ihr könnt mir helfen...
die Differentiale sind in den CRDI-Modellen (ab 2002) von den Maßen her identisch. Trotzdem kann ich das Differential vom Schlitzrex nicht empfehlen, da es die 100% Automatiksperre von Eaton nicht verbaut hat. Differentiale von anderen Herstellern passen nicht, da sich Hyundai an der Hinterachse für eine sehr exotische 32er Steckachsenverzahnung entschieden hatte. Bei Vorderachsdifferential sieht es etwas besser aus, da passen welche von Mitsubishi.
Leider konnte ich keine Teilenummer finden.
Eine gut Beschreibung der Differentiale findest Du hier: Differential - Maße
Auf Seite 8 im Beitrag #198 wurde bestätigt, dass die seit 2002 in den CRDI Modellen verbauten hinteren Differentiale von den Maßen identisch sind.
Hallo Reinhard, hallo Jörg. WOW, vielen Dank für diese superguten Infos!! Das hilft mir ungemein weiter bei der Suche! Der Hinweis auf die im 2002-2005 nicht verbaute Eaton-Sperre hat uns schon vor einem Fehlkauf bewahrt, Reinhard. Und der Link mit den Teilenummern ist TOP, Jörg!.. hab mir ´nen Wolf gesucht und selbst nichts gefunden - bzw. schon, aber halt Widersprüchliches. DANKE euch vielmals... nun müssen wir "nur" noch die Teile finden - also, falls hier jemand doch eines rumliegen hat...!? ;-)... Viele Grüße, danke nochmal, kalu