Habe seit dem es endlich bei uns im Burgenland mal mehr Geschniehn hat. Konnte ich mal wieder den Allrad auf 4H dazuschalten für Steile passagen und wegfahrten bergauf. Und da ist mir aufgefallen das von vorne geräusche kommen wenn er sich schwer tut - steil bergauf geht. So wie bei den Video ab 52sec. Sind das die Geräusche beim Schlupf ? Ich nehme sie von innen so war als kämen sie vom Motorraum , aber ist halt während der fahrt schwär zum Diagnostizieren. Wenn ihr jetzt schreibt, ja das sind die Klopfenden Schlupf geräusche bin ich ja beruhigt . Wenn nicht wirds wieder Zeit für die Hebebühne :)
Heute hab ich ihn wieder getestet , alles normal. Aber wenn ich steil bergauf stehe und und dan mit der 1. 4H wegfahre mit bisschen mehr als standgas , dan hab ich die geräusche , beim anfahren. Sobald er dan fährt ist es weg
Dieses Klackergeräusch, welches im Film von Andreas auch schon vor 0:50 zu hören ist, kann eigentlich nur entstehen wenn eines der Vorderräder keinen Bodenkontakt (mehr) hat. Es kommt dadurch zustande dass das Rad, welches noch Kontakt hat, immer wieder kurz (höchstens 10cm/einen Sekundenbruchteil) durchdreht und das andere Rad durch das Diff der VA kurz angetriggert und gleich wieder gestoppt wird.
Passiert das wenn beide Vorderräder fest auf dem Boden stehen heisst das, dass die Gelenkwellen bzw. radnahen Kreuzgelenke derart ausgeschlagen sind, dass diese Bewegung ohne eine Bewegung des Rades stattfinden kann. Das wäre dann aber schon sehr extrem und kurz vor dem Brechen der Gelenke.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum