Hi, weiß jmd. wann der Füllstand in der VA incl. CADS richtig ist? Generell sollen in die gesamte VA ja ca. 1,25L reinpassen, befüllt bis UK Öleinfüllschraube (aber welche). Es gibt ja an der Froschrex-VA zwei Öleinfüllschrauben (eine im Deckel vom Diff, die andere im CADS). Das CADS und das Diffgehäuse haben, wenn das Auto gerade steht, den gleichen Flüssigkeitsstand, da zum einen das Lager zwischen den beiden Baugruppen offen ist und dann auch noch Ölausgleichsbohrungen vorhanden sind. Wenn ich bei meinem Rex, bei montierter Einfüllschraube am Diff, genau 1,25L über die Einfüllöffnug des CADS einfülle, dann ist der Ölstand UK Einfüllschraube CADS (also so wie es am CADS sein soll). Wenn ich dann die Einfüllschraube am Diff herausdrehe, laufen dort ca. 0,2L Öl wieder raus bis das Niveau am Diff stimmt - dann ist aber der Ölstand im CADS unterhalb der dortigen Einfüllöffnung. Ergo habe ich eine Füllstandsdifferenz von ca. 0,2L zwischen den beiden Einfüllschrauben an der VA! Welcher Füllstand ist denn nun der Richtige - der am Diff oder der am CADS?
Mein lieber Mad Imax, Das Werkstatthandbuch sagt genau: Die 1,25L sind ein Richtwert und an diesen Wert brauchst Du Dich nicht zu erinnern, da ich den Wert in meiner Anfrage aufgeführt habe. Wie bereits geschrieben gibt es an der Froschrex-VA mit CADS zwei Füllöffnungen mit einer Füllmengendifferenz von ca. 0,2L (zumindest an meiner VA). Ich will und werde nicht diskutieren sondern ich freue mich über und hoffe auf eine Antwort von jmd. aus dem Forum, der weiß von was er spricht und ich brauche kein dummes Geschwätz.
Also, falls jmd. was fundiertes dazu weiß, freue ich mich auf dessen Antwort.
1) Es ist nicht nur schlechter Stil, sondern Kindergartengehabe, Namen zu verballhornen. Du scheinst das gewohnheitsmässig zu tun, deswegen der Hinweis von mir, es bei mir sein zu lassen.
2) Zu jedem Fahrzeug gibt es sowas wie eine Betriebsanleitung/User manual. Dort gibt es auch eine Seite mit Schmiermitteln und Füllmengen. Wärest du ein freundlicher oder zumindest höflicher Forumsnutzer, dann hätte ich mir durchaus die Mühe gemacht, meines herauszukramen, die entsprechende Seite abzufotografieren und das Foto hier einzustellen. Weil du aber das bist was du bist spare ich mir das.
3) Die von dir hier gezeigte Seite aus dem WHB sagt genau, welche Schmiermittel wo zu verwenden sind. Über die Füllmengen sagt sie exakt nichts. Wer lesen kann ist im Vorteil - und sieht im o.e. Dokument nach.
So gesehen ist der gesamte Thread das als was du ihn korrekterweise bezeichnest - dummes Geschwätz. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Bye
PS: Wusste gar nicht dass es den 4x4-Starex auch ohne CADS gibt, wie der Threadersteller hier suggeriert.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
ich habe die 1,25L über die Einfüllschraube am CADS eingefüllt. Ich denke, daß es fürs Diff keine Probleme macht wenn der Füllstand dort ein bisschen zu hoch ist. Wichtiger war für mich, daß das CADS ausreichend Öl hat. Ob das nun richtig oder falsch ist weiss ich leider nicht.