ein Bus war ja schon immer ein kleiner Traum von mir und Allrad ist ein must-have. Leider wird die Auswahl da ja recht eng und nach und nach sind nur noch die L300/400 und der Starex übrig geblieben. Soll ja schließlich kein Syncro sein und das Budget doch bitte auch nicht sprengen.
Hier im Forum habe ich dann immer fleißig gelesen was es denn alles für Schwachstellen gibt und so weiter und so fort. Gekauft hätte ich gerne, aber das Angebot kennt ihr ja selbst. Zum Glück ists von hier nach Österreich nicht weit und da gibts dann ja doch den ein oder anderen 4x4 von zeit zu Zeit. Nach gefühlten 100 Besichtigungsterminen war dann auch mal einer dabei der mir wirklich gepasst hätte, nur der Preis war noch nicht in meiner Range. Wenn Corona schon in allen anderen Lebensbereichen für Ärger sorgt, so hatte es doch immerhin hier einen echten Vorteil - keiner kauft im Moment Autos und in Österreich dank der Ausgangsbeschränkung seit Ende Februar gleich gar nicht. So konnten wir uns dann auf einen Preis einigen der für beide OK war und ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel! :) Der Gesamtzustand ist meiner Meinung nach OK,etwas Rost hier und da, aber nichts was nicht machbar wäre. Innenraum super und Technik auf den ersten Blick auch ohne größere Probleme. [/url[url=https://addpics.com/i/314791586958301630/twc-3-6b2a.jpg]
Nur wie den Frosch jetzt nach DE bringen????? Nach wiederum gefühlten 100 Telefonaten konnte ich dann einen Fahrer auftreiben der mir den Rex auf dem Hänger vor die Haustür fuhr und sich dafür fürstlich entlohnen lies... aber gut, leben und leben lassen.
Ein paar Problemstellen hatte ich ja beim besichtigen schon ausgemacht und vor der Zulassung wollten diese noch beseitigt werden also ab an die Drahtbürste und das Schweißgerät angeheizt. Erst einmal die vorderen Bremsen gerichtet, Scheiben und Beläge gewechselt. Dann ab an den hinteren Radlauf mit der bösen Roststelle, großzügig ausgeschnitten, geschweißt und ordentlich Grundierung drauf. Dann noch hier und da ein paar Kleinigkeiten, die hinteren Träger um die Lager geschweißt und das war´s erstmal. Ab zum TÜV um das bekannte Problem zu bearbeiten - was ist das überhaupt für ein Auto?? Wir haben das nicht in der Datenbank!!! So geht das nicht! Das ist doch ein LKW.... usw. Nach ein bisschen hin und her wurde dann einfach eine "Datenbestätigung" gemacht - 2 min Daten abtippen für ~60€ und die ganz normale HU/AU. Insgesamt ~170€, gefiel mir deutlich besser als die 186€ für COC Paiere aus AT + dann noch HU/AU on top -> ab zur Zulassungsstelle und seit Gründonnerstag ist der Frosch ganz offiziell hier unterwegs :)
EZ: 11/2007 KM: 140.000 Gekauft in Tirol, 2 Vorbesitzer. Ansonsten alles Standard, Stoffsitze mit den schönen Drehsitzen hinten (mein kurzer freut sich wie verrückt).
Geplant mittelfristig ein schönes Wochenend/Reisemobil für 3-4 Personen, ich bin klarer Dachzeltfan! Übers Fahrwerk bin ich mir noch unschlüssig, ebenfalls ob ich den guten nach der Komplettentrostung gleich umlackieren will.
Ich freu mich auf den Austausch und darauf den ein oder anderen von euch einmal live zu sehen - nach Langenaltheim hab ich gerade mal 15min ;)
So einen Exoten zu fahren macht richtig Spass, die Kinder schauen mit großen Augen und (zumindest bei den kleinen) ist die Begeisterung 10 x größer als bei jedem Porsche. Bei mir natürlich auch!|addpics|twc-1-1cfe.jpg-invaddpicsinvv,twc-2-02e2.jpg,twc-3-6b2a.jpg-invaddpicsinvv,twc-4-9e77.jpg,twc-5-34c1.jpg-invaddpicsinvv,twc-6-efa4.jpg,twc-7-6caf.jpg-invaddpicsinvv,twc-8-4385.jpg,twc-9-563e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|