erstmal danke für die aufnahme. diese forum is wirklich stork, was da in in den letzten jahren an knowhow zusammengekommen ist, ist einfach der wahnsinn. hab vor meiner anmeldung schon stunden hier verbracht um mich schlau zu machen.
hab vor zwei monaten einen 2004er schlitzauge (140ps) von einem alten herrn aus kärnten gekauft. 159.00km und keinen winter in betrieb gewesen, heisst soviel wie sehr sehr wenig rost bis hart zu finden. auf jeden fall habe ich eine riesen freude und schon 7000km draufgefahren.
ich arbeite als freier fotograf in sport und werbung und bin sehr sehr viel in den bergen aber auch am meer unterwegs. der starex is das perfekteste fahrzeug für mich. ich habe auch einige grössere reisen in zukunft geplant wo eine gewisse gelände-gängigkeit ein muss ist. darum plane ich mein fahrzeug etwas anzupassen. jetzt sind wir beim thema: reifen und höherlegung. dazu habe ich schon tonnenweise beiträge durchforstet. jedoch manchmal nicht ganz einfach. darum hoffe ich das mir jemand meine fragen ganz kurz und bündig beantworten kann oder mir den richtigen forenbeitrag verlinkt:
1. zulassung/typisierung in österreich/kärnten von den standard 15" auf 16"?! Hat da jemand Erfahrung? Und welche 16" dimension macht am meisten sinn wenn der radkasten so unverändert wie möglich bleiben soll?! Dotz dakar wären meine momentane wahl. irgendwelche tipps dazu? 2. Höherlegung: mit distanzen u. verstellung der stoßdämpfer sollte ich auf +3cm kommen? auf was ist zu achten?
3. getriebe: bei kalten temperaturen ist die schaltung etwas zäh bzw. lässt sich vor allem der zweite gang schwer einlegen. sobald der motor/getriebe warm ist geht alles wie es soll. bringt da frisches getriebe öl evtl. eine verbesserung?
das wäre auch schon gewesen. ich hoffe einer von euch kann mir dazu kurz ein paar infos zukommen lassen. würde mir sehr helfen. danke schon mal und liebe grüsse aus dem süden österreichs.
Freut mich wenn Dein Stare wirklich keinen Rost haben sollte.