Mal ne frage zu den 140ps crdi Steuerketten. Es sind ja 3stk. Verbaut, und sind auch bei Sorento drin. Weis jemand wann oder wie oft man die Tauschen muss? Hab ja schon ein paarmal gelesen das eine gerissen ist. Macht es sich bemerkbar ? HÖRBAR? Ich freute mich eig. beim kaufen das ich jetzt ein Auto mit Steuerkette hab und mir den Zahnriemen interval ersparre , aber jetzt hab ich immer mehr angst das sie jeden Tag reißen könnte. Hab jetzt 170.000km oben und bj. 2006. Der Motor ist eig. Leise und auch beim Abstellen des Motors hört sich auch nichts komisch an. Weis jemand was ? Oder zerbrech ich mir unnötig den Kopf ? In meiner Firma wo ich arbeite besitzen wir das programm Autodata, da findet man alles fürs Service/einstellzeiten/sollwerte und was bei wieviel Km gemacht gehört. Aber nichts wegen den Ketten . Nur die Aufzeichnung und reihenfolge wie man sie tauscht und einstellt. Danke Mfg.Peter
Hallo, meinem Freundlichen nach gibt es für die Steuerketten keine Wartungsintervalle. Gerüchteweise sollen einfache Steuerkette aber eine Lebensdauer von rd. 100.000 bis 200.000 km, doppelte (Duplexketten) bis zu 300.000 bis 500.000 km haben. Häufiger liegen Defekte aber wohl in den Umlenkrollen etc. begründet, die langsam den Geist aufgeben. Wir haben bei der letzten Wartung den Motor genau überprüfen lassen, wobei die Steuerkette keinen Grund zur Beanstandung gab. Weder gab es Spiel noch erkennbare Verlängerungen. Möglich wäre wohl auch ein Vergleich über Diagnosegeräte, ob irgendwo zeitliche Laufdifferenzen im Motor auftreten - auch dies war uns perfekt. Dennoch bin ich am überlegen, bei der nächsten Wartung alle Riemen und Rollen austauschen lassen, ggf. auch die Steuerketten (aktuell 210.000 km). Grüße Renke Ansonsten: Rasseln, Klackern etc. sind immer schlechte Zeichen.
Meine Steuerketten liegen jetzt bei 236000km an. Bemerkt habe ich es an Nebengeräuschen, Eigentlich sind die Übeltäter nicht die Steuerketten, sondern die Spanner. Der nächste Übeltäter ist die verbaute Ölpumpe, die bei vielen Sorento´s für Motorschäden sorgt. Da die Rep. teuer wird, hat mein Mech mal vorgeschlagen einen neuerlichen Ölwechsel mit vorheriger Beigabe von einem Motorreiniger. Es ist jetzt wesentlich besser geworden, nur so wirklich zufriedenstellend ist es trotzdem nicht. Der drohende Motorschaden ist immer im Hirn hinterlegt. Da ich das Geld vermutlich bis Mai nicht aufbringen werde, fällt anscheinend das Starextreffen für mich auch noch aus.
Das Leben kann Spaß machen :-) Man(n) braucht nur einen Rex dazu. Liebe Grüße aus Wien
Hi freunds,i know about D4CB engine with more than 450 000km and all is original.Lucky owner. Well, diagnose is easy,dismount front cover,checking how much is moved tensioner valve off,how much is weared sliding surface.When is noised,is time for change.Need changing all thre chaines and others components.This work waiting me this summer.
Starex4WD,CRDi,2003,Hankook RT03 - 245/75/16R, Dotz Dakkar, 7",ET13 /Cooper Discoverer M+S,235/75/R15,Dotz Dakkar7x15,ET=+13mm,rear coil spring OME +400 kg, AVM443,front-Koni/rear-Trail Master StageII,rear LD, armored underbody,cruise control,camper inside(300W inverter,2x100W photosolar semiflexible and permanently fitted 280W polycrystal, charging system CTEK D250SA, compresor fridge Ezetil,night heater Planar2D(high altitude set) foldable bed(for one or two person,gas hob and more..... photos videos home forum