So Heute habe ich den Keilrippenriemen bei meinen Frosch Rex getauscht. Denn genau bei den Feiertagen fängt es an zu Quietschen und hört einfach nicht mehr auf. Kein Silikonspray, kein Kettenspray kein Bremsenreiniger wollte das Heulen langfristig beruigen.
Also
Froschrex mit 140ps D4CB mit KlimaAnlage benötigt den. Gates GATES 7PK2285 Keilrippenriemen
Arbeit c.a 1std. Kurze Anleitung Motorhaube auf , ladeluftkühler komplett lösen umd zur motorhaube hängen. Ansaugschnorchel von luftfilterbox zum Frontgrill abbauen. Wasserkühler plastik vom kühler mit 2 10er schrauben lösen umd in die höhe ziehen. Kabel der Sicherungen stören einwenig. Plastik lässt sich schwer aber doch in die höhe ziehen. 17er gabelschlüssel auf die spannrolle ansetzen und im Uhrzeigersinn mit Bizeps drehen, dann lockert sich der riemen und.man kann ihn von der Lichtmaschiene herunter heben. Dan wegziehen von den rollen. Neuen Gates GATES 7PK2285 Keilrippenriemen wieder drauf bis zur Lichtmaschiene. Riemen passt über den Wasserpumpen probeller drüber. Wenn ihr dan bei der Lichtmaschiene seit , am besten zu 2. Einer lockert wieder mit den 17er schlüssel im uhrzeigersinn die spannrolle und hält während der andere den rest über die Lichtmaschiene spannt. 17er schlüssel weg und fertig. Alles wieder draufbauen. Starten und Top ! Hoffe ich kann euch damit Helfen Mann braucht keine bühne oder spezialwerkzeug.
Vielen Dank für die Anleitung! Würdest Du bitte noch die Laufleistung und das Alter des Riemens nennen. War der Riemen den rissig? Waren die Umlenkrollen noch ok?
Danke und Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
Laufleistung 165.000km . Meines wissens der 1 riemen . Keine Marke am riemen zu finden oder Original nr. Und komischer weise auch bei verdrehungen keine Risse oder Brüche. Umlenkrollen hab ich auch mit der Hand getestet auf laufruhe oder Geräusch. Alles inordnung.