Der Peter (Hofbauer4x4) hat ein Video gemacht und fragt ob das wackeln des Motors normal ist. Ich stelle diese Frage mal weil ich sein Video gleich ins Youtube geladen hab. Es eiert halt auch so. Am besten das Video richtig groß machen damit man das erkennen kann.
Vielleicht ein Gummi Silentblock vom Motor kaputt ?
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Danke speleos für deine hilfe. Also Am video sieht es nach eher langsamen schaukeln aus. Ist aber ein sehr schnelles vibrieren in echt. Aufgefallen ist es mir überhaupt weil ich die motorhaube mal geöffnet hab wärend der Motor lief und dann bemerkte das der Ladeluftkühler so stark vibriert. Das auto startet und fährt sehr gut . Von innen der motorlauf ist auch sehr gut. Kein ruckeln oder stottern oder das die nadel von den turn wackelt. Alles passt. Auser man öffnet die motorhaube und sieht wie stark der motor vibriert. Frosch rex 2006 140ps . Kette Immer omv diesel
Also normal ist dieses Laufverhalten nicht, der Motor läuft erkenn- und auch hörbar unrund.
An den Motorlagern liegt das m.M.n. nicht, denn die verursachen ja keinen unrunden Motorlauf.
Es könnte ein Injektor sein der komplett ausgefallen ist, es könnte ein Kompressionsproblem sein oder vielleicht auch irgendwas mit einer Gleichlaufwelle, wenn der Motor solche hat.
Ich würde zuerst mal einen klassischen Test mit den Kaffeebechern machen, um die Rücklaufmengen zu checken und damit auch die Injektoren. Dann würde ich die Kompression prüfen. Diese Tests ergeben ein erstes Bild (und vielleicht auch schon die Ursache), danach sieht man weiter wenn nötig.
Also ich habe Testweise ein Video von meinem Motor gemacht, klingt genau so und macht auch diese Bewegung. Wobei die Bewegung nur auf dem Video so aussieht. ... In Wirklichkeit vibriert der Motor viel schneller.
Zuerst mal muss man unterscheiden zwischen dem Schlitz und dem Frosch.
Der Schlitz läuft etwas rauher und unkultivierter, der Frosch seidenweich und sanft.
Dann spielt natürlich auch die Laufleistung eine Rolle und in welchem Gesamtzustand der Motor ist.
Meine Aussage oben bezieht sich auf einen Schlitz mit etwa 180k km. Video kann ich machen wenn gewünscht. Am WE kann ich noch mindestens 2 andere Motoren checken.
Wenn ein Injektor ausfällt, sinkt doch auffällig die Motorleistung, richtig oder falsch ?
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Zitat von Speleos im Beitrag #7Wenn ein Injektor ausfällt, sinkt doch auffällig die Motorleistung, richtig oder falsch ?
Nein, tut sie nicht. Also falsch. Die Motorsteuerung kompensiert das ziemlich erfolgreich über geänderte Einspritzmengen der anderen Injektoren, und solange der Raildruck im System im Rahmen der zulässigen Parameter bleibt merkt man fast gar nichts. Erst wenn der Raildruck durch zu hohe Rücklaufmengen nicht mehr gehalten werden kann gibt es ernsthafte Probleme. Musste ich selbst auf kostspielige Weise lernen.
Der motor aus dem video ist aber einer anderer Motor / motorcode Ein freund , und ein forum mitglied alex hat mir auch ein video von seinem froschrex motor gemacht und der läuft ident. Ich lass es mal so und warte bis sich was anderes oder schlimmeres bemerkbar macht. Danke für die hilfe