Hallo ihr lieben! Ich habe einen Hyundai Starex 4x4 im Auge. Also ich bin den heute besichtigen gegangen und er ist toll. JUHUUU!!! Es ist ein Diesel mit 100 PS und nur 103000 km. MFK hat er und auch kein Rost. Also der Wagen ist für mich Top und sowas von gekauft!! Jetzt bin ich völlig unerfahren mit diesem Auto und wollte euch fragen, was genau die Bedeutung der Funktionen 2H, 4H und 4L ist. Ich denke das 2H ist nur Frontantrieb. 4H ist wohl Allrad und 4L ist dann wohl diff. Sperre der Hinterachse. Stimmt das so? Und darf ich mit der diff. Sperre hinten auch enge Radius fahren? Oder zerrt das voll an der Hinterachse? Klärt mich doch bitte mal auf :) Danke Beste Grüsse Stiva Weber
Hallo Philip Hey cool, na dich kenne ich doch schon von hier ;) Danke für deine Anwort. Wie ist den die beste Bedienung dieser Drei Antriebsoptionen. Ich würde wohl bei jeder Antriebsänderung das Fahrzeug stoppen und auskuppeln und so die Änderung vornehmen. Wie oder Wo erkenne ich (ausser anhand der Knopfposition bei der Armatur) welchen Antrieb ich fahre? 4L ist wohl ein Kriechgang und ich komme sehr schnell an das Drehzahl maximun, und mit 4H spühre ich wohl auch etwas mehr Wiederstabd im Antriebsstrang. Stimmt das so?
Es gibt keine elektronischen Sperren beim Starex, bei keinem Modell.
Ein 100PS-Starex hat - wenn überhaupt- eine mechanische Lamellensperre mit einer Sperrwirkung von geschätzt 40%. Eine solche Sperre funktioniert quasi genauso wie die Fliehkraftkupplung von älteren Mofas.
Ich würde auch mit eingelegten 4H auf griffigem Boden keine engen Kurven fahren, denn der Effekt ist der Gleiche wie bei 4L.
4H kann man beim Fahren zuschalten, ohne Probleme. 4L kannst Du nur im Stand einlegen. Aber vor dem Kauf erst mal testen ob der Allrad auch funktioniert.
Nachtrag: Ob der Starex vor der Aufrüstung auf den CRDi-Motor jemals eine Sperre (welcher Art auch immer) m HA-Diff hatte kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, da wäre @Andreas sicherlich der kompetentere Ansprechpartner.
Der CRDi-Schlitz (Bj 2004-2005) hat die beschriebene Lamellensperre. Allerdings nicht in allen Versionen. Der CRDi-Frosch (Bj ab 2006) hat eine mechanische, vollautomatische 100%-Sperre, die sogenannte Eaton-Locker. Allerdings nicht in allen Versionen.