meine SuFu gibt keine Infos her hinsichtlich Maße der Lautsprecher. Hat jemand konkrete Infos? Es gibt ja mindestens 2 Maße für ovale Speaker. Vorne sinds glaub ich 13er, oder?
Wo habt ihr eure Zweitbatterie sitzen?
Hat schonmal jemand andere Sitze oder eine Sitzbank statt der Drehsitze eingebaut?
Zu den Drehsitzen in der Mitte - eine (drehbare) Sitzbank (gibt es für den Starex) kannst Du nur montieren, wenn die Befestigungspunkte im Wagenboden vorhanden sind. Es gibt dazu aber schon einen Thread im Forum.
Es gibt eine kleine Fliessbatterie, die unter den Fahrersitz passt - such mal nach Multipower MP62-12C / 12V 62 Ah. Aber Vorsicht, die wird gerne mal ohne die Pole angeboten, dann musst Du Einschraub-Autopole mitbestellen.
meine SuFu gibt keine Infos her hinsichtlich Maße der Lautsprecher. Hat jemand konkrete Infos? Es gibt ja mindestens 2 Maße für ovale Speaker. Vorne sinds glaub ich 13er, oder?
Wo habt ihr eure Zweitbatterie sitzen?
Hat schonmal jemand andere Sitze oder eine Sitzbank statt der Drehsitze eingebaut?
Es ist eine AGM, da man sie hinlegen muss, was bei normalen (günstigeren) Bleitbatterien nicht funktioniert; zudem ist sie sehr schmal. Damit eine AGM ordentlich geladen wird, habe ich ein b2b-Ladegerät verbaut, ebenso zum Schutz einen Batteriewächter, was alles in allem auch ein kleiner Kasten geworden ist, siehe die Fotos in dem Beitrag.
Funktioniert gut und ist dort stabil verbaut und benötigt kaum Platz, da ich den Platz unter dem Beifahrersitz (jetzt: Zweibatterie) und für den Ladekasten (Fußraum Rücksitz Beifahrer) ohnehin nicht anders verwenden konnte.
Beste Grüße
Bertl
Starex H-1 4x4, 2006, 140 PS, 35.000 km, DPF/ grüne Plakette, Stahl-Unterfahrschutz, Rückfahrkamera, Webasto Thermotop C Motocaravan, 225/75/16 Yokohama Geolander AT auf Dotz Dakar Black, Mike Sanders, 100 Ah-AGM Zweitbatterie-System, HELLA IBS Batteriecomputer-System für beide Batterien
Meine (Meister)-Werkstatt des Vertrauens, die auch sehr umfangreiche Umbauten durchführt und dafür auch einen "offenen" Prüfer hat, meinte, andere Schienen einzuschweißen bzw Bänke im Boden zu befestigen, sei weniger das Problem. Der TÜV will lediglich sehen, dass die Arbeit nicht vom Hobby-Schweißer, sondern vom Fachmann erledigt wurden. Mir schwebte eine Schlafbank aus einem T4 und eine kleine Schrankzeile vor. Spannender ist die Frage nach den Gurten.
Naja, wer gewerblich umbaut weiss ja i.d.R. was er tut.
Wobei, von der Bedeutung, der Verankerung (und der Krafteinwirkung auf diese) und der dazu notwendigen Festigkeit nehmen sich Sitzverankerungs- und Gurtverankerungspunkte so gut wie nichts.