hallo zusammen
da mein l300 reisemobil langsam aber sicher in den rosttot rollen wird, möchte ich mich nach einem neuen allradbussli umsehen.
da bitet sich der starex ja geradezu an, nun habe ich ein für mich interessant klingendes inserat gesehen.
https://m.autoscout24.ch/de/d/hyundai-starex-kompaktvan--minivan-2004-occasion?index=1&make=32&model=302&vehid=5670105&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2falle-marken%3fmake%3d32%26model%3d302%26vehtyp%3d10%26r%3d5
was haltet ihr von dem?
laut händler soll er nur wenig rost haben und ansonsten gut dastehen, zur besichtigung kam es bis jezt noch nicht da er nicht gerade bei mir um die ecke steht.
nun ja du hast die richtige frage gestellt...
ich konnte über die webseite auf den bildern heute den vorbesitzer erreichen, dieser hat sich nur schweren herzens von seinem rex getrennt und zwar weil er rost ohne ende hat. sogar tragende bauteile seien von durchrostung betroffen und diese dürfen in der schweiz eigentlich gar nicht geschweisst werden.
darum meine neue frage, weiss jemensch hier im forum von einem schweizer starex der sich in besserem zustand befindet und zu kaufen ist?
ausgeben dafür würd ich geprüfft so um die 8000 chf.
die wenigen die ich auf den gängigen verkaufsseiten finde sehen für mich alle nicht so gut aus, aber hier im forum gibt es ja anscheinend einige die manchmal inserate oder kontakte finden die führ den leien nicht so einfach aufspürbar sind...
Wir alle können genau wie Du nur suchen. Außer jemand weiss zufällig einen Starex der irgendwo rumsteht und zu verkaufen ist.
Anyway, für 8.000 SFr bekommst Du auf jeden Fall schon einen CRDi mit 140 PS, vielleicht würde es sich dafür sogar schon rechnen einen aus DE zu holen.
Das Problem dabei ist auf jeden Fall dass Du quasi mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so oder so früher oder später an tragenden Teilen schweissen werden musst, da die Dinger ja alle den Rostteufel in sich haben.
hmm... wenn du sagst früher oder später meinst du mit guter pfelege einen zeitraum von eher ein bis zwei jahren oder fünf bis neun jahren?
wegen fahrzeugen aus deutschland weis ich halt nicht wie das mit dem umschreiben und prüffen in der schweiz dann ablaufen sollte.
da ich nicht über genügend erfahrung verfüge um ein fahrzeug prüffsicher selber einschätzen zu können, weis ich nicht im voraus ob ich dann auch wirklich die schweizer mfk bestehe mit einem deutschen rex... oder wird die deutsch mfk von der schweiz ohne nachkontrolle übernommen?
Ein schweizer Starexsucher sagte mir letztes Jahr, das die deutsche HU auch in der Schweiz anerkannt wird. Diese Aussage kann ich so nur ungeprüft weiter geben. Beruht also auf Hörensagen.
Zitat von Gast im Beitrag #5hmm... wenn du sagst früher oder später meinst du mit guter pfelege einen zeitraum von eher ein bis zwei jahren oder fünf bis neun jahren?
wegen fahrzeugen aus deutschland weis ich halt nicht wie das mit dem umschreiben und prüffen in der schweiz dann ablaufen sollte. da ich nicht über genügend erfahrung verfüge um ein fahrzeug prüffsicher selber einschätzen zu können, weis ich nicht im voraus ob ich dann auch wirklich die schweizer mfk bestehe mit einem deutschen rex... oder wird die deutsch mfk von der schweiz ohne nachkontrolle übernommen?
danke für deine hilfe und beratung
gruss c.
Die Zeitdauer hängt entscheidend vom Zustand des Fahrzeug und von eventuell von erfolgten Rostschutzmaßnahmen ab.
Ich habe noch nie einen Fahrzeugimport in die Schweiz gemacht und auch noch nie eine MFK-Kontrolle.
Was ich allerdings sicher weiss ist dass die MFK-Kontrolleure wesentlich penibler und restriktiver arbeiten als unsere deutschen Prüfer. Ob eine aktuelle deutsche §29-Untersuchung in CH anerkannt wird kann ich Dir leider nicht sagen.