Ich wollte Mal in die Runde fragen, ob jemanden schon aufgefallen ist, das der Starex im Leerlauf (ausgekuppelt) ohne eingelegten Gang ab und zu oder manchmal auch durchgehend "klackert" oder "Rattert"
Das Geräusch habe ich zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe lokalisiert.
Mittlerweile habe ich das Phänomen bei 4 verschiedenen Starexen gehört bzw. Bestätigt bekommen. Das rattern geht weg wenn man die Kupplung durch drückt.
Provozieren kann man es wenn man die Kupplung im Leerlauf "schnippsen" lässt.
Ich öffne demnächst mein Getriebe, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen.
Zunächst wollte ich aber erstmal fragen, wie weit verbreitet das ist.
ich hatte mein Getriebe ja vor kurzem erst auf (Anleitung folgt noch). Die Verbindung von Schalt- zu Verteilergetriebe ist schlicht eine Welle-Buchsenverbindung. Falls dort etwas klackern sollte, wäre das sehr wahrscheinlich der Anfang vom Ende...
Bei meiner neue Kupplung höre ich ab und zu das Kugellager des Ausrücklagers: Im ausgekuppelten Zustand liegt dieses ja nur locker an den Tellerfedern an, die Kugeln im Lager bekommen eventuell etwas Spiel. Betätigst Du die Kupplung bekommt das Lager Druck und eventuelles Spiel wird aufgehoben. So erkläre ich mir das zu mindestens.
Hört dort mal genau hin, bevor Du ein funktionierendes Getriebe zerlegst.
Danke für dein schnelles Feedback. Das Ausrücklager kann ich bereits ausschließen. Weil es erst neu ist und ich es beim Getriebe ausbauen, nochmal auf Spiel geprüft habe. Mir ist noch das Schwungrad in den Kopf geschossen. Die Frage ist aber warum ist das Geräusch Zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe am deutlichsten mit dem Stethoskop zu hören.
Ob das eine gute Idee ist bei einem Auto was in der Winterruhe schläft auf Geräuschsuche zu gehen?
Das Geräusch muss nicht dort entstehen wo Du es am deutlichsten hörst, es kann -z.B. durch Körperschall- durchaus woanders entstehen und durch z.B. ein Lager dort zwischen den zwei Getrieben verstärkt werden. Es könnte sich dabei um irgendeine Hauptwelle handeln. Sie Dir doch mal eine Explosionszeichnung des Getriebes an, vielleicht findest Du ja das Teil was dafür in Frage kommt.
Davon ab ... never change a running system. Oder wie wir früher sagten "was noch klappert ist noch dran".
Der Gedanke von Skippy ist mir bereits auch schon gekommen. Die Verbindung von Schakt-, zu Verteilergetriebe ist quasi ein Hohlraum. Der kann den Körperschall schon ordentlich verstärken.
Auf der anderen Seite ist es als mittelmäßig geübter Hobbyschrauber auch kein Problem das Getriebe bis zu den Wellen zu zerlegen. Das Zerlegen der Haupt und Nebenwelle steht auf nem anderen Blatt.
Ok, auch wenn es kein Problem sein sollte - wozu sollte man das tun, wenn a) das Getriebe sauber schaltet b) kein Ölverlust festzustellen ist und c) auch keine sonstige Anomalie beobachtet wird? Nur wegen eines ominösen Geräusches, das weder identifizierbar noch lokalisierbar ist? Mir wäre das als Grund deutlich zu wenig.
Ich habe außerdem sehr starke Vibrationen im Getriebe und dieses Geräusch sehr laut. Daher Interessiert mich ganz einfach die Herkunft des Geräusches.... Weil mein neues Getriebe ebend die selben Geräusche hat nur ohne die Vibrationen.
Zumindest ist die Vibration seit dem Getriebewechsel weg. Das klackern ist auch beim neuen Getriebe... Jedoch laut meiner Werkstatt eher unüblich das Geräusch.
Hallo, ich hatte ein klackerndes-schleifendes Geräusch, solange der Wagen noch nicht richtig warm war (von Spätherbst bis Frühjahr) - je kälter, desto schlimmer. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass es von vorne rechts käme, da das Geräusch auch beim Lenkeinschlag mal ganz weg war. Der Freundliche bei der Probefahrt ebenso. Tatsächlich war es dass hintere rechte Differentiallager. Darauf muss man kommen ... Grüße Renke