Es knackt, seit der Bus höhergelegt wurde, hin und wieder beim einschlagen. Anfangs war es nur links und nur voll eingeschlagen beim einfedern, doch jetzt, nachdem Scheiben und Beläge vorne getauscht wurden, gelegentlich auch rechts und das auch schon beim rangieren.
Sind das die Kreuzgelenke der vorderen Antriebswellen? Stehen die nicht still im 2WD? Vor dem Wechsel konnte man die Antriebswellen je um gut 5mm zwischen Radnabe und vorderem Differenzial von und her bewegen. Sollte das so sein?
Schreibst Du mal bitte etwas zu Deiner Höherlegung?
Z.B. was und wie gemacht ... ist schwierig zu antworten wenn man nicht weiss worüber man schreibt.
Und nein, die Antriebswellen stehen serienmässig nicht still (das sollte inzwischen aber allgemein bekannt sein), außer man hat manuelle Freilaufnaben drin und die sind entriegelt.
Hinten die Spacer (4cm) von Speleos und vorne 3cm hochgedreht, oder gibt es noch eine andere Variante? Was so alles "allgemein bekannt" sein sollte, ist recht schwer von nur einer Seite zu beurteilen, meinst du nicht? Ich hatte noch die Wirkung der Freilaufnaben aus meinem Pajero und deren Wirkung auf die Antriebswellen im Sinn. Daher meine Frage... Demnach ist meine Vermutung, es könnte von den Gelenken der vorderen Wellen kommen, doch nicht so verkehrt. Die Höherlegung wurde in einer Fachwerkstatt incl Achsvermessung durchgeführt. Das ist jetzt aber schon 3 Monate her. Vergangene Woche wurden die Scheiben und Beläge vorne getauscht sowie beide Koppelstangen. Deren Gummis waren komplett ausgeschlagen. Dabei ist aufgefallen, dass die Koppelstangen unterschiedlich lang waren. Sollte eigentlich nicht sein, oder?
Nein, die alten Koppelstangen waren unterschiedlich lang. Ist dem Mechaniker aufgefallen... Jetzt passt es...
Anfangs war es nach links voll eingeschlagen beim leichten einfedern links. Jetzt ist eher rechts und beim reinen rangieren, aber eben auch unregelmäßig
Es ist auch nur ein einmaliges lautes knacken, als würde sich eine Verspannung lösen. Ich habe hier schon von ausgeschlagenen Querlenkern gelesen aber die wurden für gut befunden.
Vor dem Tausch der Bremsen und Stabis ließen sich wie bereits geschrieben die Antriebswellen um etwa 5mm hin und her bewegen, was nun mit dem korrigierten Lagerspiel weitestgehend abgestellt wurde. Kann es damit zusammenhängen?
Ich hatte sowas auch... Dabei fiel mir auf, das beim Starex bei Volleinschlag Schrauben von der Bremsen am unteren Dreieckslenker anliegen und sich dort gemütlich einarbeiten. Wenn es ist nachdem du die Bremse neu gemacht hast, dann hast du die Lage der Schrauben verändert und nun arbeiten die sich unter Knarren wieder ein, bis dann der Platz für die Schraubenköpfe da ist.
Desweiteren hatten ich es auch schon das sich bei mir gerade beim in die Tiefgarage fahren (schräg und bergab) das sich irgendetwas total verspannt hat und laut geknarrt hatte. Das war aber auch wenn ich nicht voll eingeschlagen habe. Das hatte ich beheben können indem ich die Koppelstangenhaltergummies erneuert hatte... Und alles nochmal gelockert und wieder befestigt habe. Seitdem ist Ruhe.
Habe mich mal drunter gelegt und tatsächlich Spuren der Bremssattelschrauben an den Querlenkern gefunden. Sehen aber schon älter aus ( kein Fischer Abrieb) Die Koppelstangen incl Gummis sind ja ganz neu. Zuvor hat es beim leichten einfedern geklappert, als sei ein Rad locker
Schon Mal geschaut ob vielleicht ein Stoßdämpfer oben oder unten Spiel hat? Wenn du die Koppelstangenhaltergummies und die Stabis ausschließen kannst, dann kann es ja nur noch das Traggelenk oder die Querlenker sein.
Hallo Radek, die oberen Traggelenke knacken gerne mal.... -die tragen, -im Gegensatz zu den unteren, das Fahrzeuggewicht und sind extrem belastet. -Schau mal, ob die Gummimanschette defekt ist, -wenn ja, spritze dort Öl hinein.... -dann hat man wieder ne Zeitlang Ruhe... -so schleppe ich zumindest meinen Rex durch den Winter.... -Wenn es die Traggelenke nicht sind, musst halt weiter forschen..... -oder lässt es einfach knacken....