Ich werde eine Dachbox für meinen Starex kaufen. Im Moment hat es überhaupt keine Dachreling. Ich betrachte THULE-Systeme und sie können direkt auf dem Dach des Autos montiert werden. Zuerst dachte ich, dass dies die beste Lösung wäre, aber jetzt erwäge ich eigentlich, die Original-Dachreling zu kaufen und dann das THULE-System darauf zu montieren. Warum überlege ich das?
Vorteile: - Wenn ich das originale Dachreling montiere, kann das Thule one leicht für viele Zwecke angepasst werden, d.h. Sie können seine Position und den Abstand zwischen den beiden Schienen ändern. Nehmen wir an, ich hätte gerne einen Fahrradträger und für die Installation muss ich den Abstand zwischen den beiden Schienen verkürzen. - Ich kann das ganze System leicht von meinem Dach entfernen, wenn es nicht benötigt wird. Nachteile: - In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass diese originale Dachreling maximal 80kg tragen kann. Das scheint mir nicht viel zu sein, wenn man bedenkt, dass die Dachbox nur 23 kg wiegt. - Das Hinzufügen eines weiteren Elements zum System bedeutet mehr Gewicht und mehr Platz zwischen der Dachbox und dem Dach. (Irgendwelche Probleme mit der Aerodynamik hier?) - Die originale Dachreling scheint schwer zu finden und kostet zusätzliches Geld. (Kennen Sie den Preis dieser? Teilenummer?)
Also, was denkst du am Ende? Lohnt es sich, in dieses Dachreling zu investieren oder sollte ich das Thule-System direkt montieren? Wie auch immer, in beiden Fällen muss ich durch das Dach bohren.
Danke und viele Grüße, Simeon
P.S. Sorry for the strange German - I'm using google translate. Seems to work quite good but I never really know if I haven't said something outrageous :)
Ich werde mir, wenn ich mal Zeit habe, Zurrschiene auf das Dach montieren. Wenn der Himmel demontiert ist, auch noch zusätzliche Innenleuchte anbringen will.
Der Grund, das ich mich für Zurrschiene entschieden habe,ist dass ich sehr flexibel bin, was und wo ich aufs Dach befestige.
Zudem, sind die Parkhäuser in der Schweiz selten bis gar nie über 2.10 Hoch.
Das ist eine interessante Idee Häderli. Ich werde herausfinden, wie ich diese montieren kann.
BraveStarex - das ist sehr schön zu wissen. Wenn ich mich nicht täusche, haben Sie auch eine hintere Bullbar zum Verkauf :) Im Moment warte ich darauf, dass ein 4x4 Starex für Teile in Bulgarien importiert wird, hoffentlich bis Ende nächster Woche. Ich werde sehen, was ich daraus machen kann. Am Ende, wenn es diese Teile nicht hat, werde ich Ihnen eine Zeile schreiben.
Wenn Sie an einem sonnigen Tag Zeit haben, können Sie tatsächlich ein Foto der Befestigungs- / Montagepunkte der hinteren Bullbar hochladen?
Kennen Sie andere Nachteile der Verwendung des ursprünglichen Geländers außer den oben genannten? Sind diese Nachteile tatsächlich groß?
Entschuldigung für die dummen Fragen - ich betrete gerade die Welt der Autos ...
hi outofinsight, original relling is for low weight, distance between is low too. I think best variant is solution by Martin(long stainlessteel C-profil), next Thule fixing kit TH 3121+bars 135cm or 150cm. Ihave this version buyed, but still not mounted :-( when need still is possible bars removing(fixing kit is permanently fitted on roof)
Starex4WD,CRDi,2003,Hankook RT03 - 245/75/16R, Dotz Dakkar, 7",ET13 /Cooper Discoverer M+S,235/75/R15,Dotz Dakkar7x15,ET=+13mm,rear coil spring OME +400 kg, AVM443,front-Koni/rear-Trail Master StageII,rear LD, armored underbody,cruise control,camper inside(300W inverter,2x100W photosolar semiflexible and permanently fitted 280W polycrystal, charging system CTEK D250SA, compresor fridge Ezetil,night heater Planar2D(high altitude set) foldable bed(for one or two person,gas hob and more..... photos videos home forum
Falls du noch keine Lösung hast, es gibt von der Firma Frontrunner ein ausgeklügeltes System mit einer montierten Schiene auf dem Dach, auf der du dann deine Querträger beliebeig verschieben kannst. Google mal Frontrunner Dachkorb Kostet bissel was- ist aber echt geil verarbeitet, hab die ein paar mal auf der Messe gesehen.
Hallo, ich habe die Standard Dachreling damals nachgerüstet. Die hält viel mehr aus. Das Dachzelt (95kg) liegt auf zwei einfachen Stahl Rohr Reling Träger von Atera. Und das System hat so schon viel mitgemacht.
Ihr Angst-Hasen ;)
Beste Grüße Euer Keinohrhase
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)