hab mal wieder ein Problemchen: Mein Starex streikt, nachdem von sonntag auf montag irgendwas die Alarmanlage aktiviert hat und die Batterie daher leer gewesen ist, gestern in der Früh.
Hab dann Starthilfe von meinem Dad bekommen. Bin dann erst mal wieder zum Aufladen ca. 25 Min mit dem Auto gefahren, dazwischen hab ich auch einen Neustart versucht was Problemlis geklappt hat.
Heut in der Früh scheint die Batterie wieder zu schwach zu sein - starten nicht möglich obwohl Aufsperren mit Schlüsselfernsteuerung funktioniert hat......
1) Ladeleistung der LiMa überprüfen. 2) Batterie mit Ladegerät schonend laden, am besten langsam über 24 Stunden. 3) Batterie mit speziellem Testgerät unter Stress setzen und testen. Wenn sie den Stresstest nicht übersteht, dann weg damit. 4) Falls nötig, eine neue Batterie mit mind. 95 Ah kaufen. Alles andere ist zu schwach.
Eine Stunde Fahrt reicht niemals, um eine schwache Batterie wieder aufzuladen. Danke dran dass der Zusatzheizer die ersten Minuten fast soviel Strom schluckt wie der Anlassvorgang. Denke bitte auch dran, heizbare Heckscheibe und andere unnötige Verbraucher abzuschalten.
danke für die Hilfe. Die Batterie muss ausgetauscht werden, da sie nach dem nächtlichen Ladevorgang via Kabel den "Stresstest" nicht überlebt hat. Wenigstens sind Batterien nicht so teuer, trotzdem ist es ein wenig ärgerlich.
Das nächste was nun weck kommt, ist die Alarmanlage, damit sowas nicht wieder passiert.....
My battery is now EA1000 Exide Premium Car Battery 017TE. I am satisfied, actually connected with CTEK D250SA with photovoltaic panel 100W (placed under front windshield) and 130Ah services battery AGM Elecsol.
Starex4WD,CRDi,2003,Hankook RT03 - 245/75/16R, Dotz Dakkar, 7",ET13 /Cooper Discoverer M+S,235/75/R15,Dotz Dakkar7x15,ET=+13mm,rear coil spring OME +400 kg, AVM443,front-Koni/rear-Trail Master StageII,rear LD, armored underbody,cruise control,camper inside(300W inverter,2x100W photosolar semiflexible and permanently fitted 280W polycrystal, charging system CTEK D250SA, compresor fridge Ezetil,night heater Planar2D(high altitude set) foldable bed(for one or two person,gas hob and more..... photos videos home forum
@Jamer : Die Alarmanlage solltest Du lassen, denn wenn Du die wegmachst könnte als Nächstes der Starex weg sein. Eventuell die Alarmanlage auf Fehlerquellen checken.
@oltcitak : Good batteries, but the Ah-diffenence could kill them both. Better is having equal Ah-sizes on both batteries.
Bedenkt bitte mal die Temperaturen. Die letzten Tage und Wochen, keine wirklich kalten Nächte. Gestern die erste kalte Nacht im Herbst. Da erklärt sich vieles von alleine. Bei den Temperaturen kann doch deine zunächst tiefentladene und vermutlich ältere Batterie nach nur 25 km Fahrtstrecke überhaupt keine Ladung gespeichert haben. Dann dein sofortiger erfolgreicher Startversuch nach der kurzen Fahrtstrecke bei dann warmen Motor.
Nun erwartest du, das morgens dann deine kaum geladene eiskalte Batterie deinen genauso kalten Motor startet.
Die ADAC Pannentatistik beschreibt genau solche Probleme.
Wenn deine Batterie alt ist und schon einen Schlag hat, dann ist das bei warmen Temperaturen wohl kein Problem.
Vor solchen Diskussionen erst mal die Batterie richtig/vollständig laden. Mindestens 24 Stunden an ein >> gutes/leistungsstarkes << Ladegerät hängen (Laden mit min. 7A) Die meisten Baumarktgeräte laden schon sehr lange bis 80% erreicht sind und brauchen für die letzten 20% noch mal 3 Wochen.
>> Beitrag Jamer vom 04.08.2017: Zitat: >> Hab mich jetzt doch dafür entschieden dass ich den Starex behalte und in ihn ordentlich reininvestiere. <<
Jamer, oben schreibst du: "Zum Glück sind die Batterien nicht so teuer."
??? Wurde im Zuge deiner ordentlichen Reiinvestitution nun eine billige mit kleiner oder eine billige mit großer Kapazität eingebaut.
Eine billige >kleine< Batterie hat das einfache physikalische Problem, nach kalter Nacht keine ausreichende Kapazität für einen Startvorgang (kurze hohe Ströme) für einen Starex Diesel-Motor zu besitzen. Im Sommer funktioniert das dagegen problemlos.
Vielleicht hast du einfach eine falsche (unterdimensionierte) Batterie gekauft.
Stresstest mal hin oder her. Lass das Fahrzeug mal über Nacht mit abgeklemmter Batterie stehen und klemm die Batterie morgens wieder an. (Batterie auch draußen stehen lassen). Startet er mit der kalten Batterie morgens problemlos, dann saugt etwas die Batterie über Nacht leer.
Gruss Olaf
Die Batterie von Olcitak ist was vernünftiges mitsamt Ladegerät. Beitrag oben Nr; 8