Das freut mich für Dich! Ich hatte nach der Frage, wie man den Motor denn ausbauen sollte, schon gezweifelt. Aber hilfsbereit sind die Menschen fast überall mehr als in unserer hochgelobten westlichen Zivilisation, und je mehr dritte oder wievielte Welt auch immer, umso hilfsbereiter sind sie. Schön dass Ihr einen anscheinend so guten Motor gefunden habt (der Preis ist ja auch wirklich gut!), ich drücke die Daumen dass das klappt. Wo bringst Du die ganzen ETs denn dann unter?
Dieses Google-Dings ist ja ganz nett, aber wirklich gut ist es nicht. Wenn Du das nächste Mal zuhause bist, melde Dich, dann kriegst Du eine wirklich gute App.
Hm ... ja, passt. Den "alten" 4x4-HiAce (Frontlenker) gab es auch in Europa, aber da dürften wohl inzwischen alle den Weg nach Afrika oder in die Presse genommen haben, schade auch.
Hi Raphael, wäre ja super wenn der Motor passt!!! -Und das die alle total bemüht sind, glaube ich auf Anhieb! Rost: -Genau das wollte ich vorschlagen, -unschöne Schweißnähte evtl. mit der Flex begradigen, mit Unterbodenschutz zuschmieren und schön einstauben -vor dem Einstauben evtl. ne Schicht Öl drauf, damit der Staub schon haften bleibt, so dass die Stellen sich nicht von der Umgebung unterscheiden.... -wenn der TÜV meckert, sagen dass das ne Meisterwerkstatt geschweißt hat...
Der motor heute isses nicht geworden: No 4 hatte 26 bar, nr3 allerdings null bar! wie kann ein zylinder null kompression haben? Morgen, nach dem wochenende und den hiesigen Feiertagen gibts, inshalla, mehr angebote. Haha, genau die Frage hab ich mir auch schon gestellt, Skippy, wohin nur mit den ganzen ETs?! und was kann man da wohl alles mal brauchen? einen einlass-Trakt? Kruemmer? mal schauen was so in die kiste passt ;) Andreas. tolle Idee mit deinem Blog! Das kannste dann, wenns fertig ist gebunden als Starex-Almanach publizieren!
Ich dachte in Alma Ata sind das Buddhisten? Aber Mash Allah, Du wirst einen Motor finden!
WaPu und LiMa auf jeden Fall mitnehmen, Klimakompressor vielleicht, Kabelgedöns alles, Ventile & Kipphebel & Schlepphebel & Hydrostössel wenn noch brauchbar, Schläuche alles was brauchbar, musst eben mal sehen.
So, das Ding ist drin, waren ein paar Stolpersteine zu bezwingen, dh doch einiges vom alten auf den neuen Motor zu tauschen:Einlass und Auslass, turbo, Ölwanne, Kühlwasser Auslass, kleiner Kühlkreislauf Einlass o Auslass, Ventildeckel und Kleinkram. Aber jetzt passt's, er läuft, die Kupplung ist neu, Filter, Öl, Kühlmittel usw. Injektoren wurden vom Spendermotor übernommen, andere Teilenummer, kein xyz, aber keine reprogramming nötig, laut neuem Hyundai Diagnose system (Wireless auf Samsung Tablet) passt alles, inkl Kompression und Einspritzmenge Ausgleich. Kompressionswerte sind ne Ecke besser als beim alten (772-778). Einspritzmenge Ausgleich: ähnliche Werte, 0,82 bis -1,5 Bin geschafft aber Happy! PS:aus welcher Mühle der Motor nun gekommen ist weiss ich bis heute nicht... Einlass und Auslass war ziemlich anders, agr total anders.
Danke Andreas! Skippy, die ganze Aktion hat alles zusammen ca 1900€ gekostet, 1250€ für den ATmotor, motortausch Arbeitskosten (Achtung, festhalten:) 200€ Dann gleich noch diverse"Kleinigkeiten": Kupplung neu, Radlager, ball joints, Gummimuffen an den koni's vorne neu, Filter u Flüssigkeiten... Echtes Schnäppchen! Und die Jungs waren gut, ich würde sagen: europäischer Standard! Abgesehen von der Tatsache dass sie tausend Sachen nicht berechnet haben: 10 Mal mit mir in ihren Autos in die Stadt fahren, Einladungen, übernachten, insgesamt 4motoren checken um den richtigen zu finden, diverse Feintunings... Und uns ne Woche auf ihrem Gelände campen ließen, duschen, Internet, mich die ganze Zeit über die Schulter schauen usw.