Mein Rex hat eigentlich schon seit den ich ihn vor über einem Jahr gekauft habe die Eigenschaft, dass er bei vollem einlenken und schnellerem einfedern vorne laut metallisch knackt - anfangs dachte ich das das normal sei aber jetzt bin ich mir nimma sicher und möchte der Ursache auf den Grund gehen - habt ihr eine Idee? Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt? Schöne Grüße Alexander
Danke für eure rasche Antwort! Alle 4 traggelenke habe ich vor einem Jahr getauscht und davor war das Geräusch auch schon... Die beiden neuen koppelstangen sind ein halbes Jahr drinnen... Daher sind das wohl die Kreuzgelenke.... Eine Frage vom Laien: warum machen Kreuzgelenke der VA Geräusche obwohl diese nicht angetrieben wird (2wd betrieb)?
Alles klar danke für den Tipp...dann werde ich mal auf die Suche gehen. Querlenker Lager klingen irgendwie logischer als die Kreuzgelenke - denn bei denen würde ich mir erwarten dass sie sich lastabhangig verhalten.... das tut das knacken aber nicht , es ist wie gesagt nur bei starkem einschlagen und schnellem einfedern
Hallo Alexander, gewechselt wurden die Lager der unteren(!) Querlenker (rechts und links) (Bezeichnung in der Werkstattrechnung: "Achsschenkel"). Jeder dieser Querlenker(unten!) hat ein vorderes und ein hinteres Lager. Die wurden jeweils gewechselt. Obere Lager (also von oberen Querlenkern) wurden nicht gewechselt, weiß auch nicht ob es sowas überhaupt gibt. Ich hab diesen Lagerwechsel auch nicht selbst gemacht sondern war damit in der Werkstatt. Gruß Steinbock
Hallo zusammen, Diese OP steht mir jetzt auch bevor. Es knackt schrecklich. In irgendeinem thread habe ich von Simmerringen gelesen. Sind die in den Achsschenkel lagern? Muss man die mittauschen? Danke für einen schnelle Info da es morgen ans Werk gehen sollte. Hat jemand eine Idee wie lange diese Reparatur dauert? Schafft man beide Seiten an einem Tag? Danke Gruß Michael
Hi, Danke für den Tipp, das schaue ich Mal nach weil es bei Vollanschlag besonders knackt ( bei rückwärts mehr als vorwärts). Aber es knackt auch beim bremsen wenn er nach vorne absinkt. Vieleicht ja beides... Morgen werde ich es sehen... Gruß Michael
Um die Suche nach den Lenkanschlägen abzukürzen: Wo genau sind die und wie sehen die aus? Haben die einen Schmiernippel oder muß man die mit Fett einreiben? An der Hinterseite der Achtschenkel habe ich blankes Metal gesehen, wo definitiv etwas schleift. Danke für eure Hilfe. Gruß Michael
Hallo Skippy, Fotos habe ich leider vergessen zu machen. Wir waren etwas in Zeitnot. Es war zu sehen dass etwas von Radsitz bei Vollanschlag gegen Achsschenkel drückte. Da das Achsschenkellager unten vorne, sowie das Traggelenk oben ausgeschlagen waren denke ich dass sich da etwas zu viel bewegen konnte. Ich habe gleich den Stabi und das untere Traggelenk mitgetauscht. Jetzt ist das Knacken sowohl beim einbremsen als auch beim Volleinschlag weg.
Die Achsschenkellager auszubauen, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann ist ja der Oberscheiß. Herauspressen ging nicht, über hämmern lacht es nur, blieb nur Gummi wegschneiden und bohren, Hülse aufsägen. Gibt es da einen einfacheren Trick? Eigentlich wollte ich das hintere Lager profylaktisch mittauschen aber nach diesem Aufwand habe ich es erst Mal gelassen. Dickes danke an Andreas an dieser Stelle für die astreine Traggelenk Anleitung. Gruß Michael