ich habe nun was die Karosse angeht sehr viel dazu gelernt.
Mir sind beim heutigen konservieren und auch letztens beim Starex komplett zerlegen, diverse Stellen am Rex aufgefallen, die man unbedingt öfters reinigen sollte. Es ist zum Teil blöde Arbeit aber besser als sein ganzen Auto irgendwann restaurieren zu müssen.
Und zwar sollten mindesten 2 mal im Jahr alle Plastikteile in den Rathäusern demontiert werden und dann die Rathäuser ausgewaschen werden. Was sich dort an Dreck sammelt ist unglaublich, dieser Dreck in den hinteren Radhäusern ist vorallem für den Kotflügelrost verantwortlich.
Zu gleich befinden sich hinter den Plastikteilen, ziemlich große Öffnungen, die direkt in den Schweller führen. Da frage ich mich was das soll....???? Weil was dort rein kommt, und es kommt einiges rein, kommt ja nicht mehr raus. Weil die Schweller beim Starex keine wirklichen Abläufe haben.
Da würde ich gern mal in die Runde fragen, ob es klug währe, die Löcher zu verschließen?
Zudem sollte die Heckschürze vorallem nach dem Winter demontiert und dahinter ordentlich gespült werden. Die Halbrunde Form katapultiert förmlich Salz und Dreck oben in die Hohlräume des Heckträgers und dort kommt keine Waschanlage und auch kein kärcher hin.
Zudem Sammeln sich Dreck direkt hinter den vorderen Radhäusern und in den hinteren Kotflügeln, den Dreck aus den Kotflügel kann man nur Zeitaufwendig mit einem Schlauch durch das kleine Loch auf der Rückseite (Gummistopfen entfernen) rausschwemmen.
Es empfiehlt sich auch nach dem Winter die Rahmen und Hohlräume mit Wasser durch zu spülen.
Und dann bei schönem Wetter mit geöffneten Hohlräumen eine Weile das Auto trocken zu fahren.
Ich stelle mir die Frage, ob es nicht ohnehin besser wäre im Sommer immer mit offenen Hohlräumen zu fahren... (solange man nicht im Schlamm unterwegs ist)
Zudem befinden sich in den vorderen Kotflügeln Schaumstoffkissen (wohl zur Geräuschedämmung), die sollte man sich jetzt nach um die 10 Jahre Fahrzeugalter mal ansehen. Denn wenn die Außenhaut beschädigt und porös ist.... Dann saugen diese sich mit Wasser voll und bilden einen super Ausgangspunkt für unseren Roten Feind.
Zu allerletzt sollte man ab und zu wenn man die Fahrer und Beifahrer Tür öffnet mal mit dem Finger von hinten in den Kotflügel fahren. Wenn dort der Dreck steht, dann einfach mit dem Gartenschlauch ausspülen.
Wenn man dann noch alles mit etwas Öl oder fett nach dem trocknen behandelt, hat man noch lange Freude an seinem Rex.
Zudem immer mal mit einem Lappen und balistol oder ovatrolöl die Türinnenseiten (Blech ) unten rum abwischen. Das verhindert den Türrost an den Kanten.