Wie hinlänglich bekannt, suche ich einen Starex. Nun habe ich mich auf dem Markt eine ganze Weile umgesehen und einige Kriterien aufgestellt, die ich an das Fahrzeug stelle:
Baujahr 2002 bis 2004 (Also Schlitzauge mit Facelift) 7-Sitzer (bzw. Einzelsitze in mittlerer Reihe) nach Möglichkeit nicht blau bzw. dunkel
Bisher habe ich einen H1 gefunden, der nahezu alle Punkte erfüllt, der wäre (mit 140PS CRDI) 180 tkm gelaufen, sieht etwas verbeult aus und soll 6000 Euro kosten.
Ein in den letzten Tagen erst eingestelltes Angebot hat aber nun meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, denn es sieht auf den Bildern ganz passabel aus, dürfte ursprünglich aus Italien stammen, hat aber einen 101 PS Diesel.
Mit 4500 ist der natürlich ein Schnäppchen und von mir nur halb so weit entfernt wie die anderen aus Österreich. Gut, die Stoßstange vorn hat einen unschönen Riss, aber das kriegt man mit Heißluft-Gebläse und einer Stange PP wieder heil.
Aufgrund des Motors bin ich aber sehr unschlüssig, weil landläufig immer der 140er empfohlen wird. Hat jemand einen Rat dazu? Soll ich lieber die 1500 mehr zahlen und einen weniger hübschen Wagen aber dafür stärkeren Motor wählen, oder eher doch den Wagen näher bei, weil der lack- und rostmäßig einen besseren Eindruck macht? Oder hat jemand noch einen ganz anderen Vorschlag?
Danke schonmal an dieser Stelle für eure Antworten!
Ich persönlich, ohne den genauen Zustand der einzelnen Fahrzeuge vergleichen zu können, würde lieber mehr Geld ausgeben, um den Starex mit 140PS zu bekommen.
ABER, wie objektiv kann jemand sein, der die Motorleistung seines 140PS-Starex upgegraded, und dessen Zweitwagen über 300PS hat?
Hallo Reinhard, danke für die Einschätzung. Das hilft mir doch schonmal weiter.
Ich meine hier im Forum irgendwo ein Totschlagargument für den 140er Motor gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder. Bei der wochenlangen Recherche vergisst man auch unterwegs wieder das ein oder andere Detail, worauf man achten wollte - oder warum man darauf achten wollte.
Vielleicht war irgendwas mit dem DPF oder das Chiptuning, was es nur für den 140er gab.
Von der Stabilität und der Lang-/Kurzlebigkeit her nehmen die beiden Motoren nichts.
Der CRDi mag es (langfristig) nicht, über die Bahn getreten zu werden. Er hat den Nachteil der digitalen Motorsteuerung (das könnte das Totschlagargument gewesen sein), der jedoch insofern ein Vorteil ist, als über den Chipeinsatz sehr positive Veränderungen im Bereich Drehmoment und Verbrauch erreicht werden können, die sich nicht nachteilig auf die Lebensdauer auswirken.
Die fehlende digitale Motorsteuerung ist so gesehen ein Plus des alten Mitsu-Motors.
Die fehlende digitale Motorsteuerung kann nicht nur ein Vorteil sein, sie ist es definitiv auf langen Reisen in Gegenden, in denen High-Tec bei Fahrzeugen eher nicht angesagt ist: Afrika, Teile von Asien, Südamerika, der australische Busch etc.
Einfacher zu reparieren, vor allem im Outback, das meine ich damit.
Ob ich allerdings aus diesen Gründen dem feinen CRDi ist eine für mich fast unbeantwortbare Frage.
Ich werde nochmal überlegen, ob ich unter diesen Umständen wirklich den TCI ins Auge fassen sollte. Eine Steuerkette klingt doch schon zuverlässiger, den Zahnriemen müsste man halt öfter tauschen. Danke für die Bestätigung dieser Annahme.
Hat schonmal jemand einen Wagen von den Kanaren verschifft und kann mir sagen, wie die Inselaffen vom Rostzustand erfahrungsgemäß aussehen? (Salzige Meeresluft macht mich misstrauisch, andererseits ist das Salz wohl eher weniger auf der Straße, denn Winter gibts da eher nicht.) Außerdem frage ich mich schon, was so eine Aktion kosten würde. Dank EU zumindest keinen Zoll.
Ok, wieder was gelernt. Kanaren sind zwar spanisch, aber wohl nicht in der Freihandelszone der EU. Dementsprechend +10%, +19%, +2700 Euro Transportkosten.