Bin gerade dabei meine Bremsbacken VA zu wechseln ( schlitzauge 101 PS ) Laut der üblichen Seiten ist das hier die OE 581014AA81.... Habe mir jetzt von ATE...weils schnell gehen musste bei nem Laden um die Ecke die hier geholt 13.0460-5792.2. Laut Auskunft sind die passend für die OE Nummer....aber wie gesagt gehen nur Sehr stramm rein... Habe mir mal die alten Beläge angeschaut, und die sind ebenfalls "schräg" abgebremst ( oben ist noch mehr Belag ca 1 cm als unten ). Kennt jemand dieses Problem?
super tipp... werd ich dann nächste Woche noch mal ran müssen. Hab jetzt erst mal die Quietschbleche draussen gelassen. Sollte fürs erste ok sein. Naja man sollte doch denken das die Ersatzteilhersteller da ein wenig besser konstruieren...vor allem bei dem Preis ;-)
Also wenn die Dinger links auf dem Foto tatsächlich die alten Bremsklötze (Bremsbacken gibt es nur bei Trommelbremsen und die sind an der Hintersachse verbaut) waren, dann
1) haben die wohl schon seit längerem nicht mehr das getan, was sie sollten, nämlich bremsen;
2) hat es keinen Sinn, an den Klötzen rumzuflexen oder zu feilen, denn die Bremszangen (oder Bremssättel) dürften ähnlich aussehen wie die alten Klötze und müssten daher erstmal gesäubert werden. Sonst gibt es da schlicht keine Führung, sondern nur Reibungswiderstand.
3) stellt sich mir die Frage, wie man sich über ein paar Euro aufregen kann, wenn man sie nur alle 10 Jahre einmal ausgibt. Zumindest sehen die alten Klötze so aus als gehörten sie noch zur Erstausstattung. Ich hoffe allerdings dass ich mich hier irre.
Selbst bei den neuen Bremssätteln an der Hinterachse musste ich die Beläge wie oben beschrieben bearbeiten. Natürlich reinigt und entrostet man die Sättel, inkl. Führungen, bevor man die Beläge einbaut. Vor allem, wenn nicht gleichmäßig abgefahren. Das Nachbearbeiten der Beläge musste ich bisher bei Hyundai, Kia, Ford und Opel machen. Hatte sogar mal den Fall bei einer Kia-Werkstatt, dass nach knapp 20T km ein Bremsbelag fast komplett heruntergefahren und die Scheibe schon „blau angelaufen“ war. Beim Ausbau wusste ich dann warum, offensichtlich geht es schneller Beläge mit dem Hammer zu montieren.…..
Ich habe auch die Feile angesetzt damit die Bremsbeläge im Bremssattel durch die Bremskolben leicht beweglich wurden und natürlich wieder die Bremsscheibe freigeben wenn man nicht mehr bremsen will. Das war vor zwei Jahren. Aber nun meine Frage, seit 1,5 Jahren habe ich bei Schotterpiste und Schlaglöchern schon recht lautes klappern von da. Ganz schön laut. Immer jeweils weg sobald ich leicht auf die Bremse trete. Meiner Ansicht nach eigentlich ein gutes Zeichen dafür das die Beläge schön frei im Bremssattel geführt sind. Oder sollte ich mir Sorgen machen ? Denn ist schon recht lautes Geklapper, hört man sogar auf ner ActionCam wenn man die so mal aus dem Fenster gehalten hat. Sorgen machen oder als gegeben einstufen ?
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Und? Hast du mal was gemacht? Kommts denn wirklich von den Klötzen? Wenn die denn klappern sollten, würd ich sagen hast du es wohl sehr gut gemeint mit der Feile... Aber all zu gefährlich sollte das wohl nicht sein, solange die sich nicht verkannten können...