ja, manchmal denkt sich meiner so in letzter Zeit, ne teilweise Zylinderabschaltung sei was feines, so wegen der umwelt und so... leider kann der Starex das aber nicht so gut, weil dann gibts ziemliche Vibrationen, Geschuettel waere wohl das passendere Wort. Hab die elektrischen Leitungen zu den Injektoren abgezogen und gereinigt, und nen neuen Dieselfilter eingebaut. Zylinderabshaltung tritt zwischen 1200 und 1500 Umin bei wenig gas auf. und dann kommt er natuerlich gar nicht so recht auf drehzahl. im turbo bereich gehts dann wieder, aber auch nicht so richtig flott, wuerde ich sagen. alles doof! mfg, Raphael aus Nairobi! die reise in bildern und videos: www.alloutmedia.de
Hallo Raphael, am besten gehst zu ner Hyundai Werkstatt in Nairobi (laut Internet glaube ich zwei) und lässt den Fehlerspeicher auslesen UND je nach Ergebnis Tests mit dem Diagnosegerät durchführen.... -Das Diagnosegerät kann Dir genau sagen, welcher Zylinder betroffen ist, UND kann Dir auch sagen, ob ein mechanisches oder elektrisches Problem vorliegt! Ich weiß, -das Diagnosegerät alleine ist nur die halbe Miete, -die Ergebnisse müssen auch richtig interpretiert und eingeordnet werden..... -und da liegt in den Werkstätten oft richtig viel im Argen......... -und ein Werkstatthandbuch zur Diagnose und Fehlereingrenzung mit Schritt für Schritt Anleitung ist Gold wert.... Ich selbst habe schon DREI Hyundaiwerkstätten erlebt, die weder in der Lage waren das Diagnosegerät richtig zu bedienen und teilweise nicht einmal wussten, was mit dem Gerät alles geht..... -außerdem waren ALLE DREI Werkstätten zu "faul", mal nen Blick ins Werkstatthandbuch zu werfen... -das war bei mir der Auslöser, dass ich mir sowohl das Diagnosegerät und auch die Werkstatthandbücher zum Rex gekauft habe. -ERST SEITDEM IST MEIN REX KOMPLETT! -Ein Rex ohne Diagnosegerät und Werkstatthandbücher ist wie ein Computer ohne Bildschirm, ohne Tastatur und ohne Anleitung..... -man kauft eigentlich ein halbes Auto.... Ich kann es nur immer wieder fast gebetsmühlenartig wiederholen: Wenn man mit dem Rex auf große Reise will, gehört zwingend ein Diagnosegerät UND die Werkstatthandbücher mit an Bord! -Dann kann man sich in vielen Dingen selbst helfen, und wenn man Hilfe von außen benötigt, kann man den Helfern zumindest das richtige DiagnoseWerkzeug an die Hand geben... . Beim Interpretieren und Einordnen von Fehlercodes und beim Überlegen, welche Prüfprozeduren durchgeführt werden können, helfe ich auch gerne aus der Ferne.
Hallo @AndreasG , @Andreas und Frank! Erstmal die gite nachricht: ich bin wieder auf 4 Zylindern! Ein neuer spritffilter hats getan, vorerst jedenfalls... Mal schauen... Die schlechte Nachricht: schon wieder ein neues Problem: massiver Kühlwasserverlust! 3 bis 4 Liter würde ich schätzen. Als ichs bemerkt hab und die Haube aufgemacht habe, hats aus dem Vorratsbehälter rausgebrodelt! Schläuche u Kühler scheinen dicht zu sein, Temperatur Anzeige war normal, keine Warnleuchte, keine ungewöhnlichen Farben aus dem Auspuff... Hab abkühlen lassen, ca 4 Liter nachgefüllt, Kappe am Vorratsbehälter scheint ok. Motor ein paar Minuten im Stand Gas laufen lassen, Füllstand ist gleich geblieben.... Ist bei einer Steigung passiert, 4ter Gang, ordentlich Gas, aber nicht Vollgas. Keine Ahnung, mal wieder....nächste Stadt mit Workshops ist ca 30 km weg, morgen. Bin, wie immer, für jeden Tipp dankbar! LG vom mt. Kenya!
Hmmm, die hinteren heizungsschläuche hatte ich auch gleich im Verdacht, waren aber trocken. Ausserdem kochte das Wasser tatsächlich aus dem Vorratsbehälter. Fragt sich nur wieso! Ich vermute mal das der Vorratsbehälter eigentlich nicht zur Kühlung dient, das also der Kühler nicht macht was er soll. Was meiner unfachmännischen Meinung entweder an ner defekten Wasserpumpe oder an nem nicht öffnenden Thermostat liegen könnte... Richtige Vermutung??? Im Handbuch ( ich habe leider nur das für den 2.5 tci zu Verfügung!) werden 2 elektrische Temperatur Sensoren beschrieben, einer heisst Temp gauge , der andere Thermo Switch. Gehe ich recht in der Annahme das die beiden nicht mit der zuschaltung des Kühlers zutun haben, das das alleine vom Thermostat am pumpenausgang, rein Thermo mechanisch geregelt wird? Das Ding könnte ich ja mal ausbauen und testen. Wenn es nicht öffnet, lass ich es bis zur Reparatur einfach ausgebaut, lieber zu kühler Motor als zu heiss, richtig??? Daaaaanke!
Wenn sichergestellt ist, das die Zylinderkopfdichtung ok ist (check: bei kaltem Motor Kühlwasserstand auf Soll-Level bringen und dann anlassen, moderat Gas geben und Kühlwasser beobachten. Wenn bei immer noch kaltem Motor das Kühlwasser wieder in Wallung gerät, ist es DEFINITIV die ZKD) und die wasserpumpe arbeitet wie sie soll (check wie oben: bei kaltem Motor Kühlerdeckel [hat der Starex überhaupt noch einen?] abnehmen, Du solltest nach kurzer Zeit sehen dass das Kühlwasser bewegt wird), dann mach es so wie Du vorgeschlagen hast.
Aber - ein untertemperierter Motor läuft ungesund! Deshalb ein defektes Thermostat so schnell wie möglich ersetzen.
Hallo, es war anscheinend tatsächlich das Thermostat, ist jetzt ausgebaut. Motor überhitzt nicht mehr, aber ist oft unterkühlt. Gefällt mir natürlich nicht. Wir schnellst möglich ersetzt. Nur wohin lässt man sich als Traveler seine Ersatzteile schicken? Könnte mir jemand (Andreas ;) mit der ersatzteilnummer behilflich sein? Danke euch allen für euren Input und die schnelle Hilfe!
Land Rover OE-Nummern: ERR2803, ERR3291, ETC4765 (Discovery, Range Rover)
Toyota OE-Nr.: SU001-00223
FORD OE-Nr.: 1 658 103, 894F 8575 AA
Am besten holst Dir einfach eines bei ner örtlichen Werkstatt-Händler-"Schrottplatz", -oder vermiss Dein ausgebautes und suche anhand der Maße... -da findst gaaaanz sicher was vor Ort und musst nicht bestellen.....
Super, wenn Landis und toyos das selbe Teil benützen steigen die Chancen auf 100%!!! Ich denke mir das übrigens nicht aus: heute ist das nächste Teil geborsten: ne Bremsscheibe! Sind gerade am rumrennen um ne neue aufzutreiben! @Andreas : sorry schon wieder zu nerven, aber härteste mal die teile Nummer?
Wer meint ne Bremsscheibe können nicht brechen, das kam so: Bremssattel war ewig fest, dh Bremswirkung nur auf der Innenseite der Scheibe.... Dementsprechend ist das auch nie jemand aufgefallen, inkl. Dem TÜV Mann... Dummerweise ist aber die Bremsscheibe auf der Innenseite festgeschraubt, das war jetzt so dünn, dass es bei ner festen Notbremsung die Bremsscheibe von ihrem Befestigunsring getrennt hat!!! Jeden Tag was neues!