Hallöle! Ich bin neu hier im Forum, hab mir vor drei Wochen einen Starex, Bj 2004 gekauft und möchte ihn etwas ausbauen, um damit dann ab April durch die Welt zu ziehen. Nach dem Ausbau der Sitze wollte dich dafür die Innenverkleidung entfernen, die sich zwischen Boden und Fenstern befindet, also den Teil der Verkleidung, hinter dem die Lautsprecher und das Heizungsgebläse und die Einstellknöpfe dafür sitzen, aber sie wehrt sich;). Ich möchte sie gerne ganz lassen, um mir die Möglichkeit offen zu halten, sie wieder befestigen - deshalb scheidet rohe Gewalt aus. Alle sichtbaren Schrauben habe ich bereits gelöst und überall gewackelt und gezogen. Dabei geht die Verkleidung nicht ab. Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Verkleidung abmachen - und zwar am besten so, dass nix kaputt geht und ich sie danach evtl wieder ranbekomme?
Du musst hinten an der C-Säule (Heckklappe) beginnen und zwar mit dem grauen Teil das von hinten unterhalb der Scheibe entlang verläuft. Wenn das weg ist, siehst Du auch die eine verdeckte Haltschraube für die untere schwarze Verkleidung, die die Lautsprecher verdeckt. Schraubenzieher, oder ein etwas längere, flache Metallschiene würde auch gehen. Sicherlich wird die eine oder andere Halteklammer kaputt gehen, aber die Verkleidung sollte unbeschädigt bleiben.
Wie es bei der Verkleidung mit den Schaltknöpfen aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich diese noch nicht demontiert hatte.
Wenn das auf dem Profilfoto Dein H1 ist, dann ist das kein 4x4, sondern ein 4x2 mit langem Radstand. Der hat dann in der Bus-Version auch 11 bzw. 12 Sitzplätze.
Dadurch könnte sich auch der Modus, in dem die Innenverkleidung abgebaut wird, ändern. Auf YT gibt es Zeitraffervideos aus Russland, die die Prozedur zeigen, die wurden auch schon mal hier verlinkt.
Liebe Leute, danke für die schnellen Antworten! Ab Donnerstag hab ich wieder Zeit, mich daran zu machen. @ Skippy: ja, es ist ein "normaler" Kleinbus mit langem Radstand, 9 Sitzplätze. Ich werde trotzdem mal den Rat von Reinhard ausprobieren, evtl mit Spezialwerkzeug. Die Youtubevideos finde ich leider nicht, weder hier noch auf YT. Wenn du ne Ahnung hast, unter welchem Schlagwort außer "Verkleidung" ich das Forum durchsuchen könnte, wär ich dir sehr dankbar!
ich habe gestern die Türverkleidung von Hecktür ausgebaut. Es war nicht so einfach, mindestens 10 St. Klip drin... Nach dem Ausbau hatten alle Klip im Tür geblieben. Wie sollte ich die Verkelidung zurücksetzen? Ich sollte alle Klip ausziehen, und mit der Verkleidung gleichzeitig einklicken?
Ja es ist besser wenn die Klips an der Verkleidung sind und du sie mit der Verkleidung zusammen die die Löcher drückst. Es ist dann auch einfacher die Löcher zu Finden weil sie ohne die Klips größer sind.
Aber gehen tun prinzipiell beide Varianten. Also eh du einen Klip kaputt machen musst um ihn zu entfernen, kannst du es auch so probieren.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich es seinerzeit auch so gemacht, die Clipse in die Türverkleidung einzusetzen und dann alles zusammen wieder in die Hecktür einzusetzen.