Erst mal grüße ich von den Kanaren... Wir befinden uns grad auf La Gomera (3-Tagesausflug von Teneriffa aus) und haben insgesamt bestes Wetter bei gut 25 Grad. Meine Fresse, fahren hier viele Rexe rum... immer wieder schön (ja, auch Landies sind genug hier ;-)
Und da fällt mir bei den H1ern (Modell 1, ohne 4x4) auf, daß die meisten hinter der Fahrertür ein Schiebefenster drin haben, statt der doofen Klappfenster wie bei uns (Modell 2 - weiß gar nicht, was da im Modell 1 4x4 verbaut ist???)...
Sind die Fenstergrößen identisch, könnte da was passen oder gibts sogar ein Originalfenster mit Schiebefunktion für Modell 2 (4x4)?
Ich habe schon mit Klappfensterumbau aus dem Wohnmobilbereich geliebläugelt (hier im Forum gibts da ja ne erstklassiger Arbeit)... aber das ist schon erhöhter Aufwand.
Ein Austausch gegen ein Originalteil wäre natürlich bestens... Schiebefenster (hinterm Kochbereich) wäre bereits traumhaft ausreichend.
Da ich ja zeit habe... Und momentan wieder nicht aufstehen darf. Hab ich mir das gleich mal angenommen. Also bis jetzt hab ich versucht durch Größenvergleich auf Fotos zu sehen ob die Schiebefenster in die Ausstellfenster Öffnung passen würde.... Und ich bin der Meinung es passt.
Allerdings habe ich im Internet keinen Anbieter für die Fenster gefunden.
jaja, ein interessantes Thema! Möcht mir ja nicht auf die Schulter klopfen, aber ICH bin der stolze Besitzer des Camping-Ausstellfensters (jetzt-doch-selbst-Schulter-klopf!!) guckst Du: Seitz-Ausstellfenster einbauen
Im Ernst: Was mir da bei Deiner Frage in den Sinn kommt: Schau Dir doch bei der hohen Rex-Dichte die Schiebefenster mal genauer an: Neben den Abmessungen wäre v.a. spannend, wie die in die Karosserie eingebaut sind, weil: Die Original-Ausstellfenster in unseren 4x4-Rexen liegen ja eigentlich nur außen auf der Gummidichtung auf, die auf die Karosseriefalz aufgesteckt ist. (Gehalten werden unsere windigen Fensterchen von zwei scharnierähnlichen Teilen und einem ebenso windigen Ausstellmechanismus- also in Summe doppelwindig und eigentlich ein Wunder, dass die Fenster nicht beim ersten Gullydeckel rausfallen) Eine ähnliche Befestigung würde m.E. bei Schiebefenstern nicht funktionieren, wie sind die Teile eingebaut? Eingeklebt? Wenn ja, dann müsste die Grundform der Schiebefenster in unsere Karosserieaussparung einigermaßen reinpassen um sie einbauen zu können. Ja, und natürlich die Maße? Vielleicht hast Du ja die Chance mal bei so vielen H1ern zu schnüffeln, wäre sehr spannend!!
...v.a. sollte man dann auch gleich die hintere Scheibe auch ersetzen, weil sonst siehts ja wirklich obersch..... aus und jeder Hanswurst kann mit einem 12er Schlüssel die zwei Schrauben der hinteren Scheibenscharniere wegschrauben weil die Schrauben jetzt nicht mehr durch die vordere Scheibe abgedeckt sind- und weg ist die Scheibe! guckst Du: http://files.homepagemodules.de/b599774/...997428025n2.jpg Gut, ins Auto einbrechen kann jeder jederzeit wenn er das will. Irgendwie erinnern mich die Schiebefenster vom Aussehen her an die Toyota-Hiace-Schiebefenster...
tja Leute... zum xten Mal auf den Kanaren... aber wie der Teufel es will... auch da erwischt es einen mal...
Ich konnte weder lesen noch antworten, weil mir genau am 3.12. meine komplette technische Ausrüstung aus dem Auto geklaut worden ist, wieder auf Teneriffa... auf einem einsamen Platz auf einer Teide-Hochfahrt. War nur 10 Minuten vom Auto weg, es war zentralverriegelt und dennoch hinterher ohne Schaden (am Auto) drei wichtige Taschen weg. Darunter Notebook, Reisunterlagen, Gelbörse, Karten, Fürherschein, Perso, Kamera... tolle Wuas.
Die spanische Polizei im Nachfeld könnte ich grad sowas von in die... bei uns ja angeblich Freund und Helfer... dort??? Oh GOTT!!!
Jetzt bin ich wieder zuhause und bedaure, erstmal nix weiteres zum Thema liefern zu können... interresant scheint es aber zu sein.
Ich dachte auch evtl an ein Fenster auf der Beifahrerseite. Komplettes Fenster mit eingebautem Schiebefenster, wie es im VW T5 verbaut ist. Ich glaub es gibt auch sowas, obs dann ah passt?
Hallo, doch das hab ich schon gemerkt. Ich dachte die könnten evtl. passen! Aber wenn du das schon weißt, hatt es sich eh schon erledigt. Sowas wäre halt auch praktisch!
schena gruas Andy ******************************************************************************************* Leider kein Starex mehr! Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 225/75R16 auf Dotz Dakar Black 16", trail master Stoßdämpfer vo/hi, vo 30mm hi 45mm höher, Webasto Thermo 90S, Snorkel, Frontbügel und Seilwinden-Stecksystem, Wohnmobilausbau, Alu-Unterfahrschutz
Hallo leute, die schiebe fenster vom 2WD rex passen auch in unsere 4WD rexe nur wird es seldsam ausehen wenn mann die hinteren ausstellfenster nich auch wechselt, aber mann kannn es bestimmt anpassen damit es normal aussieht. Ich habe solche aussellfenster in einem 2WD H1 den ich als ersatzteilträger fur meinen 4WD rex habe. wenn niemand interesse hätte meldet euch, wollte sie eigentlich selbst einbauen aber bei meinem tempo wird es nie. ubrigens das fenster in der schiebetur lest sich ienfach wechseln gleich ganze tur mit fenster weccseln :-)