Hallo Reinhard, die von mir angeschriebenen Händler sind auch in der Bucht vertreten, wobei alle die Lieferbarkeit bestätigt haben, der eine nach einer Woche aber doch abgesagt hat und der andere - nach erfolgter Anzahlung - erst nach über zwei Wochen und auch nachbohren "zugegeben" hat, dass doch nicht geliefert werden kann (auf der Homepage war eine 24h-Lieferung angegeben). Gegenüber anderen in der Bucht bin ich teilweise sehr skeptisch, sei es, dass die schlechte Kritiken haben, sei es, dass ich schiss habe, Fälschungen aufzusitzen. Die Customer sollen sich nun drum kümmern. Wenn sie eine schnelle Lieferung hinkriegen: Perfekt! Wenn nicht: Einbau auf irgendwann verschieben - wir haben die nächste Zeit genug am Rex zu schrauben.
Könnt Ihr mir ein paar Infos bez. 4x4 Custom Cars geben? Bzw. wie ist es euch mit denen ergangen? Das Problem mit den verbogenen Koppelstangen finde ich nicht so schön. Danke im voraus für eure Inputs!
Lg da Gerry
PS: Auskunft zur Arbeitsvergütung durch selbige nehme ich auch gerne per PN entgegen
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung
die Technik der Sperre funktioniert bei mir (und wohl auch bei anderen) sehr gut und erscheint mir durchdacht. Andere Arbeiten, z.B. die Karosserie betreffend, sollte man genau vorgeben und auch darauf drängen/hinweisen, was man genau haben möchte und vor allem wie das "finish" sein sollte (gerade Kanten, Rostschutz etc.). Hier lieber verlangen, dass die ein paar Stunden länger, dafür sauer arbeiten. Auch eine genaue Zeitvorgabe wäre nicht schlecht.
Die Koppelstangen hängen mit den Stabis zusammen, die durch den Einbau der Sperre etwas "nach vorne" gewandert sind. Reinhard hat mich hier auf den richtigen Weg gebracht. Da ich die Achse höher gelegt, aber noch die alten Federn drin gelassen habe, erleidigt sich das Problem, indem ich längere Federn einbaue (macht zusammen mit der Höherlegung wahrscheinlich eh Sinn). Dadurch ändert sich die Lage der Stabis (Endpunkte wandern nach "hinten unten") und damit wiederum die Lage der Koppelstangen.
Irgendwie kann ich Deinen Überlegungen nicht folgen und sie auch technisch nicht nachvollziehen.
Ich hatte bereits Federn +75 mm drin und sowohl an der Lage des Stabis als auch an der Lage der Koppelstangen hat sich nichts geändert. Tatsache ist jedoch dass bereits bei Spacern mit +45 bereits ein erhöhtes Risiko des Abreissens (durch praktische Tests bestätigt) besteht.
Tatsächlich muss jedoch bei höheren Federn etwas am Panhardstab gemacht werden, da die Achse mit dem serienmässigen Teil zu weit nach rechts wandert.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das heißt wenn ich jetzt die Gösta spacer von 55mm verbaut habe... Müsste ich außer den Bremsschläuchen noch Änderungen durchführen?
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das heißt wenn ich jetzt die Gösta spacer von 55mm verbaut habe... Müsste ich außer den Bremsschläuchen noch Änderungen durchführen?
Müssen tust Du gar nichts. Aber mit 45er Spacern habe ich mir beim schrägen Durchfahren von Gräben schon zwei Koppelstangen abgerissen, weil die Achsverschränkung grösser war als es die Koppelstangen erlauben wollten.