Seit ein paar Wochen muss ich immer wieder feststellen, dass meine Servolenkung nicht mehr ganz die Kraft hat, die sie haben sollte. Es ist Spürbar, dass beim drehen des Lenkrades eine gewisse verzögerung auftritt bis der Widerstand beim Lenken geringer wird. Auch die Kraft die man beim Lenken aufbringen muss ist größer geworden. Servoölbehälter (Quasi im Motorraum hinter dem Lenkrad montiert) ist voll.
Nun meine Fragen an euch: Rex ist Bj 2003, sollte ich einmal das Servoöl wechseln? Wenn ja, wie macht man dass? Wo lässt man das ab und wie entlüftet man danach das System? Wo ist die Servopumpe? kann man die selber tauschen? was könnte sowas kosten?
also die Verzögerung hab ich auch ab und an(vorallem am Stand und kurz nach dem starten) und ich denke das es ganz Normal ist. Unser auto ist hald kein Mercedes oder Ähnliches. Ist hald alles bissl hackeliger^^
Nein, sicherlich ein technischer Defekt. Fahre jetzt fast 10 Jahre mit dem Auto. Es ist definitiv anders als sonst. Deutlicher Unterschied! Da hat's irgendwo was und das würde ich gerne beheben bevor irgendwas gröberes kaputt ist.
Gut, Behälter gefunden. Lt. Messstab genug drinnen. Nächster stepp:Ölwechsel? Wie kann man das Öl wechseln und die Anlage entlüften? Funktioniert das ähnlich wie bei den Bremsen? hier mal der Servokreislauf - jemand eine Idee dazu?
habe diesen Beitrag im Intenet gefunden, habe das auch so gemacht, vor langer Zeit, wo ich als KFZ Mechaniker mein Geld verdient habe!
Servoöl besitzt normalerweise keinen Wechselintervall. Wenn es aber verbrannt riecht, womöglich noch schmutzig-schwarz gefärbt ist, kann ein Wechsel nicht schaden da es wahrscheinlich schon ne weile drin ist. Gab es desweiteren irgendwelche Geräusche Seitens des Lenkgetriebes?
Du brauchst zum Wechsel ATF-Öl, gibts in Literdosen beim :-) Du wirst grob geschätzt sowas um die 1-1,5l benötigen...
Zum Wechsel (ne Riesensauerei!!) benötigst du ne Wanne oÄ zum auffangen des Altöls und handelsübliches Werkzeug á la Gabelschlüssel, Zange/Saitenschneider und evtl nen Schlauchschellenschlüssel.
Bevor du den Wechsel tätigst, würde ich erstmal das Lenkgetriebe auf Ölverlust prüfen.Ist dies nämlich der Fall, kannste dir den Wechsel gleich sparen. Dazu die großen Schellen der Staubschutzmanschetten an den Spurstangen öffnen (die Schellen werden dabei zerstört) und die Manschetten vom Lenkgetriebe abziehen. Kommt dir Öl entgegen, ist das Lenkgetriebe undicht.Es muss dann getauscht oder instandgesetzt werden.
Ist alles trocken kannste die Manschetten wieder drauftun, dann entweder eine neue Klemmschelle vom :-) verwenden oder zur Not auch einen großen Kabelbinder.
-Servoölbehälter öffnen -Jetzt die Wanne unters Auto stellen -Beide Hohlschrauben der Servoleitungen am Lenkgetrieb lösen, neue Dichtringe verwenden (2 pro Schraube, Achtung:unterschiedliche Durchmesser) -Leitungen leerlaufen lassen, dabei mit stehendem Motor die Lenkung hin- und her bewegen, damit das restlich Öl aus dem Lengetriebe gedrückt wird. -Wenn du es für Nötig hälst, kannst du den Servobehälter noch ausbauen und auskippen (wenn er sowieso nicht schon leergelaufen ist). Die Schellen sind sowelche wie an den Lenkmanschettn, nur kleiner.Es können beim Einbau handelsübliche Schlauchschellen verwendet werden.
Ist das ganze Öl draußen, gehts jetzt ans befüllen und entlüften:
-Alles wieder festziehen/verschließen, ausser dem Behälter -ATF-Öl in Behälter einfüllen -Mit Hilfe des Deckels den Ölstand prüfen.Steht er auf MAX, die Lenkung bei stehendem Motor ca 3x von links nach rechts und umgekehrt bewegen. -Ölstand wieder auf MAX auffüllen -Motor starten -Evtl auftretende Geräusche sind vollkommen normal!! Die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, dabei den Ölstand immer wieder auf MAX auffüllen, bis dieser nicht mehr absinkt.
Lässt sich die Lenkung bei laufendem Motor geräuschfrei und leicht bewegen, ohne das der Ölstand weiter absinkt, biste fertig.
Super, das ist mal eine Anleitung! Ich werde mal schauen ob ich diese Woe dazu komme. Das Öl? ATF ist doch automatikgetriebeöl?! Habe ATF Dex III vom 50er Motorrad meines Buben auf Lager. Ist das ausreichend? Sorry für meine dumme Frage aber bei Ölen und ihren Bezeichnungen kenn ich mich NULL aus!
Glaube, ich konnte das Problem nun doch relativ leicht lösen. Irgendwie lustig das da auch niemand drauf gekommen ist ( nicht mal ich). Meine Vorderreiffen waren auf 1,6 bar. Sollten aber 2,2 haben. Ich habe jetzt mal 2,4 bar rein gemacht weil jetzt sowieso die Kälte Jahreszeit vor der Türe steht. Trotzdem danke.