Guten Morgen aus Südtirol, habe aus Tirol einen 98er Starex 2,5 TD gekauft, ziemliche Rostbeule aber originale 38.000km. Nun steht er nach viel Schweiß und Geld fast da wie ein Neuwagen:-) Drehstabfedern 28mm nach oben, 30/9,5/15 Ziarellis auf Stahlfelgen. Welche Möglichkeiten gibt es den Wagen ca. 5cm vorne und hinten höherzulegen? Ich werde im Netz nicht fündig! Oder was wäre eurer Meinung nach an Höhe sinnvoll und machbar? Danke im voraus! Andreas
Hallo Für hinten gibt's Unterlegscheiben von Speleos hier im Forum. Einfach ne PM an Ihn schicken. Die meisten hier haben ihren Rex um ca 3,5 cm höher gelegt. Manche hinten auch bis 5 cm, wäre mir pers. aber zu viel. Viel mehr wird für vorne etwas problematisch, da durch die Vorspannung der Drehstabfedern, der Rex mit original Dämpfern, bockig wird und zu springen beginnt. War zumindest bei mir so.
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung
Vorne: 2,8 cm hast Du schon, viel mehr geht nicht. Vielleicht noch ein knapper Zentimeter. Außer Du kannst Dir Distanzstücke für vorn anfertigen lassen, da gehen dann nochmal zwei cm. Empfehlenswert ist, die Dämpfer vorne zu wechseln, da die Originalen zu weich sind. Günstigste gute Alternative ist Koni, ansonsten bleibt noch Trailmaster.
Hinten: entweder Spacer wie schon beschrieben, oder komplett neue Federn. Bei neuen Federn werden auch neue Dämpfer fällig. Bei Spacern besteht die Gefahr, dass die Federn weiter nachgeben und Du nach einem Jahr wieder dort stehst wo Du begonnen hast., aber zum Testen ist es ganz gut.
Max? Vorne 3 und hinten 4,5 cm, oder vo. 5 und hinten 7 cm (da müssen aber dann die Bremsschläuche hinten neu gemacht werden).
@skippy das mit den Distanzhülsrn erkläre mir doch bitte. Wo kommen diese hin und wie sehen die aus?
Bez 7cm hinten höher legen würde ich mir gut überlegen da es ja nicht wirklich mehr Bodenfreiheit bringt. Wichtiger wäre größere Reifen zu montieren. 225/75/16 oder mit Blecharbeiten 235/85/16
Wobei bei einem 100Psigen..... hmmm
LG
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung
@Gerry: Keine Hülsen, sondern Distanzstücke. Kommen in die VA-Aufhängung, ähnlich wie beim Terrano II/Maverick, für den gibt es einen Höherlegungskit.
Wie kommst Du drauf, daß eine Höherlegung hinten mit +70 mm nicht mehr Bodenfreiheit bringt?
Natürlich sollten dann auch größere Reifen drauf, 235/75-16 oder 245/75-16 gehen doch auch ohne Blecharbeiten, das hat schon mal jemand ausprobiert und hier irgendwo geschrieben.
Höherlegen ohne größere Räder ergibt nur einen besseren Böschungswinkel und Rampenwinkel aber der Abstand von Boden zu Differenzialgehäuse verändert sich dadurch nicht und hilft dir somit auch nicht sooo viel im Gelände.
Ist mir auch heuer in Rumänien passiert. Bin mit meinen kleinen 235/75/15 überall aufgesessen wo andere ohne Probleme durchkamen. Mein Fazit: Größere Reifen mehr Bodenfreiheit. Noch besser Portalachsen!
Steht aber sicher auch hier irgendwo geschrieben
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung
Also erstmal Danke für eure Mühe. Nur um eins klarzustellen- mein Starex soll nur ne coole Kiste die zu meiner Tätigkeit als Canyoningguide und Outdoor-Dienstleister passt werden. Neun Sitze, coole Optik und ab und an mal eine Fahrt auf die Alm schafft er auch. Portalachsen, Differentialsperren usw. interessieren mich nicht, fürs Grobe gibt's Wrangler, Samurai, Defender und Co(sofern man sie umbaut) Ich werde auch keinesfalls Unsummen investieren wie ich es früher bei meinem Wrangler getan habe um bei der italienischen Meisterschaft mitzufahren. Bisschen höher und breiter und läuft! Liebe Grüsse Andreas
Lasst mal die Schauergeschichten. Bin gerade wieder auf Rückweg von Albanien. Hab wieder Teilstücke auf der Südroute von Theth gefahren. Mein Reisepartner war ein 2000€ werter VW Bus ohne Allrad. Er hatte keinerlei Aufsetzer. Nur hochwärts halt durchdrehende Räder oder mit Schwung. Bodenfreiheit beruhigt uns, das ist klar. Aber man sollte sich nicht verrückt machen. Und 2,5 cm vorn und 3,5cm hinten sind eine ordentliche Sache. Und ein Hingucker ist unser Auto sowieso und man wird ständig von Leuten angesprochen oder fotografiert.. Was will man mehr ?
Beste Grüße an Euch vom Balkan aus Euer Gösta
Andreas, wegen der Spacer für hinten hatte ich dir ja bereits eine Nachricht gesendet. Die Höhe legst du fest.
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========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)