Hallo! Nun, wo alles funktioniert, habe ich noch eine Frage. Wenn ich alleine mit Kind unterwegs bin, würde ich ihn gerne vorne reinsetzen. Der Sitz schaut nach hinten (HTS Besafe) und daher muss man den Airbag lahmlegen. Geht das? Hatte das Problem hier schonmal jemand? Beste Grüße! Flo Edit: Es geht nur um Fahrten ausserhalb des Verkehrs und wenn wir mal kurz etwas großes transportieren müssen - ansonsten sitzen die Kinder immer hinten.
Hallo Flo, -einfach Sicherung Nr. 12 (10A) ziehen, -dann sind die Airbags lahmgelegt. Es wird Dir dann auch durch Aufleuchten der Airbaglampe als Fehler signalisiert, so dass Du auch nicht vergisst, die Sicherung wieder einzustecken.... -schaltbar kannst Dir die Sicherung natürlich auch machen....
Hallo! Ganz sicher? Ich hätte vermutet, dass nur die Kontrollfunktion abgesichert ist, die Airbags aber auch stromlos auslösen könnten. Ich bin bereit zur Organspende - nur dem Kleinen darf nichts passieren Beste Grüße! Flo
Hallo Flo, ja, seeeeehr sicher! -Habe extra nochmal das ganze Airbagzeug durchgelesen und auch die 2002er Schaltpläne zum Airbag durchgeschaut. -Sicherung Nr. 11 ist für die "Airbagsteuermodulkontrollanzeige", ABER Sicherung Nr. 12 ist die Hauptstromversorgung für das Airbagsteuermodul, -wenn du die ziehst, ist das Airbagsystem ohne Strom, und kann so die Airbags auch nicht zünden.... -Das Verhalten ist auch schön an der Kontrollleuchte zu erkennen: Jedes mal wenn Du den Schlüssel drehst und das Airbagsteuermodul Strom bekommt, führt es eine Eigendiagnose durch und signalisiert dies mit 6maligem blinken. -Erkennt es dabei einen Fehler, zB. ein unterbochenes Kabel, dann schaltet die Leuchte nach dem Blinken auf Dauerlicht um... Wenn Sicherung Nr. 12 gezogen ist, kann das Steuermodul nicht einmal mehr die Eigendiagnose durchführen und die Warnleuchte wird sofort OHNE blinken auf Dauerlicht geschaltet. -Du kannst Dir sicher sein, dass wenn das Airbagsteuermdul aufgrund von Strommangel nicht mal mehr ne Eigendiagnose durchführen kann, dass dann das Airbagsystem KOMPLETT abgeschaltet ist... -Auch ist die ganze Steuerung logischerweise so ausgelegt, dass auch bei nur nem kleinen Fehler im System lieber auf das Auslösen der Airbags verzichtet wird, als das die Airbags evtl. ungewollt auslösen....
-Airbags zünden NICHT ohne Strom, -dürfen sie auch nicht-, -das Steuermodul hat aber nen kleinen Stromspeicher eingebaut, der das Zünden für nen Moment auch nach Zusammenbruchs des Bordnetzes WÄHREND eines Aufpralls ermöglicht... -Laut Werkstatthandbuch reicht der Strompuffer bei Deinem Rex für 150 Millisekunden....
Neben dem Sicherung ziehen gibt schon noch weitere Möglichkeiten die/den Airbag abzuschalten, -aber da musst direkt "ins" Airbagsystem eingreifen..... -und wenn man das vermeiden kann, ist das nur gut....
-Wenn Du die Sicherung Nr.12 ziehst, drehst Du dem System einfach den Stromhahn zu...... -und den Airbags fehlt der Zündstrom.... -sehr sehr sicher! Was mir an der Lösung mit der Sicherung gefällt ist, dass man an der Warnleuchte schön sieht, dass die Airbags abgeschaltet sind... -und man vergisst so auch nicht das Wiedereinschalten...
Immer gute Fahrt, -auf dass man die Airbags niiiiiieeeee braucht... (außer zum Spielen.... ;) )
Hallo Andreas! Ganz herzlichen Dank! Ich ziehe meinen Hut, Respekt! Im Internet hatte ich vieles gelesen und nur Wiedersprüchliches gefunden - vielen vielen Dank für die fundierte Erklärung und Recherche! Die Videos erklären auch meine Nachfrage... krass, was da an Kraft drinnensteckt. Beste Grüße! Flo
Kurze Rückmeldung: Ich habe beide Sicherungen gezogen, die Airbaglampe leuchtet dann gar nicht mehr, auch beim zünden nicht. Nun ist der Sitz aber wieder hinten und die Sicherungen wieder drinnen. Das war eine Ausnahme... und ohne rechten Spiegel bei zugebautem Rückfenster ist keine Dauerlösung... Beste Grüße! FLo
bei mir soll der kleine dauerhaft vorne im Reboarder mitfahren. (Ich bitte euch, hier keine Diskussion über Sicherheit und Moral auf zu machen (lieber vorne und bis er vier Jahre alt ist im "Reboarder", als hinten und in Fahrtrichtung - so ist mein Denkansatz!))
Somit wird bei mir das oben angesprochene wieder aktuell. Nun bin ich leider etwas verwirrt, da FloRex das von Andreas beschriebene, mit seinem letzten Post irgendwie nicht zu 100 Prozent bestätigt hat - oder ich habe es missinterpretiert!?
FloRex hatte damals mehr gemacht als Andreas vorgeschlagen hat, nämlich beide Sicherungen gezogen. Und später dann wieder reingesteckt.
Was mich bei der Sache stören würde wäre, dass damit BEIDE Airbags stillgelegt sind. Da würde ich in einem Fall wie Deinem eher überlegen, von einem Fachmann den Beifahrerairbag abklemmen zu lassen - oder gleich einen Schalter dafür einzubauen.
Denn - was bringt es einem Kind, selbst einen Unfall zu überleben, wenn der Vater dabei zum Organspender (Formulierung FloRex) wird?
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Weist du ob es die Möglichkeit gibt auf legalem weg vom Fachmann einen Schalter für den Beifahrerairbag einbauen zu lassen?
Bisherige Anfrage in einer Freien Werkstatt führte zu der Aussage einen Wiederstand könne man einbauen um den Airbag still zu legen ohne die Fahrerseite abzuschalten.
Das Prinzip war mir bekannt, ich weiß aber das dies nicht erlaubt ist und wäre für mich keine Alternative. Ich suche nach einem legalen Weg. Und das nicht nur für den starex.
Weist du ob es die Möglichkeit gibt auf legalem weg vom Fachmann einen Schalter für den Beifahrerairbag einbauen zu lassen?
Bisherige Anfrage in einer Freien Werkstatt führte zu der Aussage einen Wiederstand könne man einbauen um den Airbag still zu legen ohne die Fahrerseite abzuschalten.
Das Prinzip war mir bekannt, ich weiß aber das dies nicht erlaubt ist und wäre für mich keine Alternative. Ich suche nach einem legalen Weg. Und das nicht nur für den starex.
Viele Grüße
Frank
Hi Frank
Ich weiss dass es verschiedene Pkws gibt, bei denen der Beifahrerairbag genau wegen der hier gewünschten Konfiguration mit dem Babysitz abschaltbar ist. Wenn ich mich recht erinnere machen das die Franzosen ganz gerne, aber ich habe keine Liste oder so.
Der Trick mit dem Widerstand ist mir auch bekannt. Aber deine Frage und dein Hinweis auf den Widerstand haben mich auf eine Idee gebracht: warum nicht den Widerstand PER SCHALTER einschleifen, vielleicht noch mit einer gut sichtbaren roten Kontrolleuchte die anzeigt dass der BF-Airbag ausgeschaltet ist? Damit würde a) der Fahrer-Airbag unverändert funktionieren, b) das Problem des Babykorbs gelöst sein und c) wäre das ganze meiner Meinung nach sogar legal.
"... es werden keinem die Eier amputiert der mal falsch liegt." @motoerizer hier im Forum
Hey @Madimax und @BraveStarex ich habe mir bereits einen Airbag-Simulator bei ebay auf verdacht bestellt, eben weil ich nicht wollte, dass der Fahrer dann auch einfach keinen Airbag mehr hat. Habe mich bis jetzt aber noch nicht bis zum Anschluss des Beifahrer-Airbags durcharbeiten können - sieht man die Steckverbindung irgendwo? Hat ja da schon mal jemand geschaut. Wäre natürlich die beste Lösung, wie Frank schreibt, wenn man das umschalten könnte ;-)
Bezüglich dem Einbau wirst du wohl keine Chance haben, dass dir das ein Fachmann macht Frank, das Problem ist, dass es zwar wie von Madimax bei den neuen Autos einen abschalter gibt, dieser aber bereits von Werk vorgesehen und deshalb auch Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Ich glaube nicht, dass dir jemand offiziell an den, nicht dafür vorgesehenen, Airbagmodulen etwas abändert, da er sich somit rechtlich in einem riskanten Bereich bewegt.
Denke es bleibt leider nur da selbst hand anzulegen, entweder über einen Schalter, Airbag-Simulator oder über die genannte Sicherung =/