Hallo Zusammen, ich hab seit laengerem einen oeligen motor und es wird irgendwie zeit das zu aendern... ich hab jetzt mal rausgefunden wo die Oelschmiere anfaengt, hier, das ist das Teil:
es sitzt hier: genauer gesagt:
und um ganz genau zu sein:
kennt jemand das Ding? ich befuerchte ja mal wieder was mit Unterdruck... Kennt jemand das Teil als Quelle von Oellecks? isses nur ne Dichtung oder das Teil selbst? ich danke euch! lg, raps
tja, dem (ungewoehnlichen) schweigen hier in dem Thread entnehme ich, dass es sich bei diesem bauteil nicht um eine allgemein bekannte schwachstelle handelt... meiner amateurhaften suche nach koennte es sich um ein Abgasrückführungsventil handeln. das wuerde von der position beim ansaugtrakt her ja auch irgendwie sinn machen. naja, wenn jetzt alle geschriehen haetten, 'ah, bekannt, das ist die dichtung etc' haette ich halt nur die dichtung bestellt, jetzt mal doch lieber beide dichtungen und das teil selbst... wundere mich nur das so ein ventil ueberhaupt im oelkreislauf integriert ist...
Es gibt in verschiedenen Foren dazu alle möglichen Meinungen. Und es gibt bei den grossvolumigen Dieselmotoren auch schon welche, denen das zum Verhängnis geworden ist (Buschtaxi und ähnliche). Vielfach wird geraten, das AGR stillzulegen. Ob dieser Tip sinnvoll oder gar nützlich ist, muss jeder für sich entscheiden. Nach meiner Meinung trifft das bei einem so hochgezüchteten Motor wie dem CRDi nicht zu, da sollte man die Komponenten so belassen wie sie sind, und das heisst in deinem Fall eben, ein neues AGR einbauen. Der Link von BS belegt das ebenfalls.
Hallo ihr Beiden, danke. darf ich fragen, konntet ihr das fragliche teil auf den Fotos als AGR ventil identifizieren oder habt ihr euch da jetzt einfach mal meiner vermutung angeschlossen? Skippy, was meinst du bitte mit 'bald'? soll das heissen das dieses Teil einen groesseren Folgeschaden ausloesen kann? bei mir ist das teil seit ich das Auto habe in diesem Zustand, und der veroeltheit des motorschutzes zufolge, auch schon recht lange unter dem Vorbesitzer... meinst du lieber nicht mehr fahren bis es getauscht ist?!?!
@Raps: auf der Zeichnung wird es als 28450 bezeichnet, dann im Text als 28410. Wenn es das gleiche Teil ist, handelt es sich wohl um das AGR bzw. EGR.
Ja, kann es, das schrieb ich doch. "Zum Verhängnis" heisst Motorschaden. Bald heisst, bestellen und einbauen und bis dahin unnötige Fahrten und vor allem Stress für den Motor vermeiden, denn das kann alles noch lange gutgehen, muss aber nicht.
Hallo Raphael, mach dir wegen des öligen AGR-Ventils keine Sorgen, ein Motorschaden ist bei lediglichem Ölaustritt definitiv nicht zu befürchten! -Nur wenn das Ventil im geöffneten Zustand (Ventilstange gezogen) hängen bleibt, ist das wegen "Verrußung" für den Motor auf längere Sicht nicht gut...., -aber selbst dann ist ein Motorschaden eher unwahrscheinlich..... -ein hängen gebliebenes Ventil würde ich aber gleich austauschen. -Auf Deinen Fotos ist an der "Zugstange" gut zu sehen, dass dein Ventil normal funktioniert und nur leicht undicht ist. -Es ist normal, dass da im AGR-Rohrsystem Öl unterwegs ist, -bei dir drückt es halt an ner undichten Stelle raus. -Kannst austauschen, -musst aber nicht.... -Jedenfalls ist das Auswechseln nicht schwierig...
AGR-Ventil Starex-CRDI 2002-2004 OE-Nr.: 28410-4A010-----75 - 150€ neu, ca. 30€ gebraucht.... 2 x Dichtungen OE-Nr.: 28493-4A000-----ca. 5 €/Stück
so, alles klar, wird getauscht. danke an alle und besonders an Andreas fuers nerven beruhigen. von mir aus koennen wir jetzt hier zumachen ;) ich mach mal gleich noch nen neuen auf..
Hallo - habe auch bei meinen Rex seit längerem festgestellt, dass ich eine zimliche Rauchwolke stehen lasse wenn ich auf Gas steige. Konnte dein herumbasteln auf dem Ventil dieses Problem lösen? Hatte bei der letzten KFZ überprüfung ein Problem mit den Abgaswerten. die Messung musste 12 mal gemacht werden und da haben sie schon alle Trickkisten geöffnet um noch einen brauchbaren Abgaswert zu erhalten. da jetzt im November das nächste Pickerl fällig ist,......
die Hyundai-Werkstätte und der ÖAMTC meinte bei mir das das Rauchen vom AGR-Ventil kommt, für 150euro würden sie es mir ausbauen, reinigen und wiedereinbauen was helfen sollte. Bei einer anderen Werkstätte geht das bestimmt auch günstiger.
So, habe äußerst erfolglos versucht das Ding aus zu bauen. Hat jemand eine konstruktiven Vorschlag wie man die Schraube auf der Rückseite öffnen können soll. Ich bin mit keinem einzigen Werkzeug dazu gekommen. Es ist so gut wie das ganze Auto im Weg um dort hin zu kommen. Am Bild sieht man die 2 vorderen Schrauben. Die gibt's auf der Rückseite nochmal. Kein dazukommen!!!