Mir macht unser Starex viel Freude, ist das perfekte Auto hier für Kirgisien. Allerdings tritt seit ein paar Monaten ein Problem auf, das ich nicht zuordnen kann: Das Fahrzeug ist bestens in Schuss, fährt ohne jegliche Probleme - und nach ca. 2 Stunden Fahrzeit (ebene Strecke, keine besondere Belastung) verliert der Motor plötzlich komplett die Leistung, das Gas spricht nicht mehr an, und ich kann nur ausrollen lassen. Sofortige Startversuche bringen nichts. Nach 3-4 Minuten Pause springt er problemlos wieder an, und fährt dann auch wieder vollkommen normal, mit voller Leistung. Wir haben die komplette Dieselanlage überprüft und auch eine Computerdiagnostik versucht - ohne Ergebnis.
Servus, ich hatte ungefähr das selbe Problem, bei mir war es die Einheit wo der Dieselfilter und die Handpumpe drin ist. Diese hat einer irgend einer Stelle Luft gezogen. Zudem waren aber auch 2 von 4 injektoren total hinüber. Also ich würde als erstes mal checken ob es Luft in deinen Diesel zieht. Liebe grüße Frank
Inzwischen hat der Starex monatelang vollkommen klaglos funktioniert - gelegentlich unter recht großer Belastung, aber eigentlich völlig unabhängig davon, ob ich gemütlich oder schnell unterwegs war. Und heute ist das Problem wieder da - die ersten 100km vollkommenproblemlos, tadellose Beschleunigung, ruhiger, gleichmäßiger Lauf... und aus heiterem Himmel die alte Geschichte: Gaspedal spricht überhaupt nicht mehr an, auskuppeln und runterschalten bringt zwar die Drehzahl natürlich wieder nach oben, aber das Gas kommt nicht zurück. Erster Startversuch (sofort nach Stillstand) erfolglos. Zweiter erfolgreich... über die nächsten 300km ist er mir noch 7-8x ganz gleich weggestorben - zumeist mit einem guten Beschleunigungsverhalten, und plötzlich wieder ganz weg. Dazwischen aber wieder vollkommen in Ordnung, über sandig-staubig weiche Serpentinen von 1600 auf 4000m... Ich denke an eine Kombination von Diesel und elektrischen / Computerproblemen. Angeblich ist das hier in Zentralasien sehr häufig...
Wenn er das hat schau mal ob du siehst ob er Starke graue Wolken hinten rausbringt.
Wenn er das macht dann bekommt er zu wenig Luft.
Wenn er das nicht macht zu wenig Diesel.
Und dann weißt du wo du suchen musst.
Also mein starex hat bei 2500m schon starken Leistungsverlust. Aber nicht schlagartig. Er hat kontinuierlich an Leistung verloren und das Gas immer gut angenommen. Kleiner Tipp. Wenn du schauen willst ob der Fehler vor oder nach der Einspritzpumpe liegt. Mach dir an eine saubere Flasche eine Kraftstoffleitung dran und schließe sie direkt an die Hochdruckpumpumpe an wenn er da sauber läuft weißt du das der Fehler davor liegt. Das kannst du aber nur probieren wenn der Fehler steht. Weil mit so einer Flasche fährt man halt nicht sehr weit. Ach und die Flasche unbedingt hoch halten. Die Einspritzpumpe hat nur wenig saugvermögen.