Hallo Leute, mein Rex hat derzeit keinen Allrad. Kontrollanzeite für 4x4 Hi leuchtet aber, 4x4 Lo blinkt nur. Ok, vorweg - Lo brauche ich eh nicht aber Hi leuchtet auf und die vorderräder drehen nicht mit. meine vermutung liegt im Vorderen Verteilergetriebe. kann mir hierzu jemand was sagen? Rastet das vordere Diffi erst ein oder so? wie in den Bildern zu sehen - irgendwas, was wie ein zylinder aussieht hat mit dem vorderen Differential zu tun?
Der Fehler liegt zu 95% im Unterdrucksystem, das die Zuschaltung des Allrads betätigt.
Die Unterdruckpumpe sitzt in der Lichtmaschine, von dort geht der Unterdruckschlauf an die elektrisch betätigten Ventile, die Du unter dem Luftfiltergehäuse findest (Luftfiltergehäuse muss dazu komplett abgebaut werden).
Die kurzen Schlauchstücke im Bereich der Ventile sind höchstwahrscheinlich porös und halten den Unterdruck nicht mehr, und müssen daher ausgewechselt werden. Wenn Du eines dieser kurzen Stücke abziehst und zu einem Fahrzeugteilhändler gehst, bekommst Du dort Meterware für Cent-Beträge in genau der passenden Dimension.
Wechsele am besten gleich alle die kleinen (und teilweise gebogenen) Stücke aus und Du hast für die nächsten Jahre Ruhe und einen funktionierenden Allrad (die originalen Schläuche von Hyundai sind leider von ziemlich schlechter Qualität).
Der Fehler liegt zu 95% im Unterdrucksystem, das die Zuschaltung des Allrads betätigt.
Wenn ich mich recht erinnere wird der Allrad elektrisch, über einen Motor, am Verteilergetrieben geschalten (Steuergerät unter dem Fahrersitzt). Mit Unterdruck wird nur der Freilauf an der Vorderachse, wie am Bild zu sehen (Unterdruckdose), geschalten. Da kann man den Schutzbalg entfernen und versuchen den Freilauf händisch rauszuziehen und fixieren. Wenn dies funktionieren sollte, könnte es auch an der Unterdruckdose liegen (bekanntes Problem, siehe dazu auch "Charly's Lösung").
Der "Lo" sollte aber auch ohne geschaltenem Freilauf einrasten. Warum dies bei dir nicht der Fall ist kann ich nicht beantworten. Ev. logisch aber ich schreibe es hier mal so: Die Untersetzung, also "Lo" dauert schon recht lange bis sie zugeschalten wird und blinkt "ewig" wenn man, so wie ich anfangs, vergessen hat auf die Kupplung zu steigen.
Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 235/75R15 auf original Alufelgen, Koni Stoßdämpfer vorne, Trialmaster hinten, Zusatzheizung (defekt), Alu-Unterfahrschutz, Restauriert 2015 Gerry's Rex Restaurierung
Danke euch mal für die Ideen. Werde mir das bei meiner nächsten Rost-Entfern-Sitzung genau anschauen. Denke mal auch, das es am Unterdruck liegen wird. Das Auto ist 12 Jahre alt und die Schläuche hat sicher noch nie jemand gewechselt. Außerdem bekomme ich die "Hi" Anzeige und die kommt vom verteilergetriebe (meines wissen nach) damit sollte nur das einrasten fehlerhaft sein. "Lo" werde ich, wenn "Hi" wieder funktioniert nochmals ausgiebig testen, mir zeit lassen und auch mal die Kupplung betätigen!