Der Eingangssimmering bei meinem Differential lässt Öl. Ich habe den Flansch ausgebaut und hier mal Maß genommen. Der Flansch hat einen Außendurchmesser von 45mm. Der simmerring hat da wo die Gummidichtlippen beginnen auch 45mm?! Wie kann das dicht sein? Der Simmerring wurde vor ca einem Jahr schon mal getauscht. Wurde da vielleicht ein falscher Simmerring verbaut?
Ich habe jetzt 2,75 Liter 75w-140 LS in das Differential gekippt. Lt Anleitung müssen 2,6 rein. Sind gemessene 2,6 Liter genug oder soll ich rein kippen bis das Öl bei er einfüllöffnung raus kommt?
so, ich will dieses Forum mit diesem Eingangssimmerring wirklich nicht langweilen, aber ich bekomme dieses Teil seit 1 1/2 Jahren nicht dicht! IMMER verliere ich Öl aus dem hinteren differential. Auch einige ungereimtheiten möchte ich euch hier nicht vorenthalten. Vor über einem jahr hat die Lauffläche so ausgesehen. Das was hier als schwarzer Rand auf der Lauffläche zu sehen ist, ist eine ca. 1mm tiefe Rille. Damals hat die Werkstatt, da sie dieses Teil für ein 2004er Baujahr nicht mehr bekommt (anderer Innendurchmesser) den Simmerring nicht ganz bis zum anschlag rein geschlagen um einen Abstand zu dieser Rille zu bekommen. Hat nur teilweise funktioniert, da das Öl letztlich bei der Presspassung wo der SR eingeschlagen wird heraus gequollen ist.
Ich habe vor ein paar wochen alles mal ausgebaut - erstaunlicher weise ist von der 1mm tiefen Rille nach nun einem Jahr nichts mehr zu sehen. Nur noch einen kleine unebenheit - kaum noch zu ertasten und zu messen. Nach dieser Erkenntniss, klarer Fall, den SR bis zum anschlag rein klopfen um den Ölverlust bei der Presspassung noch zu beseitigen. Ergebniss: nach 170km ca 0,7 Liter Öl verloren. VIEEEELLL mehr als ich sonst immer auf unseren Strassen liegen habe lassen. Auch in der zwischenzeit das Entüftungsventil erneuert. Auch irgendwie kontraproduktiv, da das Vakkum im Differential das einzige war, was das Öl letztlich am auslaufen gehindert hatte.
Mein vorhaben für morgen: Neuer Simmerring (obwohl der alte nur 1 1/2 Jahre alt war) Und die Lauffläche um 2mm von der eingelaufenen Stelle weg bringen indem ich eine Beillagscheibe mit einbaue.
Nach allem was ich schon probiert habe beschleicht mich leise das Gefühl, dass ich nachher wieder Öl verlieren werden?! Was meint Ihr zu meinem Mistyrium und zu meinem Vorhaben?
Einzige Vermutung, die ich noch anstellen kann ist, die Werkstatt hat mir einen falschen Simmerring eingebaut. Meinen Flansch konnte die Werkstatt auch nicht mehr bestellen und die Teile unterscheiden sich nur im mm Bereich. Vielleicht gibts da auch unterschide zwischen 53352-4A000 und 53352-44000 Ersatzteilenummer?! Angeblich nein?! Lt. der Werkstatt, bei der ich meinen neuen Simmerring bestellt habe, gibt es die Bestellnummer 53352-4A000 für mein Baujahr gar nicht!