Ich brauche Input und Ideen, alles ist willkommen!
Wie ich ja schon angedeutet habe, soll unser "Fidelio" bis Anfang nächsten Jahres nicht nur kennengelernt werden, sondern auch einige Umbauten erfahren.
Fidelio sollte soweit gebracht werden, daß er möglichst zuverlässig und ohne größere Schäden oder Probleme für 13 Monate von Neuseeland (Verschiffung) aus über Australien (Weiter-Verschiffung) und Südostasien (Weiter-Verschiffung) evtl. sogar auf dem Landweg (verdammt unsicher zur Zeit - politisch, organisatorisch, planerisch) nach Hause gefahren wird/werden kann.
Den Reiseausbau mache ich selbst, Technik-Besonderheiten kläre ich morgen mit dem "Umbauer/Aufrüster" Oliver Bothe persönlich.
Dennoch hätte ich gerne mal eine Einschätzung von Euch versierten Forenmitgliedern,
a) was unbedingt vorher zu tun ist, zu beachten ist, gewechselt/angesehen/beachtet werden sollte (Öle, Flüssigkeiten usw...) b) was sinnvoll wäre, ersatzteilmäßig möglichst schon dabei zu haben (z.B. Steuergerät, Turbo, anfällige Teile usw...)
da unser Frosch doch recht hoch liegt, ist die Frage, ob ein Schnorchel wirklich benötigt wird... mehr als 30-40cm Wasserdurchfahrt muß nicht sein/will ich eigentlich nicht. Staub sollte durch den werkseitigen Luftfilter nicht DAS Problem sein.
Bj 12/2005 Km-Stand nun 103.000km
(Gangwechsel vom ersten auf den zweiten Gang ist "leicht" hakelig, aber (noch?) kein Problem)
Also her mit ALLEN Erfahrungen, Einschätzungen und Ideen... bin ja neu auf dem Starex-Gebiet.
Freue mich über alles, was hier hoffentlich kommt!
(Schade, daß ich am Januar-Stammtisch nicht teilnehmen kann)
Ich finde einen Schnorchel nicht unbedingt erforderlich, aber Du kannst Dir gerne einen montieren, da er nicht zwingend die Fahrzeughöhe verändern muss.
Ich schätze auch, daß es ohnehin nicht viele ernstzunehmende Wasserdurchfahrten geben wird, und echt... über 50cm tue ich mir ungern an... bin mit dem Defender mal ohne vorheriges "Durchwaten" in einem durchaus schnellfließenden Bach in ein 1 Meter tiefes "Loch im Bach" gefallen... brauch ich nicht mehr, würde ich nicht mehr machen - und wir werden allein unterwegs sein. Sicherheit geht vor Coolness.
Aber gleich noch was ganz anderes: Habe eigentlich keine Lust, Geld, Zeit und Mühe aufzuwenden, um den doch recht kleinen Haupttank zu ersetzen/ergänzen. Ich denke für die Reise (Vorschriften in Europa kenne ich - interessiert aber in diesem Fall nicht) an eine Ersatzkanister-Lösung. Zum Beispiel 3-5 x 20 Liter oder 5-10 x 10 Liter. Diese würde ich eigentlich berücksichtigend in den gerade im Plan befindlichen Reiseausbau miteinbeziehen, genauso wie eine Wassertransportmöglichkeit (auch 60-100 Liter in Kanistern) - je kleiner, desto stapelbarer/verstaubarer/tragbarer.
Natürlich könnte das auch irgendwie aufs Dach, dann haben wir ne Schwerpunktsfrage... aber da werden vermutlich eh schon 2 Reserveräder landen (müssen)... Charly - da müssen wir uns BALD unterhalten. Auch ne Solarzelle und ne zusätzliche Batterie ist so im Hinterstübchen...
Aber nun zurück zu den möglichen Dieselkanistern... ich frage mich, wie weit gut verschlossene Kunststoffkanister im Innenraum zu einer Geruchsbelästiung führen könnten oder nicht (klar ist, daß man beim Einfüllen nicht dröppeln sollte)
Gibts da Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen?
Was ist z.B. von "sowas" zu halten (erstmal egal ob 10 oder 20 Liter-Kanister)
Als Zusatz Sprittdepot schau Dir mal 25 Liter Kanister zB.von Scheibenklar Großgebinde an. Solche nehm ich immer 2 Stück mit mit Zusatzspritt für mein Angel Boot ,wenn ich 2 Wochen outdoor bin ...die nehmen am wenigstens Platz weg und sind meist gut zu verstauen. Betankung mittels Schüttelschlauch aus Bootszubehör.
Gruß Boris
Lieber mit dem Fahrrad zum Fischen, als mit einem Ferrari zur Arbeit .....
Was die Verschiffung nach Australien angeht, sind Dir hoffentlich die Problematiken bei der vorgeschriebenen Desinfektion des Fahrzeugs bekannt?
Ein Schnorchel ist abseits der Strassen immer von Vorteil, da die Luftansaugung vom Boden (oder Bodennähe) weg in Regionen verlegt wird, die deutlich staubärmer sind. Wenn Du dann oben noch einen Schwammerl (Pilz=Zyklonvorfilter) montierst, verbesserst Du diesen Effekt noch. Und Wasserdurchfahrten wirst Du haben, egal ob Du die willst oder nicht. Ein Schnorchel ist da allemal besser als ein Wasserschlag.
Zu a): das kommt auf den Zustand und die Laufleistung Deines Autos an. Zu b): Filter (Öl, Luft, Diesel jeweils min. 2x, alle Keilriemen, die wichtigsten Kühler- und Treibstoffschläuche, 1 Thermostat, anderes nach Expertenrat).
Getriebeöl wechseln und sehen.
Was den Tank angeht - der Haupttank des Starex ist viel zu klein, da wäre ein Zusatztank angebracht. Dieselkanister stinken immer, und Du wirst feststellen dass Tankwarte im Busch ziemlich nonchalant darüber hinweggehen, ob sie beim Auffüllen Sauerrei veranstalten oder nicht. Ausserdem sollte man in heissen Ländern KEINE Kunststoffkanister verwenden, auch nicht für Diesel.