mein Frau ist gerade in den Bergen mit dem Froschrex unterwegs, und hat mich grad angerufen, dass sie während der Fahrt ab und zu Hupgeräusche beim Bergauf- und abfahren (?) hört. Ist leiser als die Hupe, kommt aber auch von irgendwo vorne (also nicht von anderen Autofahrern von hinten )
Hallo! Die Alarmanlage ist deutlich lauter und auch als eine solche idendifizierbar :) Ich tippe eher auf ein "heulen" des Antriebs, oder kommt es vielleicht aus der Lenkung? Am wahrscheinlichsten ist eine harmlose Vibration als Ursache des Geräuschs. Beste Grüße! Flo
Hallo, ich hatte auch dieses problem,zuerst sporadisch leichtes hupen,dann immer staerker bis zum dauerhupen :-( Wenn man das top teil im lenkrad abschraubt,ist darunter ein U- foermiges stahlteil,das an 4 gummikloetzchen befestigt ist.durch vibration auf schotterpisten sind die gummis abgerissen und dann kommts zum dauerhupen,vorher klingelts manchmal wie ein gloeckchen. Hab das ganze nach mehreren versuchen mit sekundenkleber und kontaktkleber am ende mit Epoxikleber geklebt,seitdem ist Ruhe. :-)
wir sind schlussendlich auch draufgekommen was es war: Gattin ist mit Freundinen auf einen in die Berge gefahren. Um ungestört plaudern zu können hat sie das Radio "gemuted" - in den Bergen war der Empfang weg, das Radio macht einen Ton für den Sendersuchlauf, der wie ein Hupen klingt...
daher war es auch nur bei rauf-und runterfahren, wo kein Empfang war...
Und es geht noch weiter mit dem Thema! Obwohl es bei mir nicht das Radio war.
Das Symptom ist bei mir zwar noch nicht aufgetreten, aber ich kann die Sache nun sehr gut nachvollziehen.
Gerade habe ich mein Lenkrad getauscht, das Wageninnere sieht nun mindestens 5 Jahre jünger aus!
Das U-Teil aus Guss ist/war bei mir auch lose und klimperte schon seit geraumer Weile im Lenkrad herum. Weiß einer wozu das gut ist? Macht mir einen recht sinnfreien Eindruck. Mit der Hupe hat es nichts zu tun, es könnte aber bei ungünstiger Lage den Schalter derselben kurzschließen und so für das beschriebene Dauerhupen verantwortlich sein.
Ich würde es einfach weg lassen. Oder ist das irgendwie ein Schild für die Sprengladung im Airbag und muss da hin? Aber warum hängt es dann an 4 Gummis? Ist es nur ein Gewicht um dem Lenkrad mehr gefühlte Masse zu geben, damit es sich nicht so vibriert? In beiden Fällen wäre ersatzloses Streichen wohl eher suboptimal. In letzterem Fall sollte es aber mit was flexiblen an dem Blech befestigt und somit entkoppelt werden.
Hallo Christian, -habe schnell nachgeschaut, -das Teil nennt sich "DAMPER ASSY-DYNAMIC" und wurde auch im Rex ohne Airbag verbaut. Das Metallteil ist also ein reiner Schwingungsdämpfer und hat nichts mit dem Airbag zu tun, -kannst also frei überlegen, ob Du das Teil einfach weg lässt....
Wenn es lose drin rum klimpert hat es wahrscheinlich denselben Effekt wie wenn es überhaupt nicht da ist. Denn es dämpft so ja nichts. Mir ist also "ohne" diesen Dämpfer nichts unangenehm aufgefallen, deshalb werde ich es erstmal weg lassen.