Ich muss leider noch mal das alte Thema aufgreifen. Mein Starex (Frosch, BJ 2006 140PS) wurde vom Amt mit Euro2 eingestuft. Kostet 401Eur. Der Partikelfilter wurde nicht anerkannt (da aus Österreich und ohne KBA-Nummer). Ich dachte aber trotzdem, dass es Euro3 gibt. Im Fahrzeugschein steht unter 14.1 nichts (das ist der Punkt aus dem man die Schadstoffklasse rauslesen könnte).
Dürfte ich mal hier in die Runde fragen was ihr pro Jahr bezahlt und wie eure Starexe eingestuft wurden? Grüße
wieso soll Dein DPF nicht anerkannt worden sein? Der Steuerbetrag von 401 Euro enspricht exakt dem Betrag, der für einen Starex 2.5 CRDI mit DPF fällig wird. Ohne dem DPF wäre es ein paar Euro teurer!
Und nein, der Motor entspricht nur der PKW Euro 2 Norm. Die Euro 3 erreicht er nur in dem für Nutzfahrzeuge üblichen Testmodus -> Motor auf Prüfstand und nicht im fahrenden Fahrzeug.
hmm.. schon komisch. Also um einen Eintrag eines DPF habe ich mich bislang noch nicht gekümmert. Im Steuerbescheid steht: Emmisionsschlüssel/-klasse: 0451, Euro2; Steuersatz: 16,05Eur je angefangene 100cm^3. Grüße
meine Aussage oben war nicht korrekt, habs gerade nachgelesen.
Bis zum 31. März 2011 wurde ein KFZ-steuerlicher Unterschied zwischen Partikelfilter und Nichtpartikelfilter bei Dieselfahrzeugen gemacht (z.B. 2,5 CRDI 401 € : 431 €). Ab April 2011 gibt es keinen Unterschied mehr und die Fahrzeuge ohne DPF werden genauso "günstig" besteuert, sofern die Erstzulassung vor dem 1.7.2009 war. So wie es aussieht, gibt der Steuersatz keinen Hinweis mehr, ob ein Partiklfilter im Fahrzeug verbaut ist, oder nicht.
Wichtig für Dich wäre halt in den Papieren der Zusatz "PM1" zur Emissionsklasse, da würde es dann ganz sicher die grüne Plakette geben.