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Hallo liebe Leute, im Sommer hatte ich mir nen neuen 100Ah Gel-Bleiakku von Westech gegönnt, -seitdem hatte ich vor, mir nen Batteriemonitor einzubauen....., -mein Solarladeregler ist ja als Monitor schon nicht schlecht, -aber er überwacht nur den Ladestrom des Solarpanels und den Entladestrom der Bordbatterie der DURCH den Laderegler fließt...., -ich wollte aber mehr! Ich möchte auf EINEN BLICK ALLE rein- und rausfließenden Ströme (+A/-A) und die Spannung (V) der BEIDEN Batterien (Starter- und Bordbatterie) gleichzeitig sehen! -Gleichzeitig deshalb, weil es uuuunglaublich spannend ist zu sehen, welche Ströme zwischen den beiden Batterien fließen, wenn ich sie (manuell per Knopfdruck ODER automatisch) per Relais (Nagares 180) zusammenschließe!!! -Auch ist dann schön gleichzeitig zu sehen, welche Batterie sich wieviel Ladestrom nimmt. -Auch möchte ich z.B. WÄHREND des Motorstartes sehen, was für Ströme fließen!!! usw. usw...
Erst dachte ich, es ist schlicht unmöglich das für mich passende zu finden... -Ich war auf der Suche nach ner schlichten Volt-, +/-Ampereanzeige.... -OHNE dass man sich durch die Funktionen Durchzappen muss! -Nervt mich nämlich bei meinem Solarladeregler.....!!! -Auch war mir wichtig, dass der Batteriemonitor OHNE EXTERNE STROMVERSORGUNG auskommt... -ist nicht selbstverständlich! -Sogenannte "intelligente" Batteiemonitore, die auch gleich den %-Füllstand und den Gesundheitszustand der Batterie/Akku anzeigen schieden recht schnell aus, da mir die "Bedienphilosophie" immer nicht gefiel und ich auch weiß, dass man sehr schnell, anhand von Volt/Ampere, ein "Gefühl" für seinen Akku entwickelt.... -mir reicht also ne schlichte Volt-, Ampereanzeige.... -ohne SchnickSchnack...
-Bei diesen Volt/Ampere Batteriemonitoren ist die Displaybeleuchtung standardmäßig EINGESCHALTET und in blau.... -gefiel mir nicht, da mir zu kalt/grell bei Nachtfahrt.... -also habe ich die Displayhintergrundbeleuchtung schaltbar gemacht und auch die blauen SMD-LEDs durch "rumliegende" warme orangene konventionellen LEDs ersetzt... -War ein rechtes "Gefrickel".... -ist ja aber nicht unbedingt nötig.... -ich kann halt selten Dinge so lassen wie sie sind... ;)))))
-Da habe ich nen schönen Platz für meine Batteriemonitore gefunden.... -Ablage bleibt erhalten und das Sichtfeld ist auch nicht eingeschränkt... -Als Gehäuse fand ich ne Kunststoffbox für Buntstifte im Supermarkt.... ;)
-War natürlich nötig ein großes Loch ins Armaturenbrett für die ganzen Kabel zu Bohren..... -egal, wo ich ein Loch brauche, bohre ich es.... -mein Auto... ;)
AUFRÄUMEN BITTE.... -Installationsaufwand ist schon nicht ohne.... Pro Batteriemonitor braucht es eine +/- Voltmessleitung und eine Amperemessleitung.... -auch muss an jeder Batterie ein Messwiderstand "Shunt" angebracht werden...
Hier der installierte 200A-Shunt an meiner Westech Bordbatterie.... -so ein Shunt ist ne derart geniale Sache.... -simpel wie genial.... Stromstärke messen OHNE sie durchs Messgerät leiten zu müssen.....
Hier der ebenfalls 200A-Shunt an der Starterbatterie
Installationen auf der Starterbatterie mit Shunt, Sicherungen, Relais Nagares 180, -und in der Mitte sieht man den EIN/AUS-Schalter für meinen fest verbauten Druckluftkompressor -der Bericht hierzu hat noch nicht den Weg ins Forum gefunden.....
Hier die fertige "Installation"... -oben habe ich noch nen dunklen Moosgummi aufgeklebt, da mich die hellgraue Spiegelung in der Windschutzscheibe störte....
Hier mit eingeschalteter Displaybeleuchtung. -BEIDE Batteriemonitore werden mit Betriebsstrom aus der Bordbatterie versorgt.... -also KEINE zusätzliche Belastung für die Starterbatterie.... :)))) Monitor 1 zeigt die Werte der Starterbatterie, Monitor 2 die Werte der Westech-Bordbatterie
-Also ich bin vollends begeistert und ärgere mich fast, dass ich das nicht schon viiiiel früher gemacht habe, -die Batteriemonitore sind sooooo was von aufschlussreich.... -must have!
Mit Grüßen, Andreas
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da komm ich doch gerade aus der Werkstatt hoch nachdem ich die Zweitbatteriebox für mein Auto angefangen hab und dachte mir ich könnt mal wieder im Forum vorbei schauen. Und was muss ich sehen: Saustark, jetzt bist du mir zuvor gekommen!!! Aber das ist gut so. Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Monitor, ich hab keinen gefunden der Strom und Spannung (und zwar pos. und neg.) konnte. Bzw. es war bei keinem, auch bei den Chinateilen, nicht explizit angegeben. Und nur bestellen um es auszuprobieren wollte ich nicht. Alles andere hab ich schon ewig rumliegen und jetzt gibts gleich den passenden Monitor dazu :-)
Dank dir schon mal für den Beitrag. Fabian
PS: Lustig wie sich die Einbauten gleichen. Ich dachte zuerst das aus dem Motorraum könnte ein Photo von mir sein mit der Platte auf der Batterie :-)