Hallo Leute, mein Endtopf und MittelTeil sind undicht muessen ersetzt werden. Was habt Ihr denn so drunter? kann mir jemand was empfehlen? hab hier was gefunden: http://www.pkwteile.de/ersatzteil/endsch...undai/starex-h1 Vegaz scheint mir ja mal einfach zu billig... Was ist mit bosal? kennt das jemand? Oder ATU? alle tipps sind willkommen :) Danke!
nach lächerlichen 22 Jahren ist nun meine Abgasendrohranlage ab dem Kat fällig (Mittel- und Endtopf) - die Löcher können nicht mehr geflickt werden. Leider gibt es nach Angabe des Freundlichen kein Ersatzteil mehr, da die Produktion eingestellt wurde (er ist noch auf der Suche, aber wohl etwas gemütlich ...). Ein anderer Online-Händler würde auf eine anderes Teil umschwenken (der passende Endtopf für unseren Rex (EZ: 09/2003) hatte m.W. die OE-Nr. 28730-4A805, auf die Nr. 28730-4A810 könnte man demnach angeblich ausweichen). Das Ding kostet hier in aber über satte 500 EUR (Hyundai-Original) und der Mitteltopf kommt dann noch dazu. Aua. Ich bin nach einiger Suche auf die Homepage von Yoshi-Parts (Korea) gestoßen, die alles zusammen für 450 EUR (einschl. Shipping) anbieten, insgesamt also praktisch weniger als die Hälfte. Wahrscheinlich kommt noch Zoll drauf. Das ursprüngliche Teil (28730-4A805) gibt es aber auch dort nicht mehr. Andere Hersteller, wie Bosal oder Vegaz, können wohl auch nicht (mehr) liefern.
Hat jemand von Euch eine Alternative für dieses banale Teil oder ist das Risiko etwas aus Korea rüberschicken zu lassen, langsam alternativlos? Die Ersatzteilsituation scheint langsam aber sicher, doch kritisch zu werden.
versuche es mal bei sparekorea.com dort gibt es für 93 USD + Versand noch dein Wunschteil (28730-4A805). Ist zwar auch aus Korea mit Zoll und happigen Versand, aber mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht (nach 7 Tagen da mit FedEx).
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)