Habe heute im stubaital meinen starex versenkt. Musste von einem 20 Tonnen Radlader heraus gezogen werden. Nun meine frage... Würdet ihr die ganze Verkleidung rausreisen? Sind in den Türen auch dänmmatten? Würdet ihr die Getriebe ablassen? Motor dreht zum Glück durch. Hab zeitig genug ausgeschaltet. Er geht nur nicht mehr an und der turbolader Lüfter dreht immer. Bin echt bedient. Hab das Wasser vorher erkundet aber anscheinend eine kuhle nicht bemerkt. Jetzt ist es geschehen. Danke für eure Antworten
Ich würde es tun, damit diese und die Karrosserie besser trocknen kann. Keine Ahnung, ob in den Türen auch Dämmatten sind, aber alleine die Motoren der Fensterheber sind es wert.
Ja, Getriebe- und Achsöle alle raus und neu.
Ich weiss ja nicht, wie tief Dein Auto im oder unter Wasser war, aber - die Motorsteuerung sitzt unter dem Fahrersitz und die würde ich, wenn das Wasser bis dahin gekommen ist, vorsichtshalber mal checken, wenn das möglich ist. Ansonsten kann es natürlich leicht sein, dass das eine oder andere Relais aufgrund des Wassers kurzschliesst.
Am besten ist, das Auto zu demontieren und für mindestens 24 Stunden in eine voll aufgeheizte Lackierkabine zu stellen. 48 Stunden wären natürlich besser. Erst danach kannst Du Dir eine halbe Idee davon machen, was alles an Schäden vorliegt.
Ich würde vor allem den Teppichboden und den darunterliegenden Dämmfilz herausgeben und trocknen. Ich hab nicht geglaubt wieviel Wasser der ziehen kann und bei mir wars nur ein recht kleines, vom Vorbesitzer schlecht verschlossene Kabeldurchführung durch die Wasser eingedrungen ist. Also sofort raus mit dem Teil! Unter dem Fahrersitz ist übrigens nicht die Motorsteuerung, sondern die Allradzuschaltung (BorgWarner Steuergerät) Elektronik kann man meist retten, indem man sie mit destilliertem Wasser reinigt und gut trocknen lässt (vorzugsweise >24h bei ~60°C). Natürlich nur, wenn das eindringende Wasser keine üblen Kurzschlüsse verursacht hat, aber bei Gebirgswasser gibts da viel Hoffnung....