Hallo zusammen, ich war fleissig die woche: inspektionspaket bestellt (ÖFi, innenraumLuFi, LuFi, KraFi) und eingebaut, danke an Alle fuer die vielen Tipps und Tricks die ich dafuer in diesem Forum fand! gerade war ich in der Werkstatt und hab neue Reifen bekommen, dabei den Meister angeschnackt und ihm meinen Quertraeger gezeigt. der hat mit den augen gerollt und meinte: sofort tauschen. ich denke der mann hat recht, das ding (obwohl ja recht massiv) ist loechrig wie ihr wisst schon welcher Kaese. hat das schon mal jemand gemacht? bzw bezahlt? ich rede vom dem dicksten quertraeger, der der die hintere aufnahme der dreieckslenker (VA) bildet. gibts sowas als ersatzteil? hat da jemand die teilenummer, preisvorstellung, bezugsquelle? und nochwas: habe versucht meine handbremse wieder in funktion zu bringen (einsteller am hebel war total aufgedreht, daher kaum wirkung)... mit reinem nachziehen wars aber nicht getan, das rechte Hinterrad ignorierte jede massnahme. also rad und bremstrommel runter, belaege waren noch ok. dabei auch ne kleine fehlkontruktion entdeckt: der schnapper der das einstellRaedelRad akketiert (und lustig klickKlick sagt wenn man am einstellRaedelRad rumspielt) springt aus seiner position wenn man auch nur einen Tick aufdreht. und beim fester drehen willer auch nicht mehr in seine eigentliche position zurueck.... aber egal. die frage ist: ist datt einstellRaedelRad (ihr wisst schon, hinten an der bremstrommel, total bequem zu erreichen ;-), hinter nem gummistoepsel) eigentlich nur fuer die handbremse zustaendig oder auch fuer die hydraulische bremse, oder nur, oder fuer keins von beiden sondern fuer das feintuning des persoenlichen karmas oder wie jetzt?!
ach! waere ich doch KFZ mechaniker geworden! Daaanke! ach ja, als die karre schon mal in der luft hing hab ich schnell noch mal nen 4x4 test gemacht... ratet mal. genau: nix mit 4x4. vorn drehte nix. also mal im dem Fred mit druckdosen dingens nachlesen.
Ich habe keinen Schlitzi. Vielleicht hilft dir das dennoch. Die Einsteller hinten wirken sich auch auf die hydraulische Bremse aus. Wenn du mal genau guckst da verändert sich der Winkel der Bremsbacken ein klein wenig wenn du den Nachsteller mal raus und mal rein schraubst. Klar nach vielen Kilometern passt sich das irgend wann auch so an. Bei mir war ein Teil davon festgerostet. Was für ein Unterschied nach dem ich das rep. hatte. Verschleis der Bremsbacken bei mir ist aber dennoch enorm Wichtig halt beim einstellen der Nachsteller ist das das Hauptbremskabel vollständig gelöst wird und erst wenn alles eingestellt wieder "gespannt" wird ( halt das es nicht durch hängt). Guck dir mal die "Feder" beim Nachsteller genau an es kann sein das du nur den Niet der die Feder hält festklopfen musst. Der Querträger sollte sich relativ leicht wechseln lassen wenn du alles andere gut absicherst/abstützt. Zum Beispiel mit Spannbändern, Wagenhebern oder Holzklötzern. Musst halt dannach zum Spurmessen und einstellen.
Viel Bla Bla. Hoffe es hilft dir weiter.
Zum Allrad
Wenn der Rex aufgebockt ist kann es sein das der Allrad nicht funzt obwohl alles ok ist. Hat mit der Vorderachse zu tun. Damit diese eingekoppelt werden kann müssen zwei Zahnräder richtig stehen. Beim Fahren geschieht dies automatisch. Mach mal folgendes. Aufbocken und Allrad einschalten. Wenn nicht geht dann Motor aus, Gang raus und mit einer zweiten Person mal beide Vorderräder gleichzeitig in die gleiche Richtung drehen. Dann sollte sich der Antrieb einkoppeln. Das merkst du dann schon. Die Hinterräder drehen sich mit. Blöder Test ich weis aber so kannst du sicher testen ob ja oder nicht.
Hallo Uwe und danke fuer deine Hilfe. hmm, wenn der einsteller auch auf die Hyraulik-Bremse wirkt, dann laesst sich das ding doch eigentlich nur mit sonem rollenpruefstand wie ihn die TUVler haben einstellen... traue mir naemlich nicht zu die bremswirkung von HL bzw. HR so waeren ner probefahrt einzuschaetzen... oder wie soll das gehen? ich habs jetzt jedenfalls verbockt: habe versucht die handbremse auf beide hinterraeder gleichmaessig wirken zu lassen. dazu die hinterAchse aufgebockt. mit den beiden Einstellern (wie gesagt, ich darf sie nur zu drehen, zum aufdrehen muss ich die Trommel wieder abnehmen, ArretierDingens wieder in seine ausgangsposition bringen, trommel wieder drauf, spiel von neuem) und dem handbremsnachsteller rumgespielt bis alles irgendwie passte. aber jetzt passts halt doch nicht so, HL ist anscheinend doch zu fest, wurde bei testfahrt warm. Komisch auch: HL dreht sich das rad, auch bei gar keine bremse, ohne trommel, sehr viel schwergaengiger... geraeusche machts aber nicht... was ist denn da fest? radlager? ahhhh, ich flip aus!
wgn quertraeger: ich hab nicht vor das selbst zu machen. das ist mir ne nummer zu derb. aber fuer ne Teilenummer und ne Kostenschaetzung waere ich dankbar! Schimmelt das Teil bei euch eigentlich auch so ueberdurchschnittlich schlimm?
Also einen Teststand brauchst du nicht weil es sich so schlimm auch wieder nicht auswirkt. Es muss sich halt dann wieder neu einschleifen. Wenn bei dir alles warm wird dann kannst du mal nach folgendem sehen. 1 Sind die 3 bremsseile leichtgänig? Wenn nicht Auswechseln. Vergiss schmieren das funzt nicht auf dauer. 2. Auf dem Nachsteller wirkt ein Hebel in den auch das Handbremsseil eingehangen wird. Diesen gut reinigen bis dieser leichtgänig ist. der rostet sehr gern fest. 3. Kann es sein das deine Bremskolben von der Scheibenbremse festsitzen. Auspressen Dichtungssitz gut reinigen. Eventuell Dichtung wechseln. Auf jedenfall mit Silikonschmiermittel (keine kupferpaste)wieder einsetzen. Die Aussendichtung muss in jedem fall i.o. sein. keine risse oder so. Austauschen wenn notwenig. Guck mal nach ob das alles ok ist. Dann sollte es auch funktionieren. Der Ausgleich zwischen den zwei Bremsen ist nicht so sehr schlimm da unter dem Auto ein kleiner "Verteiler" ist der automatisch ein wenig Ausgleicht. Ist das Ding wo sich alle 3 Bremsseile treffen. Mitten unterm Auto über der Kardangwelle.
HL Schwergänig? Hm... da fällt mir erstmal nichts zu ein ausser Bremseausbauen und die Steckachse aus dem Diff ziehen. Dann kannst du gucken obs das Radlager ist oder ein Lager im Diff.
Jetzt weis ich natürlich nicht wie schlimm das wirklich ist. Kann ja sein das es normal ist.
Hi, also ich hab gestern noch mal von vorne angefangen und moechte fuer nachfolgende Generationen von (planlosen) schrauberlingen (wie mir selbst) festhalten: Der Verstellmechanismus in den trommelbremsen heisst 'Automatischer Nachsteller' weil genau das tut er: er gleicht die abnutzung der Bremsbelaege aus. das teil sollte man nur aus einem grund beruehren: wenn man an die Bremse rankommen will, zb fuer BackenWechsel, ist es einfacher die Trommel abzuziehen wenn man zuerst den nachsteller reindreht... (nach dem abziehen der Trommel darauf achten das der nachsteller wieder in seiner angestammten position sitzt weil beim reindrehen rutscht er gerne mal in eine position wo er nix zu suchen hat. wenner in position ist merkt man das am klicken das er von sich gibt wenner aufgedreht wird...). Der nachsteller wirkt sich zwar auch auf die handbremse aus, ist aber nicht geeignet um diese einzustellen. soweit ich rausgefunden habe hat man dazu, zum einstellen der handbremse, genau 3 stellschrauben: allgemeine einstellGewindestange in der handbremskonsole (innenraum) und 'HandbremsVerteiler' unterseite vom auto, in der mitte, unter Kardanwelle. dort teilt sich das hauptHandBremsSeil in 2 straenge (fuer li und re hinterrad) auf. die beiden BremsZuege haben da unten am Verteiler ebendfalls jeweils einen Einsteller (wobei ich da allerdings noch nicht rumgedreht habe, festgerostet, rostloeser zieht gerade ein :-).
Denke, es ist darauf zu achten, dass dieser verteiler gerade steht (bei mir warer schief, daher mehr zug auf dem linken HinterRad).
nach Arbeiten an und abziehen von Bremstrommeln unbedingt daran denken, vor der ersten fahrt einige male das bremspedal durchzutreten! (damit werden die bremsbacken wieder zurueck an die bremstrommel gebracht, dem automatische nachsteller sei dank!)
hallo "habNochK...", -das mit den bremsen hat sich ja geklärt.... -hier mal die oe-nr. vom querträger für deinen starex 4x4: 54210-4A300ODER542104A300AS (die beiden sind identisch...) -kostet bei http://www.fourgreen.com95,55 € -kommt aber denke ich noch saftig fracht und steuer hinzu...., -bei online-bestellung in deutschland kostet das teil ca. 370 € -einfach die oe-nr. googeln.....