Der Schlauch führt nirgends hin. Er ist in der Regel nur 10cm lang und lässt Regenwasser ablaufen.
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Danke! Interessant. Mich stört nur dass da Wasser direkt über die Verkabelung und die Anschlussklemmen der Allradzuschaltung abläuft. Vor allem Charlies Klemmen für die LED der Allradzuschaltung sind komplett ungeschützt (mechanisch und elektrisch)
Also bei meinem Neuen ist da kein Schlauch dran, aber es sieht so aus als hätte es mal einen gegeben. Beim Alten sehe ich nachher mal nach.
Ich hab ja keine Ahnung, wie das mit dem ganzen zusätzlich eingebauten -und für mich unnützen (aber dazu kommt noch ein Extrabeitrag)- Allrad-Zuschaltkram ist, aber die serienmässigen Unterdruckschalter werden durch das aus dem Innenlüftungskasten ablaufende Wasser nicht beträufelt.
Andererseits ist der Starex ein Allradfahrzeug, und das heisst für mich, dass zusätzliche Einbauten auch den Allradbetrieb aushalten müssen - das heisst, Dreck, Schlamm, Wasser, Schnee, Erschütterungen in deutlich höherem Ausmass als bei einem Strassenfahrzeug. Tun sie das nicht sind es sowieso Fehlkonstruktionen. Das sollte Charlies Konstruktion allerdings gerade nicht sein.
Edit: Damit es keine Missverständnisse gibt: die serienmässige Konstruktion von Hyundai halte ich für sehr durchdacht und ausgeklügelt, deswegen schrieb ich "unnütz". Leider steckt der Teufel wie so oft im Detail, das schreibt Charlie ja auch schon, und die Umsetzung der Hyundai-Konstruktion ist suboptimal. Aber wie schon geschrieben, dazu kommt ein Extrabeitrag.
Zitat von Schlicksurfer im Beitrag #6...ganzen zusätzlich eingebauten -und für mich unnützen (aber dazu kommt noch ein Extrabeitrag)- Allrad-Zuschaltkram ist, aber die serienmässigen Unterdruckschalter werden durch das aus dem Innenlüftungskasten ablaufende Wasser nicht beträufelt.... Tun sie das nicht sind es sowieso Fehlkonstruktionen. Das sollte Charlies Konstruktion allerdings gerade nicht sein.
Wer mit der serienmäßigen Lösung problemlos und zufrieden fährt, soll es weiterhin machen, dann gibt es keinen Grund umzurüsten. Die, die Charly's Lösung eingebaut haben, hatte halt Probleme mit dem Original! Auch hat die angesprochene Elektronik der LED absolut keinen Einfluss auf die Zuschaltung, da diese rein mechanisch erfolgt! Die LED ist für die zusätzliche(n) Sicherheit/Komfort, um zu zeigen, dass was eingeschaltet ist, so wie das Handbremslicht im Armaturenbrett - nett, aber nicht notwendig!
Nun zum Schlauch: An dieser Stelle war noch nie einer - zumindeste hatte mein Wagen, damals zwei Jahre alt, keinen gehabt.
Hallo liebe Starexfreunde! Es ist richtig, da ist kein Schlauch, das Wasser, das durch den Innenraumluftfilterkasten läuft tropft schön auf das Schaltventil oder auf die Unterdruckschläuche und auf das Rahmenteil. Das hat mich schon vor ein paar Jahren veranlasst, einen alten Staubsaugerschlauch aufzustecken, der lang genug ist um das Wasser sicher abzuleiten. Wenn man mal so um und in das Fahrzeug schaut, kann man noch eine Menge von typischen " Konstruktionsfehlern " entdecken. Ich denke an die Aluleitungen und auch an die Gummipuffer vom Ladeluftkühler. Viele Grüße Charly
Übrigens, als Admin begrüsse ich diese vorteilhaft knapp gehaltenen Beiträge in diesem Tread. Ich hoffe das ist die Zukunft für dieses Forum. Vielen Dank ! Es schadet auch nicht seine älteren Beiträge anzupassen und zu erneuern. Da fehlen zum Teil Fotos wegen der damaligen Forum-Umstellung und zum Teil aufgeblassene Dialoge. Da könnte jeder Einzelne was tun und immer im Blick, dass dies eine schnell zu überblickende "Wissensdatenbank" sein sollte. Alles was neu hinzustoßende Mitglieder ablenken könnte oder verunsichert, könnte raus. Sooo, und schon bin ich wech und duck mich.
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)