Zuvor habe ich mir Detailbilder zuschicken lassen. Die Roststellen schienen zunächst nicht so dramatisch. Ich habe also den Geldkoffer geholt und bin mit dem Twingo von Norddeutschland bis nach Österreich gedackelt. Vor Ort kam dann die große Enttäuschung. So gut wie an allen Stellen klopfte schon der Rost von Innen an die äußere Lackschicht. Eine riesige Katastrophe. Der Verkäufer und ich haben zwar bereits einen niedrigeren Preis ausgemacht, aber dennoch war ich nicht bereit diesen Wagen zu kaufen. Ich schicke euch noch ein Bild der Aufhängung. Der deutsche TÜV hätte da sicherlich nicht mitgemacht.
Jetzt stehe ich echt blöd da. Wie es aussieht habe ich nicht verstanden welche Rexe von Werk aus nicht oder nicht-ausreichend versiegelt wurden. Einige ältere Rexe (älter als 1999) scheinen sich viel besser zu halten als viele 2004er. Diese sind aber keine Option für mich, da meines Wissens nach nur der 2.5 CRDI eine Chance auf eine grüne Plakette hat. Korrigiert mich wenn das falsch ist.
Ab wann kam eigentlich der Froschaugen-Rex raus? Besteht da das Rost-Problem auch so stark? Und worin unterscheidet sich der Frosch vom Schlitz-Rex sonst noch? Wieder viele viele Fragen... Ich danke euch!
Hallo'der ist bei viel Salz gefahren worden, mein ich. Meiner ist auch 2004 und würde auch so aussehen' wenn da nicht die rep. blechschäden gewesen wären' hat aber auch erst 230.000km drauf. Phi771: Käme meiner für Dich in Frage? Muß mich wegen Autoschwämme trennen. Überleg mal. Gruss Tom
Keiner der damaligen Starexe, 2006er eingeschlossen, hat wirklichen Rostschutz erhalten.
Die zwei Baureihen unterscheiden sich ein wenig bei der Innenausstattung, der schlimmste Unterschied ist die dritte Rückbank, die nur nach vorne zu klappen ist und nicht wie beim 2004er geteilt zur Seite hoch.
Bei der Technik gibt es beim 2006er ABS und eine automatische 100%-Sperre - und die grüne Plakette, wenn ich mich nicht irre.
Grüne Plakette für den 2,5 CRDI nur mit Einbau eines DPF und, da der Starex in der Regel schon etwas älter ist, mit Austausch des OXI-Katalysators, evtl. auch mit Wohnmobilzulassung ohne DPF und ohne neuem Kat möglich.
und wisst ihr auch ob sich der CRDI mit 140PS zwischen 2004 - 2006 irgendwie verändert hat? Sind alle Aufhängepunkte im Schlitzaugen -und Frosch-Starex gleich geblieben?
Danke an Reinhard für die Klarstellung bezüglich der grünen Plakette.
Zu Deiner Frage, Phi - die Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind unterschiedlich, ebenfalls sind die Aufnahmen bzw. Befestigungspunkte des Unterfahrschutzes leicht unterschiedlich. Die Luftzuführung des Ladeluftkühlers ist ebenfalls anders, wobei der LLk nach dem optischen Eindruck der gleiche sein müsste. Die Bremsschläuche zur HA sind beim 2006er anders geführt und kürzer. Natürlich sind die Bremsanlagen unterschiedlich, weil der 2006er hinten Scheibenbremsen hat und das ABS. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.