Hallo liebe Leute, -nachdem mich meine liebe Beifahrerin nun schon zum wiederholten Male aufforderte: "Jetzt reparier das Ding doch endlich mal...." -Also,------- mein vorderes Heizungs-Klima-Gebläse hatte sich vor einiger Zeit verabschiedet, -bzw. lief nur noch auf Stufe 4, also lärmendes Vollgas..... -somit viel ne durchgebrannte Gebläsesicherung als Ursache schon mal aus...
-Es deutete alles auf nen durchgebrannten Gebläsewiderstand hin. -Ich habe das Ding gesucht und im Beifahrerfußraum unter der unteren Verkleidung direkt am Gebläsemotor gefunden.
-Das Ding kostet als Ersatzteil zwischen 70 und 80 schlappe Euro..... -Und da sich die Widerstandeinheit aber gut zerlegen lässt, dachte ich, ich baue das Teil mal auseinander und schaue nach, -evtl. lässt sich die durchgebrannte Stelle ja überbrücken....
-und siehe da, die dünnen Widerstandblechschleifen waren absolut in Ordnung!
-Es stellte sich beim Durchmessen heraus, dass der Minusanschluss an der mittleren Schraube ein Kontaktproblem hatte....
-Also alles Gereinigt, wieder zusammengebaut..... UND FUNKTIONIERT WIEDER WUNDERBAR.... -jetzt kommen gleich erst mal 70,- € in die Urlaubskasse..... ;)
Hallo Andreas und liebe Leute, ich habe deinen prima Geldspar-Beitrag zu spät gelesen und meinen Widerstand beim Demontieren komplett zerschrottet. Das Kontaktproblem wäre an derselben Stelle gewesen.
Hier meine Lösung: Habe bei ebay einen gebrauchten Widerstand vom Hjundai Accent für 14.- erstanden und am vierpoligen Stecker die braun-schwarze und die blaue Ader vertauscht (sonst wäre auf Schalterstellung 3 die langsamste Stufe und auf Stellung 1 die zweithöchste Stufe gewesen). Die Flachstecker kann man herausziehen, wenn man einen Nagel von vorne mittig über dem Flachstecker einführt und so innen die Haltenase hochhebelt.
Platz ist im Gebläse genug. Der Accent-Widerstand zeigt viel tiefer hinein, aber vermutlich wird er so noch besser vom Gebläse gekühlt.
Hallo liebe Rexaner, bin auch mal wieder hier und grüße alle recht herzlich! Bei Timsen hat sich heute auch der Vorwiderstand des Gebläses mit viel Rauch und Gestank verabschiedet Ich konnte allerdings nichts mehr retten, da sich diverse Teile in Wohlgefallen aufgelöst haben. Hoffe ich bekomme schnell so ein Teil, oder hat jemand zufällig was rumliegen?? Das so etwas aber auch ausgerechnet im Sommer passieren muss Ich weiß leider nicht, warum ich das Bild nicht integrieren kann, hat sich da was geändert? Schöne Grüße aus dem Norden wünscht Timsen.
....bin natürlich versehentlich als Gast aufgetreten Mein DSL streikt zur Zeit, da hat es mich doch glatt geschmissen und daher war ich plötzlich "Gast".
hi timsen, huiiii, den hats schööön zerbröselt..... -muss ja angst haben, dass das auto in rauch aufgeht...... -ist wohl nicht ohne grund, dass hyundai das design änderte.....
-bin gespannt wie lange mein reparierter hält.... ;) -gut um die alternative vom accent zu wissen! -danke euch!
grüße, andreas
ps: habe versucht deine beiträge zusammenzuführen.... -hat nicht geklappt :(
Bei mir funktionierte die 1. Stufe nicht mehr. Hab denn Vorwiederstand nun auch ausgebaut um zu sehen obs der ist. Beim zerlegen vielen mir schon die einzelnen Teile entgegen. Nichts mehr zu retten. Hab mir gerade auch einen vom Accent bei eb.. gekauft. Wenn der da ist werd ich Ihn gleich einbaun. Momentan funktioniert nur noch die 4. Stufe!
schena gruas Andy ******************************************************************************************* Leider kein Starex mehr! Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 225/75R16 auf Dotz Dakar Black 16", trail master Stoßdämpfer vo/hi, vo 30mm hi 45mm höher, Webasto Thermo 90S, Snorkel, Frontbügel und Seilwinden-Stecksystem, Wohnmobilausbau, Alu-Unterfahrschutz
Auch wenn das hier schon 2 Jahre alt ist: DICKES Dankeschön Andreas. Hatte genau das gleiche Problem. Auseinander genommen Korrosion entfernt, festgerostete Schrauben getauscht und schon läuft er der Lüfter wieder. Gibt ein Bier auf mich. Michael
Ja, das wird funktionieren. Brauchst nur etwas Geduld beim hin- und herstecken der Anschlüsse, aber irgendwann hast du es (und sonst läuft der Lüfter halt auf Stufe 2 wie auf 1 usw. - kann man ja notfalls auch mit leben). Viel Erfolg!
Hallo Grobi, Ja hat geklappt. Ein bisschen die Kanten absägen wie sie vorgegeben sind, das Schraubloch etwas erweitern und schon passt das Ding. Danke Gruß Michael